Antworten
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon AquaNeuling1502 » 04 Nov 2018 09:47
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich jetzt dabei zu sein. Schon mal vielen Dank für die Hilfe im voraus :-)

Mein Dennerle NanoCube 30L läuft jetzt den 10. Tag. Das Kuba Perlenkraut was ich im Vordergrund als Bodendecker eingesetzt habe, macht allerdings so gar nicht was es soll. Während die Blätter am Anfang sattgrün waren, werden Sie nun von Tag zu Tag bräunlicher. Ich benutze den Dennerle Tagesdünger täglich auf 30 Liter umgerechnet.

Die Werte die ich täglich messe sind die folgenden, sie sind alle im Normalbereich. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 22,5 Grad. Beleuchtet wird der Cube mit der Nano Style – M 6 W.
pH –
KH –
GH –
NO2 –
NO3 –
Cl2 –

Weiß jemand einen Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Tom

Dateianhänge

AquaNeuling1502
Beiträge: 1
Registriert: 04 Nov 2018 09:31
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Cepe » 08 Nov 2018 23:57
Hallo AquaNeuling,

Bin zwar auch relativ neu aber ich versuch dir mal etwas zu helfen....

Deine Lampe finde ich persönlich etwas schwach mit 19 lm/l ....und wie ich das bei dir raus lesen kann benutzt du kein CO2, hatte dies damals auch schon mal versucht HCC ohne CO2 in ein Bodendecker zu verwandeln... leider ohne erfolg ist bei mir auch alles abgestorben.

bei meinem jetzigen versuch habe ich 70lm/l und etwas über 30mg CO2 pro Liter.. und das Hcc wächst ohne ende

Als Dünger kann ich dir Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index und Mikro Basic - Eisenvolldünger empfehlen

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Cepe
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2015 14:59
Wohnort: Berlin
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon emphaser » 09 Nov 2018 06:37
Du schreibst, dass die Werte die du täglich misst im "Normalbereich" liegen. Aber bei deinen Werten sind überall Striche, was bedeutet das?!

Nenn uns doch mal bitte deine gemessenen Werte.

MfG Mathes
emphaser
Beiträge: 385
Registriert: 15 Dez 2010 21:43
Wohnort: Oberhausen
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon Daywalker85 » 09 Nov 2018 09:58
Ich habe mir auch HCC von Dennerle besorgt. Bei mir ging 80% nach nur 7 Tagen komplett ein, faulte weg.
Ich habe ca. 20W für 35L ! Plus >=20mgl CO2.

Moment habe ich die restlichen 20% der Dose HCC im Becken. Wird nicht braun, oder fault nicht, aber wächst auch nicht besonders... eher nach oben, als zu Seite auszubreiten.

Ich kann dir leider deswegen auch kein Tipp geben ;-)

Ausser klar die 19lm/l ist nicht genug.
Keep calm and do Aquascape,

Jeff
Benutzeravatar
Daywalker85
Beiträge: 80
Registriert: 18 Aug 2018 11:00
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Matz » 09 Nov 2018 12:12
Moin Leutz :-),
da braucht's nur bissl Geduld.
Ob nun In-Vitro oder die Topfware: das ist alles nicht submers gewachsen und muss sich erst mal umstellen :roll: .
Wichtig ist beim HCC-einpflanzen m.E.n. hauptsächlich, das so klein wie möglich zu zerrupfen und viele schöne, kleine Portionen zu stecken. Selbst wenn dann erst mal fast alles "wegzufaulen" scheint, ist das nur die Umstellung, und aus den im Boden befindlichen Teilen wächst es nach einiger Zeit schön und submers nach :grow: .
Nicht gleich rausrupfen und verwerfen. Kann schon zwei, drei Wochen dauern bis man die neuen Triebe dann rausspitzeln sieht.
Bissl Geduld, dann wird das schon :wink: !
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
Benutzeravatar
Matz
Team Flowgrow
Beiträge: 2473
Registriert: 30 Sep 2009 11:51
Bewertungen: 145 (100%)
Beitragvon Daywalker85 » 09 Nov 2018 13:34
@Neuling, ich habe auch genau so angefangen bei meinem 35L Becken, Dennerle Dünger, 6W Dennerle LED u.s.w.

Momentan bin ich umgestiegen auf 24W LED, vielllll mehr Pflanzen, natürlich auch nun Druckgas CO2, NPK und Fe Dünger, Microbelift Special Blend und Nite Out II. Nur meiner Belichtungzeit bin ich treu geblieben, von nur 7 Stunden: 2 Stunden morgens, und 5 abends.

Momentan läuft alles glatt, ich hatte schon lange nicht mehr so wenig Algen wie momentan :lol: Lieber nicht zu laut prahlen, sonst passiert es wieder :pfeifen: :D

P.s. Vielleicht vorstellen, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Mitgliedervorstellung
Keep calm and do Aquascape,

Jeff
Benutzeravatar
Daywalker85
Beiträge: 80
Registriert: 18 Aug 2018 11:00
Bewertungen: 0 (0%)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Kuba Perlkraut
von Zinnus » 24 Jun 2010 14:34
10 3080 von ©h®iS Neuester Beitrag
26 Jun 2010 06:47
HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!!
von Silverwhale » 17 Feb 2014 10:08
2 4397 von Silverwhale Neuester Beitrag
17 Feb 2014 17:57
kuba perlkraut will nicht wachsen
von blacksoulmanu » 04 Jul 2016 20:46
0 0 von Gast Neuester Beitrag
01 Jan 1970 01:00
kuba perlkraut will nicht wachsen
von blacksoulmanu » 04 Jul 2016 20:47
0 0 von Gast Neuester Beitrag
01 Jan 1970 01:00
kuba perlkraut will nicht wachsen
von blacksoulmanu » 04 Jul 2016 20:47
0 0 von Gast Neuester Beitrag
01 Jan 1970 01:00

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste