Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby helge donath » 19 Jul 2015 19:14
Hallo Freunde!

Endlich wieder mal ein Ping aus den südostasiatischen Sümpfen in Bernburg.

In der Zischenzeit hat sich einiges getan. Sogar zwei Arten Lagenandra, nämlich meerboldii und twaithesii haben Einzug gefunden, in meine bescheidene Sammlung. Doch darüber wird zu einem anderen Zeitpunkt zu berichten sein.

Heute geht es mir um eine schöne Cryptocoryne, die, ob ihres langsamen Wachstums, zwar immer mal wieder in den Aquarien auftaucht und auch Dauerpräsent ist, es jedoch nie zur Massenware gebracht hat, wie viele anderen Arten.

Was meine Pflanze anbelangt, so hat sich mich über viele Monate auf die Folter gespannt, weil sie im Gegensatz zu einem zweiten Topf, in zwei Jahren kaum zehn Blätter und einen Senker gebracht hat.So fieberte ich der Blüte entgegen und spekulierte schon, es könnte sich um Cryptocoryne moehlmannii handeln.
Leider ist sie es nicht und so freue ich mich jetzt eben über diese, meine eindeutig bestimmte Pflanze.

Diese Art ist im Gegensatz zu einigen anderen, sehr empfindlich gegen zu niedrige Luftfeuchtigkeit, was sich zunächst in braunen Blattspitzen und dem sehr zurückhaltenden Ausbilden neuer Blätter manifestiert. So hatte meine Pflanze nie mehr als drei Blätter, bis ich sie feuchter stellte.

Etwa ein halbes Jahr nach der Kulturoptimierung, brachte sie die, im unteren Bild dargestellte Blüte.
Da ich mein Rauchen zwar noch nicht gelassen, es jedoch stark reduziert habe, konnte ich gut den foetiden Geruch wahrnehmen, der dem gelben Kelch entströmte und mich an Huernienblüten erinnert.

Eine wunderschöne Pflanze mit sehr markanten Blättern.Sehr lohenswert sie zu kultivieren.
(Mehr Informationen zum Thema, dem vollständigen Artikel, neben allen anderen Artikeln von mir, Bilder und eine Tauschbörse, findet ihr unter: www.helge-donath.de
Unterlink: Cryptocorynen & Co)

Attachments

helge donath
Posts: 28
Joined: 30 Mar 2015 12:38
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HHDo.No.2 Cryptocoryne cordata var.siamensis
Attachment(s) by helge donath » 19 Jul 2015 19:51
0 265 by helge donath View the latest post
19 Jul 2015 19:51
cryptocoryne Ausbreitung
by SebastianK » 19 Sep 2008 10:23
3 737 by Sumpfheini View the latest post
19 Sep 2008 14:51
Cryptocoryne teilen?
by roblchen » 11 Mar 2009 09:44
1 510 by Tim Smdhf View the latest post
11 Mar 2009 12:30
Cryptocoryne gesund?
Attachment(s) by Finke3 » 30 Dec 2009 19:34
8 455 by Finke3 View the latest post
30 Dec 2009 23:28
Cryptocoryne gehen ein
by Corvus » 14 Feb 2011 17:26
4 1033 by Corvus View the latest post
18 Feb 2011 11:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests