Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Oliver L. » 04 Dec 2008 16:55
Hallo Forum,
mein Aquarium läuft jetzt seit August und hat mir seit dem eingentlich nie wirklich Probleme gemacht.
Ich hab das ganze einfach laufen lassen (1x täglich düng ich abwechselnd 12 ml EI und 8 ml Ferro // 1x die Woche 50% TWW) und das ist wohl auch der Grund für mein heutiges Problem.
Mein H.c.c. Teppich löst sich als Ganzes vom Boden ab, seitdem ich die Hintergrundbepflanzung einmal nicht geschnitten habe, und die Hcc ein bisschen wenig Licht abbekommen hat.

Ich stehe jetzt vor der Frage, was ich tun sollte/kann, damit mir der Teppich nicht als ganzes entgegekommt wenn ich das nächste mal etwas an meinem Aq mache.
Habe den Teppich bisher eine Woche lang mit meinem Rostfreien Aquarienbesteck beschwert aber leider hat die Hc die Zeit nicht genutzt um neue Wurzeln zu schlagen, sondern ist um das Besteck rum gewachsen.

Meine Frage wäre nun, was sich da am besten machen lässt, da ich keine Lust habe die Hc neu zu setzten.
Also her mit Tips und Tricks zu diesem Thema,

MfG
Oliver
User avatar
Oliver L.
Posts: 71
Joined: 16 Jul 2008 14:07
Location: Marburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Jay » 04 Dec 2008 18:38
Hi Oliver, ich glabe das Problem haben viele, ich hatte es jedenfalls. Hab mein HC damals neu gesteckt, weil es einfach nicht festwachsen wollte. Was du versuchen kannst:
Es gibt von JBL Pflanzenstecknadeln. Such mal nach JBL Plantis ;)
Ich habs damals vergeblich mit Plastikzahnstochern versucht.
Wenn es dasmit nich klappt kannst du es wie versucht einfach mit irgentetwas unscheinbarem dauerhaft beschweren. Keine Top-Lösung, aber wenns klappt?
Versuch dein Glück, aber ich könnte fast drauf wetten, dass du früher oder später neu stecken musst.
Nach meinen Erfahrungen passiert solch ein Unglück nich, wenn man das HC regelmäßig stark trimmt und dicke Teppiche vermeidet.
Schöne Grüße, Jay
Image
User avatar
Jay
Posts: 260
Joined: 20 Mar 2008 23:28
Location: Bremen
Feedback: 11 (100%)
Postby Pumi » 04 Dec 2008 19:26
Hallo Oliver

Ich hate auch die Erfahrung das er stellenweise nicht gehalten hat,sondern sich immer lösen wollte,hab ihn einfach immer sehr kurz dann geschnitten,jetzt hält er auch fest.

LG Mario
1x540ltr 2x30ltr 1x8ltr
User avatar
Pumi
Posts: 693
Joined: 29 Dec 2007 13:41
Feedback: 2 (100%)
Postby nik » 04 Dec 2008 19:52
Hallo,

Da hat es klare Vorteile mit Sand. :wink: Darin lässt sich die Hcc gut pflanzen und hält auch gut. Probleme gab es erst, wenn die Hcc-Matte mehr als 5cm "Dicke" hatte und dann auch einhergehend mit Abschattung.
Eine Möglichkeit wäre - die geht mit Sand sehr gut, mit feinerem Kies vermutlich auch - die sich hebende Matte mit Sand oder Kies zu bestreuen.
Anfangs hatte ich Hemmungen die zu schneiden, die kann man aber recht unproblematisch runter schneiden.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7205
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Oliver L. » 05 Dec 2008 12:45
danke erstmal für eure Antworten, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie man die Hcc schneiden soll ohne sie komplett zu verstümmeln.
Hat jedmand mal Bilder davon wie man da vorgehen soll?

@nik, meine Hcc wächst ja auch auf Sand aber leider ist die Mathe wohl einfach zu dick.

Gruß Oliver
User avatar
Oliver L.
Posts: 71
Joined: 16 Jul 2008 14:07
Location: Marburg
Feedback: 4 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HCC-Teppich löst sich vom Boden
by Adrian01 » 04 May 2015 19:47
1 597 by Todi View the latest post
06 May 2015 13:26
Bodendecker löst sich ab
by Hauerli » 19 Jul 2012 15:39
5 959 by Hauerli View the latest post
20 Jul 2012 12:37
Cryptocoryne löst sich auf
by *Nico* » 02 Apr 2013 19:06
1 959 by epinephrin View the latest post
02 Apr 2013 20:21
HCC löst sich aus dem Soil
by ScapeBeginnerAK » 29 Apr 2016 21:31
7 906 by ScapeBeginnerAK View the latest post
25 Sep 2016 20:39
Sagitaria subulata löst sich auf
by Marmax » 01 Apr 2008 04:00
19 1712 by Sumpfheini View the latest post
16 Apr 2008 16:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests