Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby SchnellerFisch » 26 May 2016 12:02
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und möchte mich in der Kunst des Aquascapings versuchen. Ich hab einen 35l Scapers Tank geschenkt bekommen und der läuft nun seit 15 Tagen.
Mit Dabei war die Dennerle LED 5.0 Watt Leuchte. Nach ein bischen stöbern hab ich jedoch gemerkt dass die alleine nicht ausreicht wenn man etwas gärtnern möchte. Deswegen habe ich einfach eine zweite Dennerle LED dazugesteckt womit ich dann ja auf etwa 1000 Lumen komme. (Ich wollte die andere ja nicht wegschmeissen)

Nun zu meiner Frage: Ich habe für den Vordergrund Glossotigma elatinoides gepflanzt und ich frage mich ob sie bei mir eine Chance hat bzw. ob ihr bisheriger Wuchs nach 2 Wochen normal ist. Sie scheint mir noch etwas spärlich und die Ausläufer die sich gebildet haben, haben Mühe sich anzuwurzeln. Verwende Dennerle Soil Bodengrund. Ich weiss es ist eine Profipflanze aber ich wollte es trotzdem mal versuchen. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf meine Bilder geben und mir sagen ob ihr etwas fehlt oder ob ich einfach zu ungeduldig bin.
gestutzt habe ich sie seit dem einpflanzen einmal.

Hier noch meine Wasserwerte und Daten:

Co2 Dünger mittels Bio Co2 Anlage von Dennerle, 14 Blasen/Min, Co2 Dauertest ist bestellt
Ich düngte bis anhin mit Tetra Dünger den ich noch übrig hatte, NPK-Dünger und Eisenvolldünger von Aquarebell ist unterwegs.
Wasserwechsel zur Zeit 1x die Woche, ca. 50% vor dem nachdüngen.

PH Wert: 7.3
KH: 5
GH: 7
NO2 :0.1
NO3: 10
PO4: nicht nachweisbar
FE: 0.15

Denkt ihr es ist trotz der zweiten Leuchte zu wenig Licht, oder wird es mit dem Aquarebell Dünger der noch Phosphat enthält besser? Oder muss ich einfach mehr Geduld haben und alles ist gut? Um Tipps von euch bin ich sehr dankbar

Liebe Grüsse
SchnellerFisch

Attachments

SchnellerFisch
Posts: 4
Joined: 26 May 2016 07:48
Feedback: 0 (0%)
Postby seblubb » 27 May 2016 15:12
Hi,

Glosso sollte eigentlich wachsen. Wenn die Nährstoffe passen, das Becken "eingespielt" ist wuchert es irgendwann wie Unkraut ;)
in puncto CO2 würde ich im Laufe der Zeit auf eine Druckgasanlage umsteigen (Bequemlichkeit, größere Verlässlichkeit und "grenzenlos" weiter verwendbar und erweiterbar).
viele Grüße
Sebastian

Superklugeforumsrechthabergehenmiraufdensack
seblubb
Posts: 166
Joined: 31 Mar 2014 07:08
Location: Frankfurt/Main
Feedback: 16 (100%)
Postby SchnellerFisch » 30 May 2016 13:24
Danke für die Antwort :smile: Mein CO2 Dauertest zeigt ein schönes knallgrün. Das mit der Druckanlage überlege ich mir noch.
Das Glosso zeigt schon vermehrt Ausläufer. wahrscheinlich muss ich einfach noch etwas geduldig sein.
SchnellerFisch
Posts: 4
Joined: 26 May 2016 07:48
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Vorstellung von mir und meinem Becken
by t0bi » 01 Mar 2012 07:28
3 430 by t0bi View the latest post
03 Mar 2012 11:27
Eure Meinung zu meinem Becken
by edwich » 19 Nov 2009 15:33
2 455 by Fabi View the latest post
19 Nov 2009 16:20
Wieviel CO ² sollte in meinem Becken sein für ....
by Henning » 22 Sep 2007 17:05
11 1292 by orinoco View the latest post
23 Sep 2007 20:52
Glossotigma aufbinden?
by bitterling » 15 Apr 2012 12:33
2 497 by bitterling View the latest post
15 Apr 2012 14:01
Glossotigma schneiden
Attachment(s) by willi83 » 11 Jul 2012 19:21
3 356 by NicoHB View the latest post
11 Jul 2012 19:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests