Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby helge donath » 15 Jan 2016 21:21
Hallo Freunde!
Wie schon beim letzen Mal bemerkt,als Cryptocorynenfreund muss man einen langen Atem haben.
Viel ist in der Zwischenzeit passsiert.So konnte ich meine Sammlung um die seltenen und interessanten Arten:C.yujii,C.ideii, C.bankaensis und andere erweitern,von denen die Yujii erst seit 2012 bekannt ist.

Nur am Rande die Info, dass die wenige Literatur über sie rät,sie submers zu halten.Entgegen meinen Gewohnheiten kam ich dem nach.Zwei kultivierte ich submers und eine emers.
Der Seltenheit der Arten geschuldet,verdoppelte ich meine Hygienevorschriften,indem ich noch öfter stark sprühe und so alle 14 Tage,etwa ein Drittel des Wassers austausche.Gedacht getan.Einen Tag später war das herrliche,neue Blatt der Yujii mit Löchern durchsiebt und zwei Tage später fiel es zusammen.

Notprogramm!emers kultivieren.Und-es funktioniert!Sie wachen allerdings unglaublich langsam.Auf den Vitrinen habe ich jetzt je 2 zwei LED-Röhren,mit 4000 Kelvin Lichtfarbe.Etwas abgeschwächt allerdings mit einer einlagigen Schicht Zellstoff.

Zurück zum Giganten.Diese aus der unendlich großen Familie der Wendtii-Formen,bekam ich als Moehlmanni.Dass dies nicht stimmt war mir gleich klar.
Nach anfänglicher Kur,entfaltete sich die Pflanze zu einem fast 30cm großen Monstrum,mit herrlichen,unterseits kupferfarbenen Blattspreiten.Oberseits ist sie eher olivgrün.

Alles in allen ein wohl interessanter Pflegling und gute Solitärpflanze für jeden Aquarianer.

Hierzu und zu anderen Arten,findet ihr Bilder unter:www.helge-donath.de
Link:Cryptocorynen & Co, Unterlink: Fotogalerie

Attachments

helge donath
Posts: 28
Joined: 30 Mar 2015 12:38
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Cryptocoryne wendtii Green
by bossy1989 » 23 Feb 2013 11:34
2 819 by chrisu View the latest post
26 Jun 2013 10:12
Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' lohnenswert?
Attachment(s) by Gismor » 11 May 2016 09:28
10 1041 by Gismor View the latest post
12 May 2016 15:07
Cryptocoryne Wendtii bekommt braune Blätter?
Attachment(s) by Tigger99 » 06 Jan 2012 12:49
2 776 by Tigger99 View the latest post
06 Jan 2012 20:47
Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren
Attachment(s) by svenmc83 » 13 Jan 2017 10:18
5 884 by mooslos View the latest post
16 Jan 2017 22:49
L. cardinalis `Kleine Form`
by Philipp » 21 Sep 2009 17:32
0 302 by Philipp View the latest post
21 Sep 2009 17:32

Who is online

Users browsing this forum: zpm3atlantis and 3 guests