Post Reply
53 posts • Page 1 of 4
Postby Maximus » 28 Nov 2011 18:45
:(

Hallo jungs....

I habe ein oder andere mangel ins becken.
Jemand ein idee?

Komplettes ADA becken, eigentlich komplett system von A bis Z
co2, soil, alles drauf und dran.

Beide becken, ahnliches problem.

:?

Habe bisschen von alle dunger probiert.
Aber bringt alle halt nichts....

Irgendwie werden die nahrstoffen nicht gut aufgenommen, durch der mangel gehe ich von aus.

GH PH KH sind alle in ortnung.
Rest kann ich spater testen, wenn die mit der post ankommen.

Alle dunger eigentlich von ADA aus probiert, Brighty k, green brighty, special lights, eca....

Oder ich muss schon etwas zu wenig dungen, aber nur kalium geht gut.
Alles andere macht nur eiweiss schichte....

Dunge Kalium 2x so viel wie auf die verpackung steth, oder soll ich starker dungen mit kalium?
Ich habe immer angst zu viel rein zu kippen, kann ich wieder WW machen.

Las mal eine meinung fallen!

:tnx:

Attachments

:-)
Maximus
Posts: 31
Joined: 23 Mar 2011 15:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Max Power » 01 Dec 2011 14:15
Tach,

soll das ein Witz sein?

Dann hätt ich auch noch einen: Why does a squirrel swim on his back? To keep his nuts dry!


Gruß an alle die es schaffen ihren Namen untern post zu setzen!

Sebastian
Max Power
Posts: 37
Joined: 14 Oct 2011 08:35
Feedback: 2 (100%)
Postby Larsmd » 01 Dec 2011 19:45
Hi Sebastian,
Max Power wrote:Tach,
soll das ein Witz sein?
Dann hätt ich auch noch einen: Why does a squirrel swim on his back? To keep his nuts dry!
Gruß an alle die es schaffen ihren Namen untern post zu setzen!
Sebastian

kein grund unfreundlich zu werden?
Offensichtlich beherrscht er unsere Sprache noch nicht perfekt und weiß deshalb vll nicht das wir das hier so handhaben das man den Namen unter den Post oder in die Signatur setzt.
Du vermittelst einen ziemlich groben Eindruck von unserer Community bei jemandem der gerne Hilfe hätte.
Zurück zum Topic: Es sieht auf den Bildern etwas gelbstichig aus könnte also EIsen oder Nitratmangel sein.
Wielange steht das Becken?
Gruß
Lars
User avatar
Larsmd
Posts: 397
Joined: 04 Jul 2008 16:46
Location: Im Osten
Feedback: 4 (100%)
Postby Sebi » 01 Dec 2011 21:06
Hallo,

Kann mich da Lars nur anschliessen, keine sehr nette Umgangsform!

Zudem habe ich im Moment das gleiche Problem. Habe mir die volle ADA Palette geleistet, Bodengrund,Dünger und muss ehrlich sagen, dass ich besonders vom Dünger entäuscht bin! Ich Dünge ebenfalls die doppelte Dosis und habe trotzdem starke Mangelerscheinungen. :shock:

Werde deshalb in Zukunft wieder die günstigeren Produkte bevorzugen.
Vieleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfarungen gemacht? Würde mich echt mal Interessieren...

Schönen Abend.....
Gruss Sebi
User avatar
Sebi
Posts: 231
Joined: 05 Feb 2010 13:56
Location: St. Gallen
Feedback: 0 (0%)
Postby Tim Smdhf » 01 Dec 2011 21:07
Hallo,

die Wasserwerte generell wären interessant und genaue Düngeangaben!

Auch eine Ansicht von vorne würde ich gerne haben....
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Max Power » 02 Dec 2011 09:46
Hi!

Geschriebenes ist tot, da geht dann mal die Ironie unter. Das war nicht böse von mir gemeint, und mit der Sprache hat das garnichts zu tun. Das Forum lebt natürlich von Beiträgen und Fragen sind herzlich willkommen. Ich werd mich in Zukunft da so ausdrücken dass keine Zweifel kommen, wer mich nicht kennt versteht mich schnell mal falsch;-)

Das Thema wäre doch bestimmt so weitergegangen, in ein par Tagen hätte Maximus gefragt ob nicht einer ne idee hat, dann würden die Jungs hier, falls sich einer dem Problem annimmt nach Wasserwerten, den genauen Düngern und na Frontalansicht fragen. So hat er ja schonmal etwas aufmerksamkeit;-)...

Meine Bemerkung "Witz" spielte darauf an. Ich finde auf den Fotos sieht das schon sehr gut aus. Sehe da keinen Mangel. Unten fehlt halt Licht. Vielleicht ist die Strömung durch die hohen Pflanzen eingeschränkt, so dass Teilweise Mängel in einzelnen Abschnitten entstehen. Aber auf den Fotos sieht man davon nichts. Gelbstichig? Das wirkt bei mir auch gelbstichiger seitdem ich eine 840 verbaut habe.

Dann frag ich Maxiumus jetzt mal nach einer Frontalansicht , Filter mit Durchlaufmenge und Bestückung, den aktuellen Wasserwerten im Becken, die Werte vom Wasserversorger, die Dünger die dir zur Verfügung stehen, dem Besatz, und die Beckengröße mit der angebrachten Beleuchtung. Wenn die Angaben da sind, alle wieder lieb haben und Maximus helfen;-)

Viele Grüße,

Sebastian
Max Power
Posts: 37
Joined: 14 Oct 2011 08:35
Feedback: 2 (100%)
Postby Ebs » 02 Dec 2011 12:14
Hallo Sebastian,

du musst dich garnicht entschuldigen.
Ich habe den Beitrag auch als einen einzigen Witz aufgefasst bzw. als Zumutung.

Wenn es sich um einen ausländischen Mitbürger handelt, dann ziehe ich den Hut, dass er sich schon so ausdrücken kann. (Ein kleiner Hinweis vom Thread-Ersteller darauf verhindert ganz sicher falsche Reaktionen.)

Wenn Maximus allerdings deutschprachig ist, halte ich das Ganze für eine Zumutung für die Helfer im Forum. Die machen sich ja in der Regel auch ein paar Gedanken und denken nach, bevor sie losschreiben.

Entschuldigung, falls ich hier etwas völlig falsch sehe. :D

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:ca.100 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. ca. 5000 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1159
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby Maximus » 02 Dec 2011 14:42
Hallo jungs, :-/

Ich wohne in Norwegen, jungs.....
Jeden fall, sprache war eine wunderschoene diskussion.
Jetzt wieder zuruck zum pflanzen....
Lieber wunderbare sprussen und topfe in meine pflanzen, die buchstaben sind mir egal!
:pfeifen:

Hier eine liste von mein leitungswasser einbegriffen.

Ich dunge jetzt, kalium x 2.
Alle ADA dungern, gehen so von 1 ml per 20 liter aq wasser.
Bis so um die 3 ml per 20....
Es kann ruhig, das du 3x dungen muss. Wenn dein becken voll steht.

Jedes ADA teil was auf das aquarium kann sitzt drauf, aber lauft fur kein meter.
(Ich wurd mir bei Amano selber beklagen im Januar wenn ich ihm wieder sehe.. Wenn es dann noch nicht lauft.)

Ich dunge nur kalium, die andere dunger(n) werden nicht aufgenommen.
Soil macht auch spuren elementen usw. an... Nicht vergessen.
Der soil last dunger raus erstes jahr.
Wenn nicht mehr aufgenommen wurd, hat es kein sinn mehr zu dungen.

Ich wurd bald wasserwerten von das becken selber messen, aber muss bisschen warten auf die teilen.
Calcium, magnesium ist dann in jeden fall schon genugend drin.
PH GH KH war immer in ortnung.....
Nitrat auch super.
Ich kann schon bisschen voraus sagen, das es nichts beeindruckend wurd...(Ich sage es nur leise, man weist nie....)
In mein becken, kann nicht viel `los` sein.
(Kann nicht sein das ich komplett kein stickstof habe oder so eine fremde mangel.)

Bleibt nicht so sehr viel mehr ubrig, was ich so weit schon getest und probiert habe.
Wenn ich AQ rebell, oder andere dunger probierte, war das problem selber.
Irgendwie fehlt etwas.......

:?

Attachments

:-)
Maximus
Posts: 31
Joined: 23 Mar 2011 15:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Maximus » 02 Dec 2011 20:43
Hallo jungs....

Becken specification...
(Bilder bekommt ihr wenn das zeug lauft alles...)
Heute mehr Kalium gedungt, sehe schon etwas vorausgang, jetzt abwarten....
:shocked:

90 x 45 x 60
2 x 150 watt HQI green ADA
1200 ES filter ADA

45 x 30 x 30
2x 24 watt rohren (Mache bald meine eigene LED leuchte fur mini becken.)
Eheim 2211

Filtere seperat durch purigen, 50% ww die woche. (Oder wenn falsch gedungt war..)

Und fur beide becken:
ADA.... soil, diffusor, lily pipes, co2 ausrustung,
Dunger, Bright K , Green brighty 2, powersand, penac P, penac W, tourmaline BC, bacter 100, clear super......

ECA, special lights, green gain, bacter 100, iron bottom, alles beschickbar....

Becken beiden, super gepflegt.
Denke montag kann ich mein wasser voll testen.

:tnx:
:-)
Maximus
Posts: 31
Joined: 23 Mar 2011 15:10
Feedback: 0 (0%)
Postby knispel » 02 Dec 2011 22:01
Hallo ___________(Name?)

Du hast auf deinem Becken deutlich mehr Licht, als es üblicherweise von ADA empfohlen wird. 2x150 Watt auf 180 Liter und 2x24 Watt auf 40 Liter ist schon sportlich....
Hier müssen auch entsprechend Nähstoffe zugeführt und verteilt werden. Dein Leitungswasser bringt so gut wie nichts mit.
27ml (3-fache Dosis) Spezial Lights auf 180 Liter ergeben aber nur 0,65 mg/l Nitrat. Das ist nicht gerade viel in Anbetracht der Beleuchtung. Hier wäre der Mangel zu vermuten. Leider würde die Erhöhung der Dosierung deinen PO4 Wert zu sehr mitreißen, weshalb ich dir zu AR-Spezial N oder Eudrakon N raten würde. Dieser sollte mit in die tägliche Düngung aufgenommen werden um dem Becken mehr Nitrat zuzuführen (+3mg/l täglich). Zusätzlich würde der Spezial N noch die leichte Schwäche beim Magnesium ausgleichen.
Danach könnte man noch an eine Strömungsoptimierung denken, aber da sehe ich nicht das (Haupt-)Problem.

mfg Jan :bier:
Mfg Jan
Hat wer meine Signatur gesehen?
User avatar
knispel
Posts: 190
Joined: 16 Dec 2008 14:21
Location: Schneverdingen
Feedback: 19 (100%)
Postby bruce » 03 Dec 2011 13:29
Hallo Jan,

Zwei Solar 1 für 90x45x60 ist mittlerweile die Standartbeleuchtung von ADA, steht so auch in der ADA Gallerie.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen! Auch wenn die Effizienz der Solar 1 sehr schlecht ausfallen soll, sind es trotzdem 300 Watt auf 220 Liter und ich kann nicht verstehen, wie das bei bei Herrn Amano ohne Makrodüngung funtioniert.
Liebe Grüße,
Bruce
User avatar
bruce
Posts: 180
Joined: 29 Aug 2008 20:27
Location: 86720 Nördlingen
Feedback: 13 (100%)
Postby Maximus » 03 Dec 2011 13:38
ADA hat 2 x 150 watt uber die 90 x 45 x 60 becken.
1 - 1.5 pro liter ist komplet acceptabel.
Sicher mit 60 cm tiefe.
Ohne 1 watt pro liter bekommst du nie die pflanzen gut ROT. :irre:

Eine Leuchte ist so wie so nicht sehr schlau, dann muss man 2 x 70 watt nimmen.
Anders wachst alles in ein KEGEL form oder ( )

Ich dunge mehr kalium und es bekommt schon mehr farbe.....
Jetzt langsam hoch mit alle dungern.

Nitrat war 12.5 das ist perfect in ortnung, muss nicht zu hoch sein.
Gut fur die rote pflanzen.
Soil hebt auch viele werten hoch.
Stickstof usw, wurde ich bald messen. Wie ich schon 2 mal vorher erklart habe :keule:


:tnx:

Igor

:tnx:
:-)
Maximus
Posts: 31
Joined: 23 Mar 2011 15:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Maximus » 03 Dec 2011 13:41
Hey jungs,

45 x 30 x 30 = 40 liter

90 x 45 x 60 = 243 liter

:besserwiss:
:-)
Maximus
Posts: 31
Joined: 23 Mar 2011 15:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 03 Dec 2011 13:51
Hallo Maximus,
Maximus wrote:Filtere seperat durch purigen, 50% ww die woche. (Oder wenn falsch gedungt war..)

womöglich trägt das Purigen zu den Mängeln bei.
Zitat des Herstellers:
Purigen entfernt Eiweiß, Nitrite und Nitrate, Ammoniak sowie ein breites Spektrum von organischen Stoffen

Es ist doch auch möglich, ohne Einstz solcher Mittel wie Purigen, Zeolith, Kohle, UVC usw. glasklares Wasser hinzubekommen.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1675
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Bayern
Feedback: 0 (0%)
Postby Maximus » 03 Dec 2011 13:52
Hey jungs, :irre: mehr stromung?

40 liter becken, eheim 2211 - 300 liter pro stunde.

250 liter becken, ADA filter 1200 ES - 16/19 l pro min, so eine 960 liter pro stunde.

:besserwiss:
:-)
Maximus
Posts: 31
Joined: 23 Mar 2011 15:10
Feedback: 0 (0%)
53 posts • Page 1 of 4
Related topics Replies Views Last post
Wo ist der Mangel?
by Hupsi » 16 Feb 2009 21:47
18 1412 by Hupsi View the latest post
17 Feb 2009 19:38
Welcher Mangel
by lu.pe » 22 Dec 2008 12:31
51 4523 by lu.pe View the latest post
05 Feb 2009 20:38
Welcher Mangel?
by HC-E » 05 Mar 2009 10:46
16 1217 by Kora View the latest post
08 Mar 2009 09:29
Bucenkrankheit? Mängel? Was ist das?
Attachment(s) by Michi-Bt » 14 Oct 2016 19:10
0 420 by Michi-Bt View the latest post
14 Oct 2016 19:10
Pflanzen Mangel
by Iceout » 05 Jun 2017 12:03
3 646 by Ebs View the latest post
08 Jun 2017 15:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests