Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Michel86 » 12 Dec 2014 17:25
Hallo Zusammen

Ich habe in vielen Foren gelesen, das man Ficus Pumila in der Aquaristik benutzen kann. Ähnlich wie bei dem Fensterblatt kann man die Wurzeln reinhängen lassen und die Pflanze wächst ausserhalb des Aquariums.
Leider habe ich nirgends lesen können, ob die Pflanze auch unter Wasser wächst. Oder ob die Blätter sich auflösen oder so.
Ich will die Pflanze als Aufsetzer einsetzten, bei dem der grosse Teil der Pflanze unter Wasser ist aber auch an die Oberfläche wächst.
Nun habe ich mir so eine Pflanze besorgt und in ein Glas Wasser gegeben. Heute nach ca. 5 Tagen ist mir ein wenig weisser Schleim aufgefallen, wahrscheinlich Bakterien. Denkt ihr es ist unkritisch für die Aquariumbewohner, die Pflanze submers im Aquarium wachsen zu lassen?

Liebe Grüsse
MICHEL
Michel86
Posts: 15
Joined: 17 Sep 2014 07:34
Feedback: 0 (0%)
Postby moskal » 12 Dec 2014 17:31
Hallo,

die Pflanze wird alle Blätter unter Wasser abwerfen und dort ausschließlich Wurzeln bilden. Was du vorhast kann mit Hydrocotyle funktionieren.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1393
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby nik » 12 Dec 2014 17:51
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich wegen Belanglosigkeit nix schreiben, aber nach Helmuts Post ... ^^

Das geht schon, in Grenzen. Gleich unter Wasser setzen würde ich den auch teilweise nicht. Ich hatte mal einen F. pumila, die panaschierte Form, mit dem Wurzeltöpfchen ins Wasser gehangen. Absichtsweise sollte er über Wasser wachsen, schob aber erstaunlich zwanglos unter Wasser neue Triebe in nicht geringem Umfang. Die sahen nicht irgendwie nach submers aus, waren aber einwandfrei und machten keinerlei Anstalten kaputtzugehen. ^^ Also wäre mein Tipp, das Blattwerk erst mal emers, die Wurzeln ins Wasser verträgt er, aber dann die submersen Triebe selber kommen lassen.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7312
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby moskal » 12 Dec 2014 18:22
Hallo Nick,

ich bin grad noch mal zu meinen pumila (und anderen kleinblättrigen Ficus), kein Blatt unter Wasser, außer ein Trieb ist abgerutscht. Kann sein daß die bei mir wegen recht geringer Beleuchtung und ohne CO2 nicht unter Wasser wollen. Auch bei einer früheren mehrere Quadtratmeter großen Wandbegrünung, dort bei ordentlicht HCI aber auch keinem CO2: Kein Blatt unter Wasser.
Tradescantia fluminensis wächst bei mir bedingt unter Wasser, so wie du es beschreibst.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1393
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby nik » 12 Dec 2014 18:53
Hallo Helmut,

Licht und Düngung könnten Gründe sein. Mir blieb es auch deshalb so gut in Erinnerung, weil ich der Pflanze vollständig submers nicht zutraue, aber sie eben nicht wenige Triebe unter Wasser schob, die nicht mal teilweise über Wasser waren.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7312
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Natur Aquarium
by laudi46 » 23 Aug 2008 17:21
2 926 by Ben View the latest post
26 Aug 2008 12:42
Aquarium umfunktionieren
Attachment(s) by Ulmer » 12 Apr 2010 11:40
5 1811 by Sumpfheini View the latest post
19 Apr 2010 19:08
Gestaltung vom Aquarium
Attachment(s) by peterchen » 29 Oct 2010 08:07
4 677 by langfussel View the latest post
30 Oct 2010 20:51
neu eingerichtetes Aquarium
Attachment(s) by Bl4ckh0ck » 07 May 2014 12:22
7 1165 by Bl4ckh0ck View the latest post
27 May 2014 13:23
Anfänger Aquarium
by Schweizer Garnele » 08 Nov 2015 16:46
4 770 by JasonHunter View the latest post
13 Nov 2015 00:52

Who is online

Users browsing this forum: Albimarginata and 2 guests