Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Hübby » 13 Jul 2015 13:31
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nachfragen ob ihr auch das Problem hab das die oben genannte Pflanze wenn man sie abschneidet immer nur einen neuen Stängel austreibt und deswegen nach dem schneiden nicht richtig buschig wird?
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Hydrophil » 13 Jul 2015 14:01
Hallo Steffen,

auf Anhieb würde ich jetzt sagen (so aus dem Gedächtnis heraus), dass beim Rückschnitt bei mir auch immer nur ein neuer Trieb aus jedem angeschnittenen Stängel kommt. Allerdings bildet meine L. aquatica nach einigen Wochen Standzeit/Eingewöhnungszeit am gleichen Platz große Mengen Ausläufer, aus denen alle paar cm ein neuer Stängel nach oben treibt, so dass nach 4-5 Wochen aus wenigen Anfangspflanzen ein wirklich dichter Busch geworden ist. So dicht, dass sie sich gegenseitig das Licht wegnehmen und so ausufernd, dass benachbarte Pflanzen in Bedrängnis kommen.

Viele Grüße,
Christoph
____________________________________________________
Viele Grüße aus der Pfalz, Christoph

Mein Pflanzenverkauf:
biete-wasserpflanzen/christophs-pflanzenthread-t31851-270.html
User avatar
Hydrophil
Posts: 626
Joined: 23 Dec 2012 12:37
Feedback: 238 (100%)
Postby Hübby » 13 Jul 2015 14:10
Hi Christoph,

danke für deine Antwort. Heist das also wenn sie dir zu groß werden schneidest du sie einfach über dem Boden ab und lässt sie von unten neu austreiben. Weil büsche kann man mit ihr irgendwie nicht richtig schneiden weil eben immer nur ein Stangel unterhalb des Rückschnitts wieder nachwächst..!
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Plantamaniac » 13 Jul 2015 14:26
Hallo, einfach unten abschneiden und den alten Stängel wieder dazustecken.
Da hast Du ruckzuck das Becken voll.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4169
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Hübby » 13 Jul 2015 14:37
Hi Moni ,

dass weis ich schon das die Pflanze wie verrückt wächst wollte nur wissen ob sie nur einen Stängel austreibt oder ob dies eben nur bei mir so ist. Dann schneide ich sie wohl jetzt immer ganz unten ab wenn sie mir zu groß wird und lasse sie dann wieder von unten raus wachsen.
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Plantamaniac » 13 Jul 2015 16:32
Hallo, ja klar.
Es ist halt nur so, das die dann von untenraus immer erstmal dünn kommt, um dann bei halber Beckenhöhe immer breiter und prächtiger zu werden. Wenn man schöne fette Triebe haben möchte, ist es besser die Spitzen wieder dazuzustecken. Man kann die Triebspitzen auch absenken und so feststecken, ohne abzuschneiden das sie gleich weiterwachsen. Sie schlagen dann auch an der Stelle Wurzeln.
Ich hab sie halt gerne schön breit und 10cm ist nach der Methode nix.
Wenn ich unten abschneide, sind die neuen in der Höhe höchsten 5cm breit. Find ich schade für diese Imposante Pflanze. Sie ist ja auch so schnell wieder oben, das man bei ständigem abschneiden nie wirklich in den Genuss einer tollen Pflanze kommt :?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4169
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Hübby » 13 Jul 2015 17:01
Hi Moni,

Das ist garkeine schlechte die da müsste man ja einen Bogen kreieren können wenn man die Pflanzen von Rechts auf der Linken seite in den Boden steckt und umgekehrt und dann müsse die Pflanze ja oben am Bogen neu austreiben ich glaub das probiere ich mal sieht dann sicher nicht mal schlecht aus!
Gruß
Steffen
Hübby
Posts: 358
Joined: 21 Jul 2013 08:39
Feedback: 6 (100%)
Postby Hydrophil » 13 Jul 2015 18:14
Hallo zusammen,

also bei mir kommen teilweise auch schön kräftige Stängel aus dem Boden nach, vor allem, wenn die Pflanze schon einige Zeit an der Stelle Fuß fassen konnte und Kraft gesammelt hat. Es stimmt aber, so richtig prächtig und in voller Größe ist sie erst weiter oben, wenn sie volles Licht, Nährstoffe und Platz hat. Deshalb stecke ich auch öfters die abgeschnittenen Stängel neu ein, sieht einfach besser aus.

Viele Grüße,
Christoph
____________________________________________________
Viele Grüße aus der Pfalz, Christoph

Mein Pflanzenverkauf:
biete-wasserpflanzen/christophs-pflanzenthread-t31851-270.html
User avatar
Hydrophil
Posts: 626
Joined: 23 Dec 2012 12:37
Feedback: 238 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
aus hoch und buschig wird flach und klein
Attachment(s) by Christian04 » 24 Jan 2013 11:59
0 542 by Christian04 View the latest post
24 Jan 2013 11:59
Limnophila aquatica
Attachment(s) by mamevan » 18 Apr 2014 15:39
4 633 by mamevan View the latest post
22 Apr 2014 23:31
Mögen Limnophila aquatica strömung?
by Steven » 26 May 2009 10:59
6 726 by Steven View the latest post
30 May 2009 22:56
Cabomba aquatica will nicht !
by Ebs » 12 Feb 2017 15:02
0 413 by Ebs View the latest post
12 Feb 2017 15:02
limnophila sessiliflora wird rot?
by Bansle » 24 May 2011 13:33
2 550 by Bansle View the latest post
24 May 2011 21:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests