Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby tviehweger » 12 Oct 2015 10:47
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich habe seit etwa 3 Monaten eine Ludiwgia Repens Rubin im Becken. Nach einiger Zeit ist diese größer und auch sehr schön rot geworden und entwickelte sich nach meinen Vorstellungen.
Nun nachdem Sie die Wasseroberfläche erreicht hat, habe ich am Wochenende die Schere angesetzt und die einzelnen Stengel gekürzt und diese wieder eingesetzt. Bevor ich die gesamte Pflanze "beschnitt", testete ich dies an einem Stengel, der am unteren Teil zwei drei neue Triebe brachte und der obere Teil weiter wuchs. Alles in Ordnung und nahezu perfekt.

Jetzt, als ich wagte nun alle Stengel zu kürzen, zeigt die Pflanze ein ungesundes Bild bzw um es zu benennen, Sie lässt die Blätter an einigen Stengel hängen.

meine Werte im 240 Liter Becken:
KH 3 - 4
GH 5
NO3 8
PO4 0,4
CO2 (Druckgasflasche) 15 - 20
PH 6,8

Ich dünge tgl mit 3,4 ml Profito und 4,2 ml Carbo. Nitro und Fosfo gebe ich nach Bedarf.
Im Boden habe ich nach der Beschneidung eine JBL Düngekugel eingebracht

Beleuchtet wird mit ca. 0,5 lm - vormittags und nachmittags ca 5 Stunden mit 3 - 4 St Mittagspause

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe bzw was meiner rubinroten Ludwigie fehlt?
... anbei auch ein paar Bilder.

Vielen Dank im Voraus für Euere Tips und Antworten
Tino

PS: Ich weis, dass es einige Treads im Forum zur Ludwigia RR gibt, doch finde ich leider keine Lösung - falls es doch irgendwo zu finden sein sollte bitte ich um Entschuldigung meiner "Oberflächlichkeit" bzw um Einstellung eines Link.
Danke

Attachments

User avatar
tviehweger
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2015 15:50
Feedback: 0 (0%)
Postby Philipp » 12 Oct 2015 14:30
Hallo,
das Phänomen kenne ich von der L. rubin auch, ebenso von der L. glandulosa. Das nächste Stadium ist dann das Wegfaulen der Stängel. Das betrifft immer nur neu gesteckte Triebe, bewurzelte Triebe schlagen wieder aus, als wäre nichts gewesen. Befreundete Aquarianer vermuteten eine Infektion. Ich kenne die Ursache nicht und somit auch leider keine Abhilfe.

Gruß Philipp
Philipp
Posts: 91
Joined: 17 Sep 2007 07:24
Feedback: 0 (0%)
Postby tviehweger » 12 Oct 2015 14:51
Hallo Phillip,
Danke für Deinen Post. Schade ist es trotzdem...

Tino
User avatar
tviehweger
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2015 15:50
Feedback: 0 (0%)
Postby tviehweger » 13 Oct 2015 18:22
Hallo nochmals...
Die Stängel bzw die Blätter fangen von oben herab an zu hängen - also zuerst hängen die obersten, dass die nächst tieferen und so weiter, bis alle Blätter hängen und teilweise auch abfallen. Habe jetzt mal versucht, den Teil des Stengel an dem sich die hängenden Blätter befinden abzuschneiden und warte am stehengebliebenen Stengel (mit normal aussehenden Blättern auf neue Triebe - vielleicht ist die "Ludi" ja doch noch zu retten.

Tino
User avatar
tviehweger
Posts: 28
Joined: 21 Jun 2015 15:50
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 14 Oct 2015 06:06
Hi Timo, versuch sie mal wo anders im Becken zu platzieren. Wurzeln schnippeln nicht vergessen.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1899
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Philipp » 20 Oct 2018 10:01
Hallo,
ich grabe den Thread mal aus.
Ich habe auch wieder die L.r.r. und mit den o.a. Probleme zu kämpfen.
Pflanze steht "voll im Saft", wird neu gesteckt und geht ein.
Diese "Welketracht" beobachte ich auch bei H. polysperma nach dem Lichteinschalten, allerdings erholt sie sich sobald das Licht einige Stunden brennt.

Mein rotes Myriophyllum zeigt ähnliches: Stängel wird glasig, Blätter hängen, Pflanze stirbt ab. Das grüne Myriophyllum im selben Becken wächst wie die Pest.

Gibt es neue Erkenntnisse dazu?

Gruß Philipp
Philipp
Posts: 91
Joined: 17 Sep 2007 07:24
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ludwigia Rubin läßt Blätter hängen
by AnGo76 » 15 Feb 2013 14:56
2 527 by AnGo76 View the latest post
16 Feb 2013 07:36
Ludwigia repens rubin
by Andi7890 » 15 Dec 2008 17:54
7 4025 by Frank2 View the latest post
11 Sep 2014 10:18
Rotfärbung Ludwigia repens rubin
by Schlomski » 07 May 2016 21:11
0 375 by Schlomski View the latest post
07 May 2016 21:11
ludwigia repens rubin fault am Stiel
by fragle » 22 Nov 2017 17:14
1 390 by DJNoob View the latest post
28 Nov 2017 13:15
Färbung Ludwigia repens "rubin"
Attachment(s) by L Lawliet » 03 Jan 2010 13:28
9 1937 by Sumpfheini View the latest post
08 Jan 2010 19:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests