Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Mizu Airu » 24 Feb 2015 21:14
Hallo miteinander,

beim heutigen Blick ins Aquarium ist mir aufgefallen, dass einige meiner Murdannia-Stengel doch tatsächlich unter Wasser sowas wie Blütenknospen auszutreiben scheinen :sceptic: da sich zur submersen Kultur Murdannias noch nicht viel findet, wollte ich hier mal nachfragen: soll ich mal abwarten was aus den Knospen wird oder sie lieber wegschneiden? Manche emerse Pflanzen stellen ihr Wachstum komplett ein sobald sie blühen, nicht dass das das mit meinen Pflänzchen auch passiert. Vielleicht kann jemand Entwarnung geben :ops:
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby Plantamaniac » 24 Feb 2015 22:05
Hallo, wieviele Stängel hast Du denn?
Wenn es mehrere sind, würde ich einen Opfern, abschneiden und fluten lassen.
Selbstverständlich die Blüte für die Nachwelt konservieren :knips:
Glaube nicht, das sie zu den Pflanzen gehören, die sofort nach der Blüte aufgeben.
Zumindest würde sie noch Samen bilden wollen. Bis dahin ist genug Zeit Ableger zu nehmen.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4165
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby sabrikara » 24 Feb 2015 22:30
Hi,

meine frisch gekaufte hatte die erste Zeit auch andauernd Knospen oder schon kapseln geschoben. Auch unterwasser. Hat sich aber mittlerweile gelegt. Ich hab die Dinger einfach dran gelassen und nach und nach neu gesteckt. Irgenwie sah die Pflanze zu dieser Zeit aber auch nicht besonders gesund aus. Eine Kapsel hatte ich mal auf gemacht und es waren tatsächlich Samen drin, die dabei leider aber kaputt gegangen sind.
Liebe Grüße
Sabri
User avatar
sabrikara
Posts: 509
Joined: 25 Feb 2013 20:05
Location: Essen
Feedback: 1 (100%)
Postby Mizu Airu » 25 Feb 2015 09:35
Hi Moni,

Stengel hab ich davon ausreichend um einen der Wissenschaft (lies: meiner Neugierde) zu opfern :lol:
Könnte natürlich auch sein dass es, wie @sabrikara schreibt, nur Samenkapseln sind. Ich beobachte das mal und falls es berichtenswert/knipsenswert wird, findet ihr es hier.
Danke für eure Kommentare.
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Murdannia Keisak
Attachment(s) by lmijan » 03 Mar 2015 19:59
8 810 by Wasser-Farben View the latest post
13 May 2015 07:18
Will sie blühen?
by Audowagen » 01 Jun 2016 17:20
5 586 by Audowagen View the latest post
14 Jun 2016 07:12
Welche Pflanzen blühen submers?
by har-kon » 21 Apr 2008 10:18
13 4678 by gartentiger View the latest post
13 Jun 2008 06:26
Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ?
by Haeck » 01 May 2012 00:22
3 1869 by Haeck View the latest post
02 May 2012 02:46
Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufiger?
Attachment(s) by nomisol » 14 Jul 2016 19:36
73 5544 by nomisol View the latest post
01 Jan 2017 11:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests