Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Deep-Thought » 23 Apr 2012 16:16
Hallo, am 7.4.12 habe ich mein Becken neu eingerichtet. Jetzt nach zwei Wochen sind die Pflanzen doch schon sehr schnell gewachsen und ich denke ich sollte mich langsam mal ans Beschneiden machen. Ich weiß nur nicht so richtig wo und wie ich da anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Paar Tipp´s geben. Ach ja und die Hygrophila Difformis wächst ansich ganz gut nur die alten Blätter werden irgendwie braun und unansehnlich. Die neuen Triebe sehen gut aus.

Hier mal die Liste der Pflanzen:

Echinodorus Tenellus
Cryptocoryne Lucens
Cabomba Caroliniana
Hygrophila Stricta
Hygrophila Difformis
Lilaeopsis Brasiliensis
Egeria Densa
Hygrophila Corymbosa
Alternanthera Reineckii "Rot"
Cryptocoryne Spec. "Indonesia"

Beleuchtet wir mit 4x39W T5 und zwar 4-4-4. Dünger ist Kramer Drak, jeden Tag 1,5ml. WW jeden Sonntag 50%.

Hier noch ein Paar Bilder:



Na ja und jetzt ist es halt noch ein wenig höher gewachsen :grow:

Lieben Gruß, Till
Deep-Thought
Posts: 32
Joined: 16 Dec 2010 01:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Lipfl » 23 Apr 2012 17:46
Hallo Till,
schön dass es wächst :thumbs:
Was das Beschneiden betrifft, da wirst du dich schon langsam rantasten. Einwenig ausprobieren schadet nicht ;)
Stängelpflanzen kannst du zu 2/3 einkürzen und die den abgeschnittenen Teil entweder wieder einpflanzen, verkaufen oder ab in die Tonne ;). Sie Schere solltest du ca. im 45° Winkel ansetzen, die Pflanze wird dann an dieser Stelle neu austreiben.
Schau dir mal im FAN den Artikel an:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -schneiden
Pflanzen für den Handel werden zum Großteil emers, das heißt über bzw. ohne Wasser kultiviert und darum kann es sein dass alte Blätter nun nicht mehr so schick aussehen und absterben. Im allgemeinen nicht zu zögerlich sein, was das Beschneiden betrifft, wächst ja alles wieder nach :wink: .
Viel Erfolg beim schnibbeln :smile:!
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 442
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby Deep-Thought » 23 Apr 2012 18:06
Hi Philipp, vielen Dank ersteinmal für Deine Tipp´s. Ich werd mich um 19:30 Uhr mal an schnibbeln machen wenn das Licht wieder voll da ist. Meinst Du ich kann von der Hygrophila Difformis auch einfach die unschönen Blätter abschneiden oder gehen mir die Pflanzen dann ein? Denn die neuen Triebe sind noch nicht all zu lang.

Gruß, Till
Deep-Thought
Posts: 32
Joined: 16 Dec 2010 01:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Lipfl » 23 Apr 2012 19:35
Hey,
ich würds einfach wachsen lassen und wenn die Pflanze groß genug ist, die Kopfstecklinge neu einsetzen und die alten eventuell entfernen. Mach keine Wissenschaft draus :wink:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 442
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 51 (100%)
Postby Deep-Thought » 23 Apr 2012 20:09
Hi, also ich habe jetzt nur die schlimmsten Blätter entfernt und den Rest ein wenig getrimmt.

Na ja das Ergebniss sieht jetzt so aus:


Gruß, Till
Deep-Thought
Posts: 32
Joined: 16 Dec 2010 01:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Deep-Thought » 12 May 2012 13:33
Servus, ich stell maln Bild ein wies grad ausschaut :) Ich nenn es nur noch den Urwald ...



Lieben Gruß, Till
Deep-Thought
Posts: 32
Joined: 16 Dec 2010 01:56
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eleocharis sp. mini erster Rückschnitt?
by Wurmi23 » 01 Feb 2015 16:27
2 586 by Wurmi23 View the latest post
01 Feb 2015 21:40
Rückschnitt möglich?
by Klaudia » 07 Feb 2008 23:40
0 657 by Klaudia View the latest post
07 Feb 2008 23:40
Rückschnitt nach Nährstoffmangel
by Fritz » 07 Apr 2008 08:00
0 668 by Fritz View the latest post
07 Apr 2008 08:00
Rückschnitt Elatine hydropiper
by Kuro-Schio » 12 Jul 2011 14:51
3 642 by Kuro-Schio View the latest post
13 Jul 2011 15:38
Pflanzen Rückschnitt. Aber wie ?
Attachment(s) by Premutos82 » 28 May 2014 16:23
8 902 by Premutos82 View the latest post
28 May 2014 19:50

Who is online

Users browsing this forum: addella and 3 guests