Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby stephan* » 20 Oct 2016 15:00
Hallo Forengemeinde . Ich möchte gerne wissen von welchem Standort diese Cryptocoryne X purpurea kommt . Da ich am Wochenende 3 weitere Ableger bekommen habe , man diese aber zunächst nicht vergleichen kann (Zustand). Einziger Hinweis meine Pflanzen habe ich als Invitro -Pflanzen von der Firma Dennerle gekauft . Mittlerweile sind diese 3 Jahre bei mir und zwischen 12 und 14 cm hoch . Es wäre nett wenn mir Jemand weiterhelfen könnte .
Grüsse Armin

32787
User avatar
stephan*
Posts: 188
Joined: 31 Jul 2014 12:59
Feedback: 14 (100%)
Postby steppy » 20 Oct 2016 15:18
Hi Stephan,
in der Dennerle Pflanzendatenbank steht folgendes:

Eine Wasserkelchrarität ist Cryptocoryne x purpurea aus Südostasien. Es handelt sich hierbei um eine Naturhybride zwischen Cryptocoryne griffithii und Cryptocoryne cordata. Der hier beschriebene Typus stammt aus Borneo mit einer außergewöhnlichen Marmorierung der Blattspreiten.


Ich habe die Pflanze seit kurzem auch im Aquarium. Mal schauen ob jemand den Standort genauer nennen kann.

Gruß
Stefan
User avatar
steppy
Posts: 210
Joined: 18 Aug 2014 08:42
Feedback: 4 (100%)
Postby stephan* » 20 Oct 2016 17:17
Hallo Stephan , auf Borneo scheint es mehrere Standorte von C. X purpurea zu geben . Zur Zeit habe ich außer den Dennerle - Pflanzen noch Cryptocoryne X purpurea nothovar in Pflege . Eine weitere die ich mal von Moscal bekommen habe konnte ich nicht halten . Wo ich hinaus will ist , die Dennerle Pflanze wächst bei mir in mittelhartem Wasser und neutralem pH - Wert . Nun scheint aber Borneo im Allgemeinen ein Weichwassergebiet zu sein , ist dies wirklich so ? Warum wächst die eine purpurea und die andere nicht ?
Grüsse Armin
User avatar
stephan*
Posts: 188
Joined: 31 Jul 2014 12:59
Feedback: 14 (100%)
Postby moskal » 20 Oct 2016 17:54
Hallo Armin,

x pupurea sind alles cordata hybriden. Und cordat hat ja für sich schon eine riesigie Bandbreite, z.B. cordata grabowskii und cordata siamensis haben komplett andere Anforderungen. Die siamensis an sich ist je nach Fundort auch sehr unterschiedlich. Bei hybriden mit dieser beteiligung wird das noch breitgefächerter. Auf Borneo gibt es auch Kalkgebiete, hudoroi, einige striolata, manche keei, noritoi... kommen aus solchen Gegenden. Ich schätze, es kommt auf den genauen Fundort an ob die Pflanze Aquarium kann.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1285
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Sumpfheini » 20 Oct 2016 20:05
Hi,
nach Information von Thomas Rudolph handelt es sich bei der Dennerle-Pflanze um eine Form von C. cordata var. siamensis (kommt nicht auf Borneo vor, sondern S-Thailand), nicht um x purpurea. Bei cordata var. siamensis-Formen haben die Blattspreiten auch tendenziell eine länglichere Form als bei x purpurea.

Bei den C. x purpurea-Populationen von Borneo soll es sich um Hybriden aus C. cordata var. grabowskii und C. griffithii handeln. Typische C. x purpurea von der Malaiischen Halbinsel ist C. cordata var. cordata x C. griffithii.
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/bor/bor.html
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/pur/pur.html

@Helmut: von C. cordata var. siamensis sind keine Naturhybriden mit griffithii bekannt.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby stephan* » 21 Oct 2016 07:33
Hallo Danke , für die vielen Informationen . dies ist sehr informativ . Dann ist die Bezeichnung , die ich und Andere für die Dennerle purpurea verwenden falsch . Auch wäre es wissenswert was die einzelnen C . X purpurea Populationen auf Borneo für Ansprüche stellen , damit denke ich könnte man die Bandbreite der Pflanzen einschätzen . Auf jeden Fall vielen Dank , dass war schon sehr hilfreich .
Grüsse Armin
User avatar
stephan*
Posts: 188
Joined: 31 Jul 2014 12:59
Feedback: 14 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Cryptocoryne purpurea "Johor , Kota , Tinggi
by stephan* » 03 Jan 2017 11:49
11 622 by stephan* View the latest post
07 Jan 2017 17:54
cryptocoryne Ausbreitung
by SebastianK » 19 Sep 2008 10:23
3 736 by Sumpfheini View the latest post
19 Sep 2008 14:51
Cryptocoryne teilen?
by roblchen » 11 Mar 2009 09:44
1 507 by Tim Smdhf View the latest post
11 Mar 2009 12:30
Cryptocoryne gesund?
Attachment(s) by Finke3 » 30 Dec 2009 19:34
8 454 by Finke3 View the latest post
30 Dec 2009 23:28
Cryptocoryne gehen ein
by Corvus » 14 Feb 2011 17:26
4 1031 by Corvus View the latest post
18 Feb 2011 11:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests