Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Michael Bischof » 13 Jul 2019 12:35
Eine Frage in die Runde:
Kohlendioxid fällt ja an wenn man Wasser mit einem schwach sauren Ionenaustauscher teilenhärtet. Aus Bikarbonat entsteht dann Kohlendioxid/Kohlensäure.
1° dH = 10 mg/l CaO = 0,1786 mmol/l , aus denen dann 82 mg Kohlendioxid/l entstehen sollten.
Falls kein Fehler vorliegt.
In der Literatur wird ein Wert von 30 mg Kohlendioxid/l als optimal für Wasserpflanzen angegeben. Beim Teilenthärten eines Leitungswassers mit 14° Karbonathärte ergäben sich aber 1150 mg CO2/l , die sogar für Wasserpflanzen giftig sein dürften. Weiß darüber jemand mehr?

Mit freundlichem Gruß,
Michael Bischof
Michael Bischof
Posts: 33
Joined: 02 Feb 2019 22:22
Location: Südlich von Mainz
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 13 Jul 2019 18:29
'N Abend...

Michael Bischof wrote:1° dH = 10 mg/l CaO = 0,1786 mmol/l , aus denen dann 82 mg Kohlendioxid/l entstehen sollten.

Nö, ned ganz. Gemäß (inzwischen allerdings längst obsoleter) Definition ist die Karbonathärte die in CaO umgerechnete Menge der Erdalkalihydrogenkarbonate. Da in einem Mol Erdalkalihydrogenkarbonat zwei Mol Hydrogenkarbonat stecken, werden aus aus 1 Grad KH etwa 16 Milligramm CO2 pro Liter.

In der Literatur wird ein Wert von 30 mg Kohlendioxid/l als optimal für Wasserpflanzen angegeben.

Der Bach hat schon 70 mg/l. Ich halte diesen "Optimalwert" für sehr fragwürdig. Quellgewässer sind üblicherweise sehr CO2-reich, schau doch einfach mal an eine Quelle, was da alles wächst.

Beim Teilenthärten eines Leitungswassers mit 14° Karbonathärte ergäben sich aber 1150 mg CO2/l ,...

Nö, nur 224 mg/l, von denen aber bei weitem nicht alles im Aquarium ankommt. Ein Teil des CO2s entweicht bereits direkt nach der Entstehung an den Harzkügelchen und kommt gar nicht erst bis zum Aquarium.

... die sogar für Wasserpflanzen giftig sein dürften.

Bezweifle ich.


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6524
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Michael Bischof » 14 Jul 2019 20:17
Herzlichen Dank, @Wüstenrose!
„Da in einem Mol Erdalkalihydrogenkarbonat zwei Mol Hydrogenkarbonat stecken, werden aus aus 1 Grad KH etwa 16 Milligramm CO2 pro Liter.“

Das muss ich erst mal nachrechnen! Danke auch für den Link zu dieser wunderschönen Seite. Dass sich bei
NO3: ca. 30 mg/l

keine Algen zeigen erstaunt mich.

Einen schönen Sonntagsrest wünsche ich,
Michael Bischof
Michael Bischof
Posts: 33
Joined: 02 Feb 2019 22:22
Location: Südlich von Mainz
Feedback: 0 (0%)
Postby Michael Bischof » 15 Jul 2019 08:39
@Wüstenrose

erneut herzlichen Dank! Ja, Deine Rechnung stimmt. In meiner war ein Fehler drin.
Das heißt dann dass bei Teilenthärten des Leitungswassers mit 14° KH rund 220 mg CO2/l frei werden. Wie schnell das Gas aus Kohlensäure freigesetzt wird weiß ich nicht.
Wenn in dieser wunderschönen Quelle 70 mg CO2/l sind kann dieser Wert offenkundig nicht schädlich für Pflanzen sein. Ab welcher Konzentration eine Pflanzenschädigung auftretn könnte und welchen Anteil daran ein dann zu tiefer pH-Wert bei noch höheren Konzentration hat bleibt unklar - für mich jedenfalls.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die flotte Reaktion!

Mit besten Wünschen für eine auskömmliche Woche
Michael Bischof
Michael Bischof
Posts: 33
Joined: 02 Feb 2019 22:22
Location: Südlich von Mainz
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wann perlen Wasserpflanzen? Vorraussetzungen..
Attachment(s) by Bernhard P. » 05 Feb 2011 17:13
20 16976 by Jan S. View the latest post
18 Feb 2011 23:24
Kohlendioxid Pflanzendünger Instant
by Michael Bischof » 07 Mar 2019 20:11
7 450 by Plantamaniac View the latest post
08 Mar 2019 13:24
Anubias-Arten giftig beim Rückschnitt?
by Matthes » 24 Dec 2008 09:47
4 1393 by Matthes View the latest post
27 Dec 2008 17:47
Anubias barteri var. nana Blüten giftig?
by Christian04 » 05 Oct 2012 12:21
7 3410 by RobertS View the latest post
26 Oct 2012 21:24
Ab wann beschneiden?
by aenima599 » 09 Oct 2019 07:29
1 265 by Thumper View the latest post
16 Oct 2019 03:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests