Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Sumpfheini » 10 Oct 2019 18:58
Hallo,

ich möchte hier einmal auf die im März dieses Jahres erschienene 4. Auflage des Standardwerks "Aquarienpflanzen" der renommierten Wasserpflanzen-Expertin Christel Kasselmann aufmerksam machen:

Christel Kasselmann: Aquarienpflanzen - 500 Arten im Porträt. 4., überarbeitete und stark erweiterte Auflage. 2019. 640 Seiten, 830 Farbfotos, 8 Zeichnungen, 11 Tabellen. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart. ISBN 978-3-8186-0699-2. Preis € 69,95.


Seit der bereits sehr umfangreichen dritten Auflage 2010 hat sich noch einmal viel getan im Aquarienpflanzen-Sortiment, so dass eine Neuauflage nötig wurde. Eine Anzahl neuer Arten ist im Hobby bekannt geworden, und neue Erkenntnisse in der Systematik haben zu Änderungen in der Familien- und Gattungs-Zuordnung vieler Pflanzen geführt. Auch konnte die Artzugehörigkeit etlicher Aquarienpflanzen, die noch nicht sicher bestimmt waren, geklärt werden, in vielen Fällen von der Autorin selbst.

Die Anzahl der im Buch behandelten Wasser- und Sumpfpflanzen ist auf mehr als 750 erweitert worden, davon werden mehr als 500 in ausführlichen Porträts vorgestellt. Zum Beispiel wird die Gattung Bucephalandra vor dem Hintergrund neuer Erkenntnisse vorgestellt, und die Erstbeschreibung einer neuen Pflanzenart, Limnophila wilsonii, ist im Buch enthalten. Die Kulturempfehlungen für die Pflanzen basieren auf den Erfahrungen mit den eigenen Kulturen der Autorin.

So wie in den vorigen Auflagen finden sich umfangreiche ökologische Daten (Vollwasseranalysen, Lichtmessungen (PAR), Temperaturmessungen und teilweise Bodenanalysen) zu den natürlichen Standorten der Aquarienpflanzen, die die Autorin auf etwa 60 Tropenreisen gewonnen hat. Auch dieser Teil ist erweitert worden, mit Beschreibungen von 78 Biotopen.

Die Problematik der invasiven Pflanzenarten wird in einem eigenen, neuen Kapitel behandelt.

Das Kapitel "Licht" ist um das Thema LED-Beleuchtung und Messungen in eigenen Aquarien erweitert worden.

Dieses in Umfang, Ausstattung und Informationsfülle international einzigartige Nachschlagewerk ist meiner Meinung nach ein Muss für alle, die sich besonders für Aquarienpflanzen interessieren.

Eine Leseprobe findet sich im Blog der Autorin Christel Kasselmann:
https://www.book2look.com/book/jKej3fIrRI
http://www.christel-kasselmann.de/buecher-2/buecher/

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 11 Oct 2019 14:13
p.s.
Auch der umfangreiche Literaturanhang ist zu erwähnen, eine Fundgrube für sowohl wissenschaftliche als auch hobbybezogene Bücher und Zeitschriftenartikel zum Thema Wasserpflanzen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Matz » 11 Oct 2019 21:22
Huhu Heiko :-),
wird ein Weihnachtswunsch :D :gdance: !
Btw: sehen wir uns bei Harald im November? Wäre schön :thumbs: .
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2606
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
3 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest