Post Reply
46 posts • Page 1 of 4
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 16:59
Hi Leute,
woran kann das liegen? Ich hatte immerschon das Problem, dass mein HC nicht "perlt". Die Werte des Beckens sind alle ok. NPK wird zur Zeit zusätzlich aufgedüngt. Ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte. Brachte aber bisher nix. Die Pflanzen wachsen gut. Soweit kann ich mich nicht beschweren, die Blätter haben sich allerdings zum Teil leicht gelb gefärbt. Scheint jetzt aber wieder ok zu sein seit NPK zugedüngt wird. Die neuen Blätter sind ok. Die Beleuchtung solte eigentlich knapp 1w/l sein. Ich habe aber so meine Zweifel ob dem real so ist...
Habt ihr eine Idee woran sowas liegen könnte?

Gruß
Axel
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 24 Oct 2007 18:08
Hallo Axel,

wenn Pflanzen nicht perlen denke ich zuerst immer ans Licht, dann CO2 und wenn die Nährstoffe alle vorhanden sind, an irgend eine Belastung des Wassers (Filter Bodengrund). :wink:
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 18:16
Hi Werner,
Co2 liegt bei knapp 30mg/l. Das sollte es nicht sein. Das Licht ist eigentlich ja masig vorhanden. Das Becken hat 40l brutto und es hängen 2x 18W drüber. Wasser sieht optisch total klar aus, und riecht nicht. Messwerte wie gesagt sehr gut. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass ich zu schwach dünge. Im Moment dünge ich nach Anleitung (Dennerle). Fe ist immer genügend vorhanden.

Gruß
Axel

P.S. Habe euch mal die Wasserwerte aus der Leitung drangehängt. Vielleicht ist da ja was auffällig.
1561
Last edited by bunterharlekin on 24 Oct 2007 18:26, edited 1 time in total.
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 24 Oct 2007 18:25
Hallo,
wie sieht dein Filter aus? wann wurde dieser zuletzt gereinigt?
Wie oft wechselst du Wasser und wie viel? Ein verschmutzter Filter kann masiv Sauerstoff zerren. Deine Fe Werte sind um die 0,1 denke ich oder.
Wie schaut es mit Kalium aus?
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 18:27
Hi Werner,
hab oben noch was drangehängt. Filter ist gerade neu eingefahren und total sauber. Fe war sogar höher. Ich messe gleich mal.

Cheers

Fe bei 0,1
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 24 Oct 2007 19:39
Hi Axel,

hmm verschneidest du dein Wasser mit Osmose?
Wenn ich mir die Werte anschaue würde ich sagen Kalium, Nitrat sind sehr wenig vorhanden und so gut wie keine Spurenelemente im Netz.
PO4 ist nicht angegeben, haste mal selber gemessen?
Es kann sein das du mehr NPK düngen musst, wie sind deine Werte?
Spurenelemente könnten auch fehlen, hier wäre es mal ein Versuch Wert, mit etwas Preis Mineral dein Frischwasser aufzuwerten.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 19:44
NPK muss ich sehr stark nachdüngen. Es kommt täglich Eudrakon N und P dazu. Bisher musste ich die Zugabe jeden Tag erhöhen. Bisher, wenn überhaupt gerade so nachweisbar. Ich kippe aber schon enorm viel rein (3x normal). Ich verwende kein Osmosewasser.

Gruß
Axel
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 24 Oct 2007 19:49
Hallo,
da stimmt aber etwas nicht und Kalium was und wieviel führst du zu? vieleicht hast du doch Ausfällungen durch deinen Filter. haben deine Pflanzen überhaupt schon mal asmiliert?
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 20:07
Ganz am Anfang haben sie mal assimiliert. Eudrakon N (enthällt Kaliumnitrat) tägl. 1ml (gestern+heute 2x1ml). Eudrakon P bisher auch 1ml, heute Stoßdüngung mit 3ml. Der Filter ist letzte Woche komplett neu aufgebaut worden. Das Problem bestand vorher auch schon.

Gruß
Axel
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby addy » 24 Oct 2007 20:15
huhu alex,
demnach düngst du nicht extra kalium ? wenn ja wird es damit bestimmt nicht besser aussehen als mit dem rest.
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 20:18
In den Dennerle Eisen Tabletten (E15) ist auch noch Kaliumoxid...
Gruß
Axel
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 24 Oct 2007 20:37
Hallo Alex,

du hast glaube 2mg/L Kalium im Netz, wenn du 1mg/L KNO3 düngst hebt das nicht genug den Kaliumwert. Der sollte bei 5-10mg/L liegen.
Es gibt Leute die berichten das unter 8mg/L Kalium nichts vernünftig wächst. In E15 ist auch relativ wenig Kalium enthalten. . Ich würde mal vorschlagen mit etwas Kaliumsulfat beim WAW auf Stoß 10mg/L aufzudüngen und schauen was passiert. Oder von Anton einen Kaliumtest besorgen und messen.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 24 Oct 2007 20:45
Gibts Kaliumsulfat in der Apotheke? Oder wo bekomme ich das?
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
Postby Gast » 24 Oct 2007 20:51
Das bekommst du in der apotheke oder Omikon.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby bunterharlekin » 25 Oct 2007 12:48
Wollte noch was anfügen. Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dieser Bakterienhaut auf der Wasseroberfläche. Vielleicht sagt das ja auch was aus. Ich werde nachher mal in die Apotheke gehen und Kaliumsulfat besorgen.

Gruß
Axel
User avatar
bunterharlekin
Posts: 646
Joined: 12 Aug 2007 17:18
Location: HH
Feedback: 4 (100%)
46 posts • Page 1 of 4
Related topics Replies Views Last post
Utricularia Graminifolia assimiliert nicht
by Nivramifu » 25 Mar 2016 17:36
2 355 by Sumpfheini View the latest post
25 Mar 2016 21:03
Hygrophila Corymbosa mag nicht
Attachment(s) by dudenkenner » 20 May 2009 16:44
10 1441 by dudenkenner View the latest post
22 May 2009 19:48
eleocharis wachsen nicht
by Peer » 15 Aug 2009 14:06
3 486 by Hannes85 View the latest post
15 Aug 2009 16:11
HCC bleibt nicht niedrig
Attachment(s) by labmaster » 19 Aug 2009 05:40
16 1223 by Sumpfheini View the latest post
27 Aug 2009 12:38
Pflanzen wollen nicht so
Attachment(s) by Neuling » 29 Dec 2010 18:32
3 628 by herr_vorragend View the latest post
01 Jan 2011 11:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests