Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Samba » 28 Oct 2010 08:54
Hallo zusammen

Ich bin seit einer geraumen zeit aufmerksamer Leser dieses Forums, nun habe ich selber ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Zu meinem Becken

Aquarium: 60L
Beleuchtung: T8 Sunglo 15 Watt
Filterung:Terratec E600
Bodengrund: JBL Manado
CO2 BioAnlage mit 10 Blasen pro minute
Wasserwerte:
Nitrit 0
Nitrat 20
Gh 14
KH 6
PH 7
WW alle 2 wochen 50 % mit wasseraufbereiter
Leitwert: nicht gemessen
Nährstoffe: nicht gemessen
Besatz: 8 Neons 3 Redfire, 4 BluePerl, und 4 Garnelen denen namen ich nicht kenne.
Pflanzen: Pogostemon Helferlein, Lilaeopsis,HCC
Dünger Täglich: 1ml Vivantis,V30-1tropfen, S7 1Tropfen, A1 Dayli 1 Pumpspray
Ich habe das Problem das meine HCC, die seit 10 tagen mein Becken behaust, gelb wird und die neuen Blätter eher klein bleiben. Habe deshalb vor 4 Tagen meine Beleuchtug gewechselt von T8 Powerglo 18.000 K auf T8 Sunglo 4200K 15Watt da die Powerglo doch mehr was für Salzwasser ist. Da ich gelesen habe das die HCC doch sehr Licht hungrig ist und ich auf mindestens 0,5 watt pro Liter kommen muss habe ich mir erstmal eine Leselampe direkt über das Aquarium gehängt die nochmal 20 watt bringt(Das ganze ist natürlich nur eine Notlösung). Ich habe auch die Düngung erhöht auf 3 tropfen V30 und 3 tropfen S7.
Nun zu meiner frage(n)
Ist meine HCC noch in der Eingewöhnungsphase ?
Soll ich die Düngung beibehalten?
Was für eine Beleuchtung sollte ich noch dazu reinhängen
Seit heute fängt die HCC, unter der Leselampe, an den spitzen blasen zu bilden, werde ein Bild anhängen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten bin ich für jeden Tip sehr dankbar.


Gruß Andi

Attachments

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Adrie Baumann » 28 Oct 2010 12:18
Hi Andi,

also ich denke du kannst dich erst mal beruhigen. Das die unteren Blätter gelb werden, ist weil sich die Pflanze vom ermersen Wuchs erst einmal auf den submersen Wuchs umstellen muss. Auch das die Blätter kleiner werden ist normal. War bei mir auch so :wink: Die Beleuchtung solltest du allerdings wirklich aufstocken, wenn du einen guten Wuchs haben möchtest. Bei der Farbtemperatur deiner Leuchten würde ich dir zu 5000 - 6000 Kelvin raten. Sieht erstens besser aus und ich habe die Erfahrung gemacht, das Pflanzen da besser wachsen, das diese Farbtemperatur dem natürlichen Tageslich am nähsten kommt. 4200 Kelvin halte ich persönlich für zu warm.

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Samba » 28 Oct 2010 17:41
Vielen Dank erstmal für deine Antwort, da es sich bei mir um einen Aquarium mit Kunststoffdeckel handelt bin ich gerade ein bischen in der Zwickmühle. Wie bekomme ich eine weitere Beleuchtung in das Aquarium, habe schon die wildesten Bauanleitungen gesehen :roll:

Des weiteren bin ich am überlegen ob ich die bestehende Beleuchtung mit austauschen soll oder eine zusätzliche mit 6000 K oder beide mit 6000K einbauen soll.

Und immer noch frage ich mich warum die HCC überall bläschen bekommt wie auf dem Bild oben, ist das Postiv oder eher Negativ?


LG
Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Herbert » 28 Oct 2010 20:21
Hallo,
die Blasen an Pflanzen einige Zeit nach dem Lichteinschalten sind ein Zeichen dafür, dass das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist. Deswegen wird der zusätzlich produzierte gasförmig abgegeben. Es ist also ein positives Zeichen für eine gute und ausreichende Photosynthese in deinem Becken.
Grüße
Nico
User avatar
Herbert
Posts: 64
Joined: 21 Aug 2010 23:20
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HC wird gelb ... was läuft falsch ?
by fobbi » 09 Jun 2008 10:37
10 1481 by Bender View the latest post
19 Jun 2008 13:35
Eleocharis acicularis wird Gelb
by herbert/gaby » 26 Nov 2010 19:00
2 563 by herbert/gaby View the latest post
26 Nov 2010 19:18
Eleocharis acicularis wird GELB
Attachment(s) by reacend » 14 Aug 2011 19:29
11 1941 by -serok- View the latest post
15 Aug 2011 15:12
aus hoch und buschig wird flach und klein
Attachment(s) by Christian04 » 24 Jan 2013 11:59
0 542 by Christian04 View the latest post
24 Jan 2013 11:59
Hemianthus callitrichoides cuba wird gelb
by inruinsforgiven » 20 Jun 2010 19:23
4 1455 by Skout View the latest post
21 Jun 2010 22:19

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot], themountain and 4 guests