Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Machiavelli » 18 May 2016 10:09
Hallo zusammen,
die Blätter meiner Hydrocotyle cf. tripartita werden von Fischen abgefressen/abgezupft (Rotkopfsalmler und Ohrgitterwelse). Hat das von euch auch schon einer beobachtet oder eine Idee wie ich das verhindern kann?
Mir gefällt die Pflanze sehr, aber so wie es jetzt aussieht wird sie nie schön anwachsen weil die Fische sie "zerstören".
Gruß Ben
User avatar
Machiavelli
Posts: 38
Joined: 05 Apr 2016 20:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 18 May 2016 11:34
Hallo Ben,
leider scheint diese Pflanze ziemlich lecker für einige Aquarienbewohner zu sein. Hier wurde sie von Amano-und RedBee Garnelen verspeist.
Verhindern, oder zumindest vermindern, kannst du den "Lochfrass" nur, indem du konsequent überbrühte Blätter (Löwenzahn, Brennessel) und Gemüse anbietest. Das wird meist noch lieber genommen, und lenkt die verfressene Bande ab.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1306
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Machiavelli » 20 May 2016 09:05
Hallo Stefanie,
danke für deine Rückmeldung und Tipps.
Hänge immer mal wieder ein Stück Gurke ins Becken. Es bedienen sich eher die Panzewelse und Amanos. Die Rotkopfsalmler habe ich bisher nicht von der Hydrocotyle cf. tripartita weglocken können :(
Gruß Ben
User avatar
Machiavelli
Posts: 38
Joined: 05 Apr 2016 20:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 20 May 2016 11:26
Hallo,
versuche es wirklich mal mit "blättrigeren" Sachen. Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere....jeweils überbrüht. Das wird meist erst ignoriert oder nur von den Garnelen gefressen, doch irgendwann knabbern alle dran rum, die überhaupt Grünzeug futtern. Ist dann vielleicht attraktiver für die RKS, als Gurke.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1306
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hydrocotyle tripartita und Wurzel...?
by Valcas » 13 Oct 2014 21:52
3 731 by Plantamaniac View the latest post
14 Oct 2014 11:26
Hydrocotyle cf. tripartita für die Wand?
by MarWin » 12 Jun 2016 15:37
1 383 by moskal View the latest post
12 Jun 2016 15:48
Hydrocotyle cf. tripartita | Ausdünnen - Schneiden!
by flipmode » 30 Jul 2012 13:57
1 1257 by aCryL View the latest post
30 Jul 2012 18:28
Hydrocotyle cf. tripartita kommt nicht aus den Puschen
by ceffi » 06 Aug 2011 11:23
11 2056 by ceffi View the latest post
11 Sep 2011 17:38
"Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")"
Attachment(s) by Uwitsch » 16 Dec 2011 18:33
1 707 by laudi46 View the latest post
16 Dec 2011 19:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests
cron