Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Claus1983 » 22 Apr 2015 12:50
Hallo liebes Flowgrow-Forum,

ich möchte mich gerne zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Claus, 31 Jahre, wohnhaft in der Nähe von Stuttgart und seit 5 Wochen Anfänger in der Aquaristik.

Kurze Beschreibung meines Beckens:
- Becken: Juwel Rio 180 mit Standardtechnik (Innenfilter mit Heizer, T5 45W Highlite und Reflektoren)
- Bodengrund: 2-3 cm Dennerle 9in1 DeponitMix, 1 Schicht (10kg) Dennerle 1-2mm Kristallquarzkies braun , oberste Schicht Mischung aus 1-2mm Dennerle Kristallquarzkies braun und Dennerle Nano Garnelenkies 0,7-1,2mm braun ca. 15kg
- Bepflanzung nach Umgestaltung letztes Wochenende): 3x Rotala spec Grün, 2x Hygrophila Polysperma rosanervig, 1x Hygrophila Polysperma, 2x Ludwigia repens rubin, 4x Heteranthera Zosterifolia, 2x Hemianthus glomeratus, 5x Marsilea Hirsuta, 1x Ceratopteris siliquosa
- Besatz: Aktuell 15 Otocinclus + 15-20 Baby Otos. 5 Amanogarnelen, 1 Kampfschnecke
- Beleuchtung: 10,5 Std durchgehend
- Düngung: täglich 3 Tropfen Eisendünger JBL Ferropol 24, nach Wasserwechsel 3/4 Dosis Volldünger JBL Ferropol, NPK Dünger von Aqua Rebell
- Wasserwerte nach WW vor Düngung: Nitrit und Chlor 0; GH und KH ca. 8-9; PH 7,3; Fe 0,1; No3 1; Po4 <0,02
anschließende Düngung mit NPK Düngung auf einen NO3-Wert von 10

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, bin mir aber nicht sicher ob bzw. wie diese hier anzuhängen sind.

Nun zu meiner Frage:
Rechts und links hinter der Wurzel habe ich momentan Rotala spec. Grün gepflanzt. Diese wächst bei mir allerdings nicht wirklich und dümpelt eher vor sich hin. Nun möchte ich auch auf der linken Seite hinter die Wurzel vor den Filter Ceratopteris siliquosa pflanzen (wie auf der linken Seite). Zwischen Ceratopteris und Wurzel hätte ich zusätzlich gerne eine Pflanze, die über die Wurzel ins Aquarium ragt und gut zu der Heteranthera Zosterifolia und der Ceratopteris siliquosa passt. Vielleicht auch etwas überhängendes. Ich suche mich inzwischen schon dumm und dämlich, finde aber einfach keine passende Pflanze hierfür. In Überlegung habe ich zur Zeit die Hydrocotyle cf. Tripartita. Allerdings befürchte ich, dass diese zu niedrig wächst.

Habt ihr einen Tipp für eine Pflanze, die dort gut rein passt? Eine CO2-Anlage habe ich nicht, weshalb ich eher auf einfache Pflanzen angewiesen bin.

Vielen Dank und viele Grüße

Claus
Claus1983
Posts: 13
Joined: 18 Apr 2015 00:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Claus1983 » 24 Apr 2015 07:58
Hallo,

hmm... scheint kein so umtriebiges Forum hier zu sein. Oder stelle ich die falsche Frage?

LG Claus
Claus1983
Posts: 13
Joined: 18 Apr 2015 00:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Sciper » 24 Apr 2015 08:05
Hallo Claus,

ich vermute das die User ein Bild dazu brauchen. Am besten in Paint noch Stellen markieren die du jetzt genau meinst. Ich kann mir durch das Lesen kein Bild vor Augen machen um zu wissen was du meinst.

Viele Grüße
Dominik
Liebe Grüße

Dominik
Sciper
Posts: 159
Joined: 13 Jan 2014 17:02
Feedback: 10 (100%)
Postby Claus1983 » 24 Apr 2015 08:35
Hallo Dominik,

danke für deine Antwort! Ich habe bereits Bilder dazu in der Galerie. Ich weiß leider nicht wie ich Bilder in den Beitrag bekomme.

Habe aber wegen deines Tipps nochmal ein Bild in Paint erstellt, in dem ich die Bereiche eingezeichnet habe. Die Ceratopteris links ist bereits gepflanzt, die Heteranthera Zosterifolia ebenfalls. Vielleicht hilft das Bild ja...zu finden in der Galerie, hoffentlich!

Ich würde mich sehr über Anregungen der Profis hier freuen.

Viele Grüße

Claus
Claus1983
Posts: 13
Joined: 18 Apr 2015 00:51
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hinter den Kulissen von Dennerle
by Merrick » 30 Mar 2010 10:31
8 1066 by Merrick View the latest post
31 Mar 2010 08:17
Bepflanzung
by roadrunna » 25 Jul 2009 13:30
7 382 by roadrunna View the latest post
25 Jul 2009 17:28
Säulenaquarium bepflanzung
by schmidtchen82 » 02 Apr 2011 14:49
4 759 by Silvio View the latest post
04 Apr 2011 23:56
RIO 125 - Einrichtung und Bepflanzung bei 0,45W/L
by rabbi » 21 May 2013 17:08
4 1056 by Anubia View the latest post
01 Jul 2014 23:19
Fragen zur Bepflanzung
Attachment(s) by Waldheini » 09 Aug 2013 20:16
0 262 by Waldheini View the latest post
09 Aug 2013 20:16

Who is online

Users browsing this forum: Freddy61 and 5 guests