Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby flo » 13 Aug 2008 21:10
Hi,


mal ein paar generelle Fragen/Diskussionsansätze zu Wachstum und Gestalt des Pflanzenkörpers.

Kurze / lange Internodien lassen sich ja durch Lichtstärke beeinflussen.
Die Färbung der Pflanze zum Teil durch Nährstoffe und Lichtintensität. ( Wobei das bei mir auch eher ein hin und her ist, und manchmal die Blätter schon relativ rot waren, dann wieder eher gelb-grün.... )

Aber - was bedingt, dass eine Pflanze mal lange und mal kurze Blätter ausbildet ?? Z.B. hat meine Pogostemon stellatus momentan über 10 cm lange Blätter, normal sind es geschätzte 5-7cm. Woran liegt das ?

Auch habe ich den Eindruck, dass bei zuviel Licht teilweise die Spross-Spitzen der Pflanzen absterben und verkrüppeln oder im Wachstum stagnieren. Konnte noch jemand diese Beobachtung machen ?

Gruß, Flo
flo
Posts: 530
Joined: 21 Mar 2008 16:46
Location: Rhein-Main
Feedback: 2 (100%)
Postby Sabine68 » 14 Aug 2008 08:01
Hi Flo,

Kurze / lange Internodien lassen sich ja durch Lichtstärke beeinflussen.


Die Lichtfarbe spielt da teilweise auch eine Rolle.
Höherer Rotanteil im Spektrum - längere Internodien, die Pflanzen wachsen eher in die Länge
Höherer Blauanteil im Spektrum- kürzere Internodien, die Pflanze wachsen eher in die Breite.
Extrem hat mir das seinerzeit Monosolenium Tenerum gezeigt. Unter 10000k wuchs es extrem breit, sah klasse aus :wink:

Auch habe ich den Eindruck, dass bei zuviel Licht teilweise die Spross-Spitzen der Pflanzen absterben und verkrüppeln oder im Wachstum stagnieren. Konnte noch jemand diese Beobachtung machen ?


Die Pogostemon stellatus reagiert auch mit verkrüppelten Spitzen und Stagnation bei starken, abrupt wechselnden Bedingungen (ich denke mal Leitwert, den kann ich leider nicht messen)
D.h. große Wasserwechsel wirken sich da eher nachteilig aus.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Echinodorus Aquartica treibt plötzlich sehr lange Blätter au
Attachment(s) by Christian04 » 24 Jan 2016 16:34
10 744 by Christian04 View the latest post
25 Jan 2016 16:58
Riesenwasserfreund verliert Blätter / Blätter sind löchrig
Attachment(s) by Aquaman2 » 23 Jun 2017 10:03
6 1064 by Frank2 View the latest post
30 Jun 2017 15:46
Kurze Vallisnerie?
by perseusp » 08 Jul 2009 08:33
14 1034 by Dirk9 View the latest post
29 Jul 2009 00:00
Kurze Frage zu den Holland-Shops
by magickalpe » 15 Dec 2008 17:32
35 3109 by Knausi View the latest post
07 Mar 2009 21:23
Wie lange dauerts?
by Umbanda » 26 Jun 2016 11:30
9 710 by Umbanda View the latest post
30 Jun 2016 08:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests