Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby copalethri » 10 Sep 2017 09:42
Werte Forengemeinde,
ich habe hier schon kurz ein paar Eckdaten zu meinem zukünftigen Becken vorgestellt. Wie dort kurz beschrieben würde ich mein Becken eher "traditionell" einrichten, also höhere Randbepflanzung inkl. Solitärpflanzen, etwas Mittelgrund und Vordergrund komplett mit Bodendeckern(erhält Schwimmraum?) - alles auf Quarzsand so 0,4-0,8 mm mit eher weichem Wasser(verschnittenes VE-Wasser). Ich würde auch falls irgend möglich und sinnvoll im südamerikanischen Biotop mit der Pflanzenauswahl bleiben, erhebe das aber nicht zum Dogma... :smile: Eine größere Mangrovenwurzel als ergänzende Auflockerung liegt bereits hier rum.
Folgende Auswahlliste für einen möglichen Startbesatz(60-70% Fläche bepflanzt) habe ich mir erstellt:
Vordergrund/Bodendecker:
Echinodorus latifolius=Helanthium bolivianum "latifolius"
Echinodorus quadricostatus(bevorzugen, da einfach?)
Echinodorus tenellus
Eleocharis sp. 'Mini (Mini-Nadelsimse)
Mittel-/Hintergrund
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens(rötliche Farbe) besser(?): ludwigia repens x l. arcuata
Helanthium bolivianum Angustifolius
Echinodorus bleheri oder andere große E. als Solitärpflanze
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Ich bitte um Kommentare, ob das so klappen könnte und wäre für weitere Alternativvorschläge dankbar.
Viele Grüße, Kay.
User avatar
copalethri
Posts: 80
Joined: 06 Sep 2017 21:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Lilo » 15 Sep 2017 07:07
Hallo ,
um dir deine Frage beantworten zu können, benötigen wir mehr Eckdaten. Wie groß ist dein Becken mit welcher Beleuchtung? Ist CO2 Zufuhr vorhanden oder Nährboden/ Tonkugeln an Pflanzen ? Wie hoch ist die CO2 Zufuhr?
Sollte es ein reines Pflanzenbecken werden, oder sind auch Fische geplant ?
liebe Grüße
Sabine
Lilo
Posts: 25
Joined: 06 Aug 2017 13:21
Feedback: 0 (0%)
Postby copalethri » 23 Sep 2017 18:42
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - bezüglich Eckdaten zu meinem Projekt, würdest Du bitte auf "hier" im obersten Beitrag klicken? Ergänzend dazu, werde den Sandboden ohne Zusätze verwenden und schauen, ob ich düngetechnisch nur über die Wassersäule klarkomme - bei Echinodoren gehen dazu die Meinungen teilweise "etwas" auseinander.. CO2 gedenke ich auf ca. 20mg/l einzustellen - ich hoffe, Du meldest Dich nochmal.
Viele Grüße, Kay.
User avatar
copalethri
Posts: 80
Joined: 06 Sep 2017 21:12
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten?
by miri_93 » 29 Apr 2013 15:25
3 420 by Roger View the latest post
29 Apr 2013 16:07
Einsteiger
by Alex 81 » 30 Nov 2010 16:56
6 883 by Anferney View the latest post
10 Jan 2011 21:07
Einsteiger Leitfaden
by Tobias Coring » 16 Mar 2008 14:55
20 27026 by MarkusBu View the latest post
06 May 2019 08:09
Einsteiger Aquascape
Attachment(s) by JanL » 15 Feb 2012 17:31
8 927 by JanL View the latest post
16 Feb 2012 00:05
Einsteiger braucht Hilfe
by Dominic 02 » 03 Nov 2013 17:06
9 943 by Dominic 02 View the latest post
16 Nov 2013 21:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests