Post Reply
27 posts • Page 2 of 2
Postby Sumpfheini » 07 Sep 2010 17:23
Hi,

Bolbitis heudelotii kenne ich emers nur aus luftfeuchter Gewächshauskultur und habe ihn emers noch nicht unter Zimmerbedingungen gehalten - ich frage mich, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei solch einer halb-emersen Verwendung wie in dem offenen Becken von Amano sein muss, damit die Blätter nicht vertrocknen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sabine68 » 07 Sep 2010 17:59
Hallo Heiko,

bei mir wächst der Bolbitis heudelotii z.Zt. aus dem Aquarium und der längste Trieb (knapp 30cm über Wasser) stößt an die Dachschräge.
Da scheint die Luftfeuchte, vielleicht auch bedingt durch die niedrigere Deckenhöhe, auszureichen
Fotos reiche ich noch nach - muss erst noch Akku aufladen
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby JohnK » 07 Sep 2010 18:02
Hi Sabine :D

Kann´s kaum erwarten Fotos zu sehen :oops:


Ich war vorhin innem Tierladen, und hab mir ein Topf Bolbitis (3 Stängel -7€) gekauft , und unter der wasseroberfläche an einer Wurzel per Kabelbinder befestigt, ich werde berichten :D
Lg.
JohnK
Posts: 131
Joined: 08 Jun 2010 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Sabine68 » 07 Sep 2010 18:31
Hallo John,

hier mal ein Foto - ich muss die Seite allerdings noch verändern - gefällt mir so nicht

Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby JohnK » 07 Sep 2010 18:49
Wuha wie fett :oops:
Total schick, bin begeistert :top: :top: :top: :beten:

Wieviel Jahre hat es gebraucht , bis es so nach oben wuchs? :)

lg.
JohnK
Posts: 131
Joined: 08 Jun 2010 15:39
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 07 Sep 2010 19:46
Hallo Sabine,

klasse :top: Vielleicht kommt der Farn wirklich gut mit "normal trockener" Zimmerluft klar!

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sabine68 » 07 Sep 2010 20:00
Hallo John,

och - so lange dauert das gar nicht. Allerdings habe ich den Bolbitis vor ca 1 Jahr schon in einer Megamenge und Superqualität von Tutti bekommen.
Das erleichtert natürlich die Weiterkultur.
Und ich denke, daß er einfach aus Platzmangel die Blätter nach draußen schiebt.
Das Becken läuft z.Zt. halt nur nebenher und es wird nur gegärtnert, wenn absolut notwendig :oops:
Deshalb ist es in der Ecke auch ziemlich dicht und es gibt fast nur noch nach oben Platz


Hallo Heiko,

interessant finde ich, daß die emersen Blätter viel weicher und flexibler sind, als die submersen.
Und er muss die Blätter wohl von alleine nach draußen schieben. Alle versuche der Umgewöhnung mit gespannter Luft sind bei mir kläglich gescheitert.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Sumpfheini » 08 Sep 2010 09:27
Hallo Sabine,
Und er muss die Blätter wohl von alleine nach draußen schieben. Alle versuche der Umgewöhnung mit gespannter Luft sind bei mir kläglich gescheitert.
Aha, hätte ich nicht gedacht, dass es dabei Probleme geben könnte... was ist bei den Emers-Umgewöhnungsversuchen passiert - trieben keine neuen Blätter aus, oder waren diese nach dem Austrieb missgebildet?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sabine68 » 08 Sep 2010 10:41
Hallo Heiko,

die Blätter sind mir vertrocknet.
Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig und habe zu früh, zu lange gelüftet :oops:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Gast » 08 Sep 2010 11:32
Servus John,
schön ,dass du auch hier vertreten bist :D


Hättest du mal früher was hören lassen wie deine neuen Pläne aussehen, hättest von mir nen richtig dicken bolbitiis auf nem Stein haben können.
Habe vor ein paar Moneten mal einen kleinen bekommen und den hochgezogen, nur leider wollte den keiner haben, da hab ich ihn letzte Woche auf den Kompost getreten, weil ich in meinem Schwarzwasserbecken nur Pflanzen aus Asien haben will(biotopgeträu halt) :oops:
Hab schon geschaut, aus dem wird nichts mehr.

Aber so ein bolbitiis ist ne feine Sache, wenn der gut anwächst...so gut wie nicht tot zu kriegen.
Mit Sumatrafarn wärst du aber auch nicht verkehrt gelegen, der wächst auch richtig schön, brauch nur ein wenig mehr Licht.
Letzten endes ist das aber reine Geschmackssache, finde ich.



Ansonsten bin ich mal gespannt was der Herr so zaubert.
Warum haste dein altes Westafrikabecken eigtl. aufgelöst ?
War der Hunger nach dem Amanostyle so groß ? :wink:
Last edited by Gast on 08 Sep 2010 11:38, edited 1 time in total.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 08 Sep 2010 11:34
Hallo Sabine,

ach so, o.k., dann können sich vielleicht die in feuchter Luft bereits entwickelten Blätter nicht so gut auf trockene Luft umstellen. Viell. kann man die Freiwillig-Rauswachs-Methode so praktizieren, dass man ihn einfach in einen Behälter in flaches Wasser legt, ohne Abdeckung, mit den Blättern im Wasser, und dann hofft, dass neue Blätter rauswachsen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sabine68 » 08 Sep 2010 14:35
Hallo Heiko,

super Idee - werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren und dann berichten.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
27 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
das kann doch nicht sein; Wasserlinsenproblem
by der amateur » 08 Jul 2010 08:43
1 561 by Roger View the latest post
09 Jul 2010 21:38
was kann das sein?
by Pflanzenfreund » 15 Nov 2006 00:04
2 981 by Pflanzenfreund View the latest post
15 Nov 2006 00:31
Was kann das sein?
by Gast » 11 Apr 2008 18:01
9 1679 by Gast View the latest post
21 Apr 2008 08:28
KH 168 ° dH - kann das gehn?
by schnecken-maike » 11 Dec 2010 16:22
4 608 by Roland S. View the latest post
12 Dec 2010 17:08
Wer kann mir Helfen
Attachment(s) by Elmar » 24 Mar 2013 10:29
4 366 by Elmar View the latest post
24 Mar 2013 16:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests