Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby gimbo » 21 Aug 2009 18:48
Hi,

ich habe gerade ein paar Echinodorus latifolius geliefert bekommen. Leider sind sie nicht besonders dicht, daher ziehe ich in Erwähgung sie ersteinmal mit einer schere auf ein paar cm zu stutzen, um dann ein dichteres Pflanzenwachstum zu erreichen. Ist das bei diesen Pflanzen sinnvoll oder völliger Quatsch?

Ich weiß zwar nicht ob das hier reingehört, aber brauche ich für meine Pflanzen einen neuen Tagesdünger. Nach den vielen Positiven, aber auch negativen Kommentaren, über Easylife habe ich mich entschlossen, es einfach einmal selber zu testen. Ich wollte mir eigentlich nur Easycarbo und Easylife ffm anschaffen, aber einige meinen man sollte es besser mit weiteren Produkten von Easylife kombinieren(Profito o.ä). Nun wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob jdn schon Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und mit empfehlen kann, inwiefern Easycarbo alleine ausreicht, um ein Becken ausreichend zu düngen oder auch nicht- Möchte ein sehr dichtes und üppiges Pflanzenwachstum erreichen =)

Gruß
Nils
User avatar
gimbo
Posts: 2
Joined: 21 Aug 2009 18:35
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 21 Aug 2009 19:59
Hi Niels,
durch Zurückschneiden würdest Du bei dem und anderen Rosettenpflanzen Schwächung bzw. Ausdünnen erreichen. Dichter wird der E.-latifolius-Bestand einmal durch Bildung neuer Blätter, wodurch die Blattrosetten dichter und umfangreicher werden, sowie durch Ausläuferbildung. Also einfach wachsen lassen. Anders ist es bei Stängelpflanzen.
EDIT: Wenn die Pflanzen aus dem Handel sind, hast Du sie wahrscheinlich in der emersen Form bekommen, dann sind die Blätter vom E. latifolius lang gestielt und lanzettförmig. Die folgenden Unterwasserblätter sind länglicher u. kürzer gestielt oder stiellos. Die alten emersen Blätter werden irgendwann gelb u. können dann abgeschnitten werden, aber es ist es m.E. besser, sie erst mal dran zu lassen, bis sich genug submerse Blätter entwickelt haben.

Beim Thema Düngung sind andere kompetenter als ich :wink:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica
by pacmansh » 26 Jun 2011 21:42
3 421 by pacmansh View the latest post
27 Jun 2011 20:41
Echinodorus
by Hannes00 » 25 Apr 2016 12:09
8 615 by Sumpfheini View the latest post
26 Apr 2016 15:56
Perforierte Echinodorus
by Britta » 03 Sep 2008 19:50
7 1928 by wasserscheu View the latest post
25 Nov 2011 10:55
echinodorus tenellus
by herbert/gaby » 25 Oct 2008 13:12
2 1050 by herbert/gaby View the latest post
26 Oct 2008 10:16
Echinodorus kürzen
by Finke3 » 14 Nov 2009 10:32
2 1092 by Finke3 View the latest post
14 Nov 2009 11:17

Who is online

Users browsing this forum: hans66 and 3 guests