Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby xxBLACKCODExx » 19 Apr 2020 13:09
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit noch in der frühen Planungsphase.
Mein erstes Aquascape wird ein Clear Garden 45 P im Dutch Style werden.

Da mein Wasser aus der Leitung ziemlich hart ist Gesamthärte 16,1 Karbonhärte 10,6 und eine Osmoseanlage verfügbar ist, werde ich diese wohl auch nutzen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Wasserwerte - zunächst im Bezug auf den Härtegrad sollte ich in einem stark bepflanzen Becken anstreben?
In diversen Beiträgen und Youtube Videos gehen die Meinungen stark auseinander.
Die Mehrheit spricht aber von einer Gesamthärte von 13 und einer Karbonhärte von 3.
Könnt ihr dem so zustimmen? Wie sind eure Erfahrungen im Pflanzenbecken?

Mit was würdet ihr das Osmosewasser Aufsalzen?
Das Salz von Preis (Diskus) hätte ein Verhältnis von 4:1 was den oben genannten Parametern am ehesten entspricht.

Bin für Vorschläge und Tipps immer offen.
Liebe Grüße aus Rheinhessen
Markus
xxBLACKCODExx
Posts: 2
Joined: 19 Apr 2020 12:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 19 Apr 2020 13:24
Moin Markus,

xxBLACKCODExx wrote:Welche Wasserwerte - zunächst im Bezug auf den Härtegrad sollte ich in einem stark bepflanzen Becken anstreben?

Wenn du eine Osmoseanlage hast, dann KH <1°dKH und GH ~6°dGH. Salze gibt's zu Hauf, meine Favoriten sind momentan die Prism Salze oder direkt über Einzelkomponenten. Würde dir aber die Prism ans Herz legen.

Nährstoffe kommen ganz drauf an, wie du das Becken betreibst. Da gibts mehrere Konzepte, findest du hier im Forum entweder hier oder hier. Je nach Betriebskonzept ändern sich auch die gehaltenen Wasserparameter. Pauschalisieren kann man das nicht. :grow: :glaskugel:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2766
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby xxBLACKCODExx » 19 Apr 2020 13:37
Vielen Dank Bene,

den KH Wert direkt am Anfang so niedrig zu halten finde ich an sich schon mal eine gute Idee, falls doch mal Garnelen einziehen werden.
Zum Thema Säuresturz wegen der niedrigen KH werde ich mich noch einmal etwas einlesen müssen.

Gruß Markus
xxBLACKCODExx
Posts: 2
Joined: 19 Apr 2020 12:55
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
1.Aquascape und 1,2..3 Fragen
by Benjamin88 » 28 Feb 2011 21:03
3 540 by Benjamin88 View the latest post
03 Mar 2011 06:51
Einsteiger Aquascape
Attachment(s) by JanL » 15 Feb 2012 17:31
8 978 by JanL View the latest post
16 Feb 2012 00:05
Errichten eines 37L Aquascape
Attachment(s) by beginner2011 » 03 Feb 2012 14:32
6 741 by Aniuk View the latest post
10 Feb 2012 11:09
Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen
by defgam » 14 Aug 2018 12:59
0 379 by defgam View the latest post
14 Aug 2018 12:59
Gestaltungshilfe bei neuem Becken 125l Aquascape
Attachment(s) by suncer » 19 Oct 2013 20:14
0 308 by suncer View the latest post
19 Oct 2013 20:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests