Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Andy85 » 16 Dec 2009 22:49
Hey Leute,
ich habe gerade ein Video von Dennerle gesehen, in dem empfohlen wird, die hcc zusamen mit etwas Steinwolle als "Anker" zu pflanzen!
Eigentlich sagt man aber doch,dass diese Wolle komplett entfernt werden soll...
außerdem habe ich bedenken, dass mir Watterückstände den Sand versauen!

Was meint ihr dazu??

Oder wie pflanzt ihr euer HCC???

danke und einen schönen Abend

andy
Happy Day,
andy ;)
Andy85
Posts: 228
Joined: 29 Nov 2009 12:32
Feedback: 2 (100%)
Postby gartentiger » 16 Dec 2009 23:16
Hi Andy,

kommt auf den Besatz, den Bodengrund und die eigenen Fingerfertigkeiten an :)

Ich hab nu am WE auch HCC eingesetzt und paar mm der Steinwolle gelassen da meine Amanos keine Schwierigkeiten mit dem Zerfleddern und rauszupfen haben. Da hilft die Wolle doch schon recht gut als Anker. Panzerwelse sind da ja noch rigeroser :)

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Andy85 » 17 Dec 2009 07:47
Morgen Chris,
aber sagt man nicht, dass diese wolle nach einiger Zeit anfangen kann zu faulen?
Wobei, wenn es eigentlich nur Steinwolle ist, kann sie kaum faulen...
Gibts da Erfahrungen?
Happy Day,
andy ;)
Andy85
Posts: 228
Joined: 29 Nov 2009 12:32
Feedback: 2 (100%)
Postby gartentiger » 17 Dec 2009 08:07
Hi Andy,

die Steinwolle selber kann natürlich nicht gammeln, allerdings die organische Masse die durch sie festgehalten wird. Sobald sich ein ordentlicher Teppich gebildet hat setz ich sie eh neu und dann fliegt das bisschen Steinwolle schon raus was ich jetzt grad drin hab. Bin ja generell kein Freund von der Wolle und laut meinen Infos wird da auch schon Herstellerseits an Alternativen gearbeitet. Wird auch Zeit, da in der Landpflanzenproduktion unlängst ökologische Materialien zur Verfügung stehen wie z.B. der Cocopot. Denke was ähnliches wird es dann auch (vermutlich mit Aufpreis) bei den Wasserpflanzen geben.

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby addy » 17 Dec 2009 08:58
Hi Andy,
schau doch mal hier
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -ich-scape

Die Wolle kann eigendlich ohne Probleme dran bleiben. Schimmeln oder ähnliches wird da nichts. In den Gärtnereien stehen die Töpfchen ja auch im Wasser.
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Andy85 » 17 Dec 2009 19:47
Nabend, und vielen Dank euch beiden!
Den Link werd ich mir gleich direkt mal komplett durchlesen!
Da ich momentan ja schon HCC ohne Steinwolle gepflant habe und dabei ja eigenige Probleme aufgetreten sind,
warte ich jetzt einfach mal ab, ob die pflanze noch zu retten ist (ich warte leider noch immer auf den Nitro Dünger).
Falls dies aber nicht der fall sein sollte, starte ich einen 2. Versuch, diesmal mit etwas Steinwolle :)

Schönen Abend
andy
Happy Day,
andy ;)
Andy85
Posts: 228
Joined: 29 Nov 2009 12:32
Feedback: 2 (100%)
Postby nik » 17 Dec 2009 22:48
Hallo Andy,

ich habe gerade gesehen, dass du Sand verwendest. Mit Hilfe einer Pflanzpinzette ist es sehr einfach die Hcc zu setzen. Wenn du ausreichend Geduld hast, kannst du kleinste Fitzelchen setzen. Die Steinwolle würde ich sein lassen. Ich habe sie auch ohne Steinwolle gesetzt. Der Sand ist übrigens nicht höher als 3cm, ungedüngt sowieso.
1122111415
Der Vordergrund war schon zu mit der Hcc. Wichtig ist eine vollständige Nährstoffversorgung, dann marschiert die sofort.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7328
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen ...wieviel Zeit kann bis zum Pflanzen vergehe
by bigsnully » 04 Dec 2009 18:33
8 1928 by Atreju View the latest post
07 Dec 2009 10:37
1. Pflanzen ohne Licht 2. Emerse Pflanzen
by LaBuse » 28 Mar 2008 01:22
6 1965 by LaBuse View the latest post
28 Mar 2008 19:05
Rote Pflanzen = Grüne Pflanzen
Attachment(s) by Pangioholi » 03 May 2016 12:52
2 1025 by danischweiger View the latest post
03 May 2016 22:11
Wo Pflanzen?
by D€NN!$ » 20 Dec 2008 17:32
7 1080 by Tim Smdhf View the latest post
21 Dec 2008 12:32
KH und PH für Pflanzen
by pescadeka » 03 Jun 2010 14:07
2 536 by pescadeka View the latest post
03 Jun 2010 20:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests