Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Kalle » 08 Mar 2015 20:48
Hallo zusammen,

mein neu gepflanztes HCC verschwindet immer wieder nach einer Woche.

Ein Problem ist, dass das in vito HCC kaum Wurzeln hat und sich offenbar nicht schnell genug im ADA Soil verwurzelt.

Ein zweites Problem ist, dass im Becken blaue Neons, Zwergfadenfische und recht große Geweihschnecken sind. Alle Arten zupfen gerne mal am HCC. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das auch rausholen (besonders die Zwergfadenfisch, den ich ansonsten genurg Grünzeug zum Nestbau ins Becken tue).

Habt ihr eine Idee, wie man das HCC beim Anwachsen schützen kann? Ich dachte schon mal daran Folie darüber zu legen.

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1481
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Fishfan » 08 Mar 2015 21:44
Hi Kalle,
Versuche doch mal ein Gitter rüber zulegen !? schön grobmaschig das könnte vielleicht was bringen .
LG Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Damian_M » 08 Mar 2015 21:46
hi Kalle,

also ich habe es damals mit einfachen Zahnstochern fest gemacht. pro Busch 2 Zahnstocher über Kreuz so weit rein gesteckt das es hält. Guck mal bei mir unter Bilder, auf dem ersten Bild sieht man es

Gruß
Damian
User avatar
Damian_M
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2012 14:30
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby Hammelfisch » 08 Mar 2015 22:09
Moin Kalle,

da kann ich helfen :gdance:

Ich hab mal so eine art "Gatter" gebaut.
Der hat sogar Panzerwelse ausgehalten.

Hier mal n Bild:
25388


Sowas kann man sicherlich noch deutlich eleganter baun. vlr sogar lieber mit Plexiglasdeckel mit kleinen Löchern drin.

Das entfernen am Ende war auch garkein Problem.
Gruß,
Philipp
User avatar
Hammelfisch
Posts: 182
Joined: 02 Sep 2014 13:52
Feedback: 7 (100%)
Postby Kalle » 08 Mar 2015 22:14
Hi Stefan,

beim Gitter hätte ich Angst, dass es durchwächst und man alles wieder rauszupft, wenn man das Gitter entfernt. Ich hatte das auch schon mal probiert und es hat irgendwie nicht funktionriert. Das Gitter müsste halt genau passen.

@ Damian: Ja, gut Idee, das probiere ich mal.
@ Philipp: Das sieht ja super aus, die Idee ist auf jeden Fall gut. Das mit dem Deckel probiere ich mal!

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1481
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Kalle » 02 Apr 2015 20:30
Hallo zusammen,

die Zahnstochermethode hat leider nicht ausgereicht. Nach einer guten Woche waren wieder alle Pflanzen weg :keule: .

Nun habe ich mal Druckfolie zurecht geschnitten und darüber gelegt. Das sieht zwar aus wie eine Paprikaplantage im Regenwald, läuft nun aber erfolgversprechend seit gut einer Woche .

Es kommt offenbar genug Licht durch und den Dünger hält es auch nicht ab.

VG Kalle

Attachments

Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1481
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eleocharis acicularis schützen
by Maxi1214 » 25 Aug 2018 19:55
12 431 by Kejoro View the latest post
28 Aug 2018 12:55
H. tenellum wird rot
Attachment(s) by Jagahansi » 06 Jan 2011 11:58
11 604 by furt View the latest post
06 Jan 2011 18:54
Anubias Wird das was ?!
by alx.96 » 28 Jun 2019 16:06
1 317 by Ebs View the latest post
28 Jun 2019 19:13
es wird doch noch
by künstler » 20 Feb 2008 19:36
10 878 by Roger View the latest post
25 Feb 2008 14:51
Wie gross wird C. balansae..
by Boby » 07 Jun 2008 09:37
4 629 by Boby View the latest post
07 Jun 2008 13:34

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest