Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Plochi » 24 Jan 2016 13:34
Hallo Formgemeinde,

kurze Frage zur o. a. Pflanze – ich habe sie seit 2 Wochen im Becken.
Sie wächst gut und schiebt seit ein paar Tagen zwei Blütenstände.

Was mir aufgefallen ist – alle neuen Blätter weisen eine recht deutliche Maserung / Braunfärbung der Blattnerven auf – im Gegensatz zu den vorhandenen, recht frisch-grünen Blättern im Kaufzustand .
Ist das eine Mangelerscheinung (in Form falscher Düngung) oder ggf. wieder eine Folge von emerser Zucht mit anschließender Form- und Aussehensveränderung bei submersen Einsatz?

Die Abbildungen im aktuellen DATZ-Aquarienbuch "Aquarienpflanzen" sind ähnlich - was meint Ihr ?
Sächsische Grüße –
Andreas

V3
Plochi
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 24 Jan 2016 14:04
Hallo Andreas,
die braunen Nerven bei jungen Unterwasserblättern sind für die ganze grisebachii-Gruppe typisch, also alles OK. Bei "parviflorus" wohl ausgeprägter als bei anderen, weshalb sie u.a. "Schwarze Amazonas" genannt wird.
Deine Pflanze hat noch emers entwickelte Blätter, die sind immer rein grün. Auch bei den älteren submersen Blättern "vergrünt" die braune Zeichnung.

Es ist auch immer nicht so ganz klar, ob die als "E. amazonicus" gehandelten Echinodorus grisebachii-Pflanzen dem entsprechen, was man ursprünglich unter amazonicus verstanden hat, oder eher in die "parviflorus"-Richtung gehen.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow
Feedback: 2 (100%)
Postby Plochi » 24 Jan 2016 17:01
Sumpfheini wrote:Deine Pflanze hat noch emers entwickelte Blätter, die sind immer rein grün

Das dachte ich mir …

Vielen Dank für Deine Antwort, Heiko - da bin ich ja beruhigt.
Sächsische Grüße –
Andreas

V3
Plochi
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1