Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby crypto » 05 Nov 2007 10:46
Hallo

eins möchte ich wissen: viele von euch haben Pogostemon helferi im Becken. Ich auch!
Nur bei mir wird sie restlos gefressen von Welse und co. zB.
Jetzt habe ich sie in einen reinen Garnelen Becken gepflanzt, durfte die Amanos
auch rausnehmen da sie auch nur noch auf die Pflanze rumgehockt sind. Trotzdem geht das grosse Fressen weiter, Tds und As stürzen sich drauf. :x
Um den Rest zu schützen habe ich eine Marmeladeglas drauf gestülpt, na ja die Tds kommen von unten dran.

Ich weiss nicht weiter, gebe aber nicht auf!
Der nächste Schritt: ich werde Lavastein löchern und die Pogo drin stecken in der
Hoffnung dass die Schnecken (sie kriechen nicht so gern auf diese rohe scharfe Brocken) sie dann in Ruhe lassen.

Ihr habt doch Tiere in eueren Pflanzen Becken? Gehen sie auch so gezielt auf Pogostemon?

Liebe Grüße
Christine
crypto
Posts: 56
Joined: 23 Jan 2007 10:12
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby gartentiger » 11 Nov 2007 03:42
Hallo Christine,

bisher wurden die Pogostemon helferi bei mir komplett verschont. Muss aber gestehen, das ich seit ca. nem halben Jahr keine TDS aufgrund eines Bodengrundaustausch mehr habe.

Btw, sie wachsen auch auf Holz und an meinem HMF sowohl submers als auch emers. Lava geht aber auch sehr gut.


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Sabine68 » 11 Nov 2007 10:48
Hallo Christine,

guck mal hier

Blaue Apfelschnecken
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby crypto » 11 Nov 2007 15:01
Hallo Sabine

Danke, ich bin nicht die einzige :-) es freut mich.
Die spärliche übrige Stengel sind jetzt in einen Zwergkrebs Becken an Wurzeln festgesteckt bis ich Zeit habe
meine Lavasteine rauszunehmen um sie zu berabeiten. Sie scheinen auch schön wiederzuwachsen, bzw. die Tds haben einen längeren
Weg zu tun um sie zu erreichen :D

@ Christian was heisst bitte Btw?
Emers hatte ich auch versucht, sind aber verfault. Ich versuche sie auch jetzt als Schwim/Treibpflanzen zu halten :wink:

Liebe Grüße
Christine
crypto
Posts: 56
Joined: 23 Jan 2007 10:12
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby gartentiger » 11 Nov 2007 15:10
Hallo Christine,

btw = by the way

Wichtig bei der emersen Haltung ist die langsame Umgewöhnung.

Ging bei mir wie folgt:

-oberster Rand vom HMF eingeschnitten, 3 Pogo's reingeklemmt so dass sie noch mit Wasser bedeckt sind.
-da mein Becken offen ist gestaltet sich die langsame Absenkung des Wasserstandes recht einfach
-ab und an wieder Wasser auffüllen, dann funzt die Umstellung recht schnell

Mittlerweile sind sie aus dem Wasser gewachsen :wink:


Gruss, Christian
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Tobias Coring » 11 Nov 2007 15:34
Hi Christine,

ich konnte auch schon erleben, wie sich Schneckenmassen (Posthörner) über Pogos bei einem Freund hermachten. Bei mir wurden die total verschmächt und bei ihm dagegen als Delikatesse verspeist.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9989
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe! Mein Pogostemon Helferi geht kaputt!
Attachment(s) by Bullet » 06 Aug 2012 10:41
10 2000 by Bullet View the latest post
14 Aug 2012 11:36
welche pogostemon???
by powerflower » 26 Apr 2007 10:24
6 799 by Tobias Coring View the latest post
29 Apr 2007 20:12
Pogostemon helferi
by frizzi » 25 Feb 2009 22:31
6 2676 by KlausL View the latest post
16 Mar 2009 21:52
Pogostemon helferie
by frankenwald » 05 May 2009 15:26
4 795 by frankenwald View the latest post
13 May 2009 21:07
Pogostemon helferi
by Chris85 » 02 Jan 2010 20:28
5 2188 by Simon View the latest post
03 Jan 2010 12:46

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Google [Bot] and 8 guests