Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby copalethri » 27 Apr 2018 09:34
Hallo,
bezugnehmend auf diesen Faden: https://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemein/neustart-in-vitro-echinodoren-t47802.html und radikaler Desinfektion mit Chlor hab ich seit 2 Wochen mein Aquarium wieder "online". Ich habe nur submerse Mutterpflanzen von E. "amazonicus", E. "bleherae", E. "kleiner Bär" und E. "Ozelot" - vor dem Einsetzen selbstverständlich die empfohlene Anzahl von Blättern entfernt.
Diese Echis schieben inzwischen brav mehr oder weniger submerse Blätter nach...was mach ich mit den verbliebenen emersen Blättern? Warten bis diese von selbst abfallen und dann rausnehmen, oder nach jedem neuen submersen Blatt ein altes emerses sofort abschneiden? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?
Viele Grüße, Kay.
User avatar
copalethri
Posts: 80
Joined: 06 Sep 2017 21:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 27 Apr 2018 11:17
Hallo, die würd ich persönlich dran lassen, solange sie optisch nicht wirklich stören.
Sie helfen ja bei der Ernährung der Pflanze und bevor sie zergehen, wandern die Zuckerstoffe ins Rhizom.
Ich weiß das angesehene Aquascaper davon nix halten, aber das ändert meine persönliche Meinung nicht.
So gesehen kannst Du machen was Dir Spaß macht :thumbs:
Wenn Du sie ehr klein halten willst, nützt Blätter entfernen manchmal.
Viel Spaß mit Deinen Echis :grow:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4141
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby copalethri » 27 Apr 2018 12:14
Hallo Moni,
:tnx: für Deine schnelle Antwort - das mit dem dran lassen gefällt mir besser, scheint mir auch natürlicher zu sein - im Amazonas steht ja auch keine mit ner Schere daneben :grow:
BTW - auch wenn erst 2 Wochen rum sind - nicht die Spur von Algen - der Ansatz über Sanierung per Becken-Chlorierung, anschließende Pflanzenauswahl in Vitro und emerse Pflanzen ins Glutaral-Kurzbad funzt bisher, dazu noch weniger Licht und sparsamer Dünger...mal sehn, wie es weitergeht... :hechel:
Viele Grüße, Kay.
User avatar
copalethri
Posts: 80
Joined: 06 Sep 2017 21:12
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Echinodoren Kreuzen?
by Dieß » 25 Nov 2008 16:58
2 674 by Dieß View the latest post
26 Nov 2008 17:05
Blattstiellänge bei Echinodoren
by Tangaroa » 25 Nov 2010 09:42
1 278 by Heiko-68 View the latest post
25 Nov 2010 09:56
Echinodoren aus in-vitro-kultur
Attachment(s) by KlausL » 13 Mar 2009 17:43
3 517 by KlausL View the latest post
16 Mar 2009 21:36
Wie Echinodoren richtig schneiden?
Attachment(s) by *Aquarius* » 24 Sep 2009 18:08
4 4632 by *Aquarius* View the latest post
27 Sep 2009 12:35
Stengelpflanzen anstatt Echinodoren
Attachment(s) by Markus112L » 28 Apr 2011 18:29
12 942 by ThorstenSt View the latest post
22 May 2011 00:56

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests