Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Änd » 14 Mar 2009 12:09
Hallo Forum!

Als allererstes mal ein Lob für das neue Forums- Layout, hab mich mal durchgewuselt und finde es sehr schön gelungen :top:

Nun zu meinem Anliegen.
Aufgrund von Fadenalgen in meinem Becken habe ich mal versuchsweise von meinem bisherigem Düngemix aus Step 1 und V30/ S7 auf Easycarbo und Profito umgestellt.
Nach ewa 3 Tagen bereits konnte ich die ersten Erfolge feststellen:

- die Fadenalgen sind schon fast zu 90% verschwunden, juhu :wink: ,

- meine Nadelsimse, die in eine fast braune "Algenwolke" eingehüllt war wächst nun auch, und die Algen bilden sich dort immer mehr zurück

- das HCC das sowieso schon immer recht gut wuchs hat gleich neue Blättchen ausgebildet

- die Eusteralis spec hat die obersten Blätter rötlich eingefärbt.

Alles in allem wirken die gesamten Pflanzen viel satter grün als vorher.

Ich bin also sehr begeistert mit diesem Dünger. (gedüngt wird momentan nach Anleitung)
Dazu kommt wohl auch daß ich mittlerweilen mit dest. Wasser verschneide, um die Härte und PH ein wenig zu senken.


Nun meine Frage:
soll ich nach erfolgreicher Algenentfernung das EC absetzen, oder die Düngemenge vorbeugend beibehalten?

Ich habe auch festgestellt daß sich seit EC bei unveränderter CO2- Zugabe mein Dauertest von grün auf gelbgrün eingefärbt hat. Also CO2 dezimieren??

Und als Schlussfrage:

Meine Pflanzen haben nach dem WW immer recht schön geperlt, mittlerweilen tut sich da kaum noch was, liegt das am dest. Wasser?? Der CO2 - Gehalt liegt ja dem Dauertest nach im opt. Bereich, da müsste sich doch was tun???

Fragen über Fragen, ich freue mich sehr über jeden, der sich die Mühe macht, mir zu antworten :beten:

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas
Wenn du dirs vorstellen kannst, kannst du es auch bauen.

Gruß aus den Südstaaten,

Andreas
User avatar
Änd
Posts: 163
Joined: 11 Dec 2008 13:29
Location: Nabburg, BY
Feedback: 0 (0%)
Postby diditsch » 14 Mar 2009 12:53
Hallo Andreas,

Erstmal Glückwunsch das es so gut bei dir läuft. Hier ein paar Anmerkungen, ich habe selbst viel mit EC experimentiert.

Änd wrote:- die Fadenalgen sind schon fast zu 90% verschwunden, juhu :wink: ,

Das deine Fadenalgen verschwunden liegt primär an deinen Düngergaben und dem daraus resultierenden guten Pflanzenwachstum. Fadenalgen zeigen sich vom EC eher unbeeindruckt.


soll ich nach erfolgreicher Algenentfernung das EC absetzen, oder die Düngemenge vorbeugend beibehalten?

Ich würde ausprobieren ob du ohne die "Krücke" auskommen kannst. Die Pflanzen werden aber weniger schnell wachsen. Die erforderliche Düngemenge würde ich geringfügig reduzieren, da durch das geringere Pflanzenwachstum (sollte es den geringer sein) weniger Dünger verbraucht wird.

Ich habe auch festgestellt daß sich seit EC bei unveränderter CO2- Zugabe mein Dauertest von grün auf gelbgrün eingefärbt hat. Also CO2 dezimieren??

Ich würde den CO2-Wert im dunkelgrünen bis grünen Bereich halten. Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Meine Pflanzen haben nach dem WW immer recht schön geperlt, mittlerweilen tut sich da kaum noch was, liegt das am dest. Wasser?? Der CO2 - Gehalt liegt ja dem Dauertest nach im opt. Bereich, da müsste sich doch was tun???

Vermutlich liegt es am EC. Das Mittel ist recht sauerstoffzehrend. Habe mal viele CRs durch Überdosierung verloren. Ich gebe es deshalb, wenn dann nur tagsüber bei eingeschalteter Beleuchtung und in der vorgeschriebenen Menge.

Grüsse

Dieter
User avatar
diditsch
Posts: 594
Joined: 17 Aug 2007 20:17
Location: Schaffhausen
Feedback: 21 (100%)
Postby Änd » 14 Mar 2009 15:09
Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Antwort und die Glückwünsche. Werde bald mal ein Bild einstellen. Heute ist Tag 51 nach Start und langsam "formt" es sich und ich beginne auch richtig zu verstehen was mit dem "scapen" gemeint ist:-))

Werde Deine Tips mal beherzigen, wobei ich denke daß 1 ml EC auf netto 50 l eh schon wenig ist. Aber ich glaube EC ist ja auch hochkonzentriert.
Wenn du dirs vorstellen kannst, kannst du es auch bauen.

Gruß aus den Südstaaten,

Andreas
User avatar
Änd
Posts: 163
Joined: 11 Dec 2008 13:29
Location: Nabburg, BY
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngung mit Easy Carbo
Attachment(s) by Bitterlemon » 12 Dec 2015 17:55
2 805 by hans66 View the latest post
20 Dec 2015 23:26
Easy Carbo und Moos Bälle
by Bitterlemon » 10 Dec 2015 04:55
3 452 by Bitterlemon View the latest post
10 Dec 2015 09:30
Easy Life Produkte
by Jako » 25 Mar 2009 18:15
1 559 by amano_fan View the latest post
25 Mar 2009 18:26
Bodendecker Easy und Ruckzuck
by Fisch-Maxe » 12 Aug 2017 11:39
0 461 by Fisch-Maxe View the latest post
12 Aug 2017 11:39
Pflanzendünger EASY LIFE ProFito
by DJNoob » 13 Apr 2014 00:07
2 1452 by DJNoob View the latest post
13 Apr 2014 11:46

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests