Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby maju1013 » 02 May 2020 18:32
Hallo Forums User,
an meiner Nesea Crassicaulis rollen sich alle neu gebildeten Blätter ein.
Habe die Pflanze vor ca. 10 Tagen eingesetzt und nach 4 Tagen ging das mit dem einrollen los.
Laut Beschreibung mag die Pflanze saures und weiches Wasser so wie ausreichend Licht, ich habe einen PH-Wert von 6 und eine KH von ca. 1,5, die Beleuchtung sollte ebenfalls ausreichen da andere lichthungrige Pflanzen keine Probleme machen.
Vieleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Gruß
Udo
maju1013
Posts: 10
Joined: 02 Mar 2020 10:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 03 May 2020 09:38
Hallo Udo,

Ein wenig mehr Informationen sind nötig:
Was wird wie viel gedüngt?

Wie viel Wasserwechsel wie oft? Wasserzusätze? Wasserwerte des Wechselwassers?

Gibt es Wasswerte vom Aquarium?

Gibt es Fotos vom Aquarium und den Pflanzen?

Es kann vom Stickstoffmangel über Calcium, Bor bis hin zum Magnesium- oder Kaliumüberschuss sehr vieles sein.

Manchmal ist es auch die Umstellung auf eine neue Umgebung und sie braucht nur mehr Zeit.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 879
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby maju1013 » 03 May 2020 10:44
Hallo Alicia,
Wasserwechsel mache ich nur ab und zu mit Regenwasser das ich aufbereite da ich AWAB betreibe und den Wasserwechsel nur zum Absaugen des Bodengrunds nutze.
Gedüngt wird wöchentlich mit einem Volldünger Provito oder Sera, zusätzlich wird Kalium über eine Dosierpumpe täglich zugegeben. CO2 wird über Druckgasflasche mit Nachtabschaltung zugeführt, ca. eine Blase je Sekunde.
Meine Nitratwerte halte ich zwischen 10 u.20mg, Phosphat bei max.25mg.
Wenn ich Regenwasser zum Wechsel nutze härte ich auf ca. 1,5 KH auf.
Beleuchtung ist momentan von 8h auf 9h eingestellt, da ich in der Vergangenheit diverse Probleme mit Braun und Rotalgen hatte wurde die Beleuchtung von ursprünglich 12h auf 8h bzw.jetzt 9h reduziert.
Meine Pflanzen wachsen eigentlich mittlerweile ganz gut und die Algen sind überschaubar, daher habe ich neue Pflanzen vor ca. 10 Tagen zugekauft und bis auf das einrollen der Blätter von der Nesea habe ich momentan keine Probleme, wobei das Wohlbefinden meiner Diskusbuntbarsche Vorrang hat.

LG Udo
maju1013
Posts: 10
Joined: 02 Mar 2020 10:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 03 May 2020 21:26
Hallo Udo,

Welches Aufhärtesalz ist es, bzw. enthält es Calcium? Wie hoch ist die GH, denn diese zeigt an wie hoch der Magnesiumwert durch die Dünger und geringen Wasserwechsel ist. Meine Ammania hat eine versehentliche Mg Überdosis nicht vertragen während die anderen Pflanzen nur Calciummangel (oder ähnlich) zeigten.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 879
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby maju1013 » 04 May 2020 13:58
Hallo Alicia,
wenn ich nur die KH erhöhe nehme ich Aqua Medic KH+, wenn auch die GH erhöht werden muss nehme ich das Osmosepulver von Dennerle, dann ist die GH doppelt so hoch als die KH, also ca. 3 Grad dh.
Ich glaube das Problem ist die Beleuchtung, wenn das Licht angeht sind die oberen Blätter normal geformt und rollen sich erst nach ein paar Stunden ein.
Wahrscheinlich muss sich die Pflanze noch an meine LED Beleuchtung gewöhnen, zumal sie emers kultiviert wurde und beim Einpflanzen noch grüne Blätter hatte und die neuen eine rötliche Färbung haben.

Viele Grüße
Udo
maju1013
Posts: 10
Joined: 02 Mar 2020 10:04
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Anubias Arten krümmen/rollen die Blätter ein !
by unbekannt1984 » 06 Dec 2017 20:56
21 1975 by omega View the latest post
08 Dec 2017 12:52
Anubia blätter lösen sich auf
Attachment(s) by Aqua2Tom » 05 Jul 2020 11:17
7 298 by Wolke View the latest post
05 Jul 2020 18:18
HCC wird gelb neue Blätter bleiben klein
Attachment(s) by Samba » 28 Oct 2010 08:54
3 1585 by Herbert View the latest post
28 Oct 2010 20:21
Pflanzen zersetzen sich, bilden weiße Blätter
Attachment(s) by Al.doe93 » 27 Apr 2019 10:20
17 880 by unbekannt1984 View the latest post
28 Apr 2019 11:04
Pflanze verliert gute Blätter
by AdO » 27 Sep 2008 22:23
4 1235 by Zeltinger70 View the latest post
28 Sep 2008 18:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests