Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby philxx » 11 Nov 2018 22:55
Hallo Gemeinde,
da ich jetzt noch ein Wabi Kusa machen will folgende Frage:
In Vitro Pflanzen müssten ja dann nicht mehr umgestellt werden, oder?
Die wachsen in den Schälchen auf der Nährlösung ja schon emers, richtig?

Danke und LG
Phil
philxx
Posts: 5
Joined: 07 Nov 2018 23:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 12 Nov 2018 07:08
Hallo Phil,

ich kann Dir leider keine Antwort geben, ich mache mir aber auch darum Gedanken, weil ich Cryptos emers ziehen will.

Die In-Vitro Cryptos hab ich allerdings ins Aquarium gepackt, die Wurzeln sind in der Nährlösung einfach zu mikrig für meinen Geschmack.

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der Erfahrung damit hat.

Viele Grüße
Ute
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 12 Nov 2018 08:13
Hei, Invitropflänzchen sind schon sehr zart und empfindlich.
Ich würde sagen, da sollte erstmal alles keimfrei sein. Man könnte zb. alles Zubehör (ohne die PFlanzen ;-) )in Danclorixlösung einlegen, dann trocknen, da müßte das Restlos verfliegen. Oder mit Hitze arbeiten (Backofen/Microwelle)
Bei den Pöttchen kann es reichen, nurmal den Deckel aufzumachen, und schon sind sie infiziert und klatschen innerhalb weniger Tage zusammen. Muß nicht, kann aber.
Dann die Pflänzchen so einsetzen, das sie gradso mit Wasser bedeckt sind, das Wasser über Wochen verdunsten lassen, bzw. die Pflänzchen von alleine rauswachsen lassen.

Für emerse Cyptos ist Moskal der Spezi. Vor Jahren sind mir dabei graue Haare gewachsen :?
Eigentlich wollte ich es dieses Jahr nochmal versuchen, aber bei dem Wetter hatte ich auch so keine Langeweile...
Ich schreib es mir für Mai in den Kalender...da erwarte ich die besten Bedingungen..jetzt zwischen Nov und Feb sehe ich die Chancen für Cryptoanfänger nicht so gut, wegen der kurzen Tageslänge.

Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4141
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby philxx » 12 Nov 2018 16:49
ok erstmal lieben Dank an Euch beide...
ich werde das dann wohl mal versuchen.. und evtl auch Rückmeldung geben...
LG
Phil
philxx
Posts: 5
Joined: 07 Nov 2018 23:22
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
In Vitro Pflanzen
by kiko » 24 Feb 2011 22:03
7 1435 by MarcelD View the latest post
07 Mar 2011 20:55
In -Vitro -Pflanzen
by Fishfan » 22 Aug 2013 22:08
10 1449 by Fishfan View the latest post
01 Sep 2013 21:06
Pflanzen aus der In-Vitro-Kultur
Attachment(s) by Echinodorenwelten » 17 Jul 2011 21:47
0 504 by Echinodorenwelten View the latest post
17 Jul 2011 21:47
Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi
by AntjeK » 29 Jun 2018 19:08
2 448 by AntjeK View the latest post
29 Jun 2018 19:54
Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers?
by SalzigeKarotte » 18 Jan 2018 22:02
2 464 by Daniel_S View the latest post
19 Jan 2018 06:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests