Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Mamichrissi » 18 Aug 2011 15:44
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man normale Moose und Pflanzen theoretisch auf unter Wasser umgewöhnen kann?

zb. hab ich aus dem Urlaub ein paar Moose auf Holz und Bodenwachsenden Pflanzen mitgebracht und da ist mir auch mal kurz in den Sinn gekommen, ob man diese nicht auch evtl. im AQ halten könnte.

Wenn sich jemand diesbezüglich etwas auskennt, wäre ich dankbar wenn man mir dazu kurz etwas schreiben könnte.


Vielen Dank an dieser Stelle
LG Chrissi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe!

Das Glück eines Kindes beginnt lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen die einander Lieben!
Mamichrissi
Posts: 335
Joined: 15 Oct 2010 08:50
Feedback: 7 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Aug 2011 16:31
Hallo Chrissi,

irgendwo gibt es schon entsprechende Themen, die ich jetzt nicht wiedergefunden habe...
Für "normale" Landpflanzen und Moose, also solche, die von Natur aus nicht im Wasser oder an nassen Standorten vorkommen, sind unter Wasser Sauerstoff- und CO2-Versorgung stark eingeschränkt, weshalb sie früher oder später ersticken und/oder "verhungern". Was man oft an Berichten über nicht aquariengeeignete Landpflanzen sieht, die leider als Wasserpflanzen verkauft werden (Hemigraphis, Chlorophytum, Feuerpalme usw.). Die Wasser- und Sumpfpflanzen können unter Wasser leichter O2 und CO2 aufnehmen, indem sie Unterwasserformen bilden (meistens mit dünneren Blättern usw.). Allerdings sind die Grenzen zwischen Land- und Wasserpflanze fließend, manche Landpflanzen können unter Wasser lange aushalten. Viele Landmoose ebenfalls, sehen dann aber meistens ziemlich besch...eiden aus (lange dünne Triebe, unten braun werdend). Da gilt zwar auch das Motto "Versuch macht kluch", aber Pflanzenarten, die aus Feuchtbiotopen stammen, sind viel wahrscheinlicher an Unterwasserwuchs angepasst als "normale" Landpflanzen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Mamichrissi » 18 Aug 2011 18:10
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort.

Sumpfheini wrote:irgendwo gibt es schon entsprechende Themen, die ich jetzt nicht wiedergefunden habe...


ja, so ging es mir die Tage auch - ein paar Infos dazu hab ich mir schon zusammen getragen, aber so richtig beantwortet hat es meine Frage nicht.


Ok, also werde ich warscheinlich kein glück haben, diese schönen Moose im AQ halten zu können. Ob ich dennoch einen Versuch wagen werde steht noch in den Sternen.


Vielen Dank
LG Chrissi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe!

Das Glück eines Kindes beginnt lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen die einander Lieben!
Mamichrissi
Posts: 335
Joined: 15 Oct 2010 08:50
Feedback: 7 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen aus Urea Düngung umgewöhnen ?
by Papabär » 04 Oct 2018 06:25
14 664 by omega View the latest post
05 Oct 2018 19:46
Submers gezogene Pflanzen
by Ada » 07 Dec 2013 13:09
6 688 by nik View the latest post
02 Jan 2014 13:37
Welche Pflanzen blühen submers?
by har-kon » 21 Apr 2008 10:18
13 5108 by gartentiger View the latest post
13 Jun 2008 06:26
Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers?
by SalzigeKarotte » 18 Jan 2018 22:02
2 567 by Daniel_S View the latest post
19 Jan 2018 06:58
Pflanzen ...wieviel Zeit kann bis zum Pflanzen vergehe
by bigsnully » 04 Dec 2009 18:33
8 1931 by Atreju View the latest post
07 Dec 2009 10:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests