Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby Thilo » 11 Jan 2012 10:01
Hallo,

eine schöne Auflistung. Einige Arten sind ja schon im Forum bekannt.
Bei den Bodok-Varianten soll es Bodok 1 smal und Bodok 1 geben. Eine Bodok 1 in der Liste ist sicherlich die Bodok 2.
Es wär doch sehr schön, wenn wir eine Art Tabelle mit Größenangaben und Fotos erstellen könnten. Die Bilder sollten dann eben auch immer einen Größenvergleich ermöglichen. Für einige Wenige Arten kann ich das, nach und nach, auch übernehmen.

Gruß
Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby Tobias Coring » 11 Jan 2012 10:30
Hi,

wir werden viele Bucephalandra bei uns auch in die Datenbank aufnehmen. Da sich jedoch momentan einiges an der DB ändert, dauert es noch ein wenig, bis wir diese endgültig eingepflegt haben.

Hinsichtlich der Namen usw. ist es viel Wirrwarr. Ich glaube nicht das man dies auf eine Reihe bekommt, da auch große kommerzielle Interessen hinter den vielen vielen Namen stehen. Wir könnten aus unseren Beständen auch locker 10+ weitere Namen erschaffen mit minimalen Abweichungen von den Ursprungsnamen. Die Variabilität der Bucephalandra motleyana ist schon enorm und dies selbst bei Pflanzen von einem Ursprungsgebiet.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Thilo » 11 Jan 2012 10:41
Hallo,

ja, dann warte ich natürlich. Ich bin sehr gespannt auf die Veränderungen bei Flowgrow.

Eben wegen dieser hohen Variabilität ist ja auch ein Foto wichtig. Die meisten werden sich sicherlich nach der Größe und dem Aussehen richten. Man sucht sicherlich eher nach z.B. einer kleinen, dunklen Variation mit gewellten Blättern, weil so eine Pflanze eben gut ins Scape passt, als nach einem bestimmten Namen.

Gruß
Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby Heiko-68 » 11 Jan 2012 12:17
Hallo,

Tobias Coring wrote:....Hinsichtlich der Namen usw. ist es viel Wirrwarr. Ich glaube nicht das man dies auf eine Reihe bekommt, da auch große kommerzielle Interessen hinter den vielen vielen Namen stehen....


ich muß Tobi Recht geben. Die Namen sind ein heilloses Durcheinander. Jeder Japaner der Pflanzen sammelt gibt den Pflanzen einen eigenen Namen, da er denkt was neues gefunden zu haben. Namen wir "sehr langer Stiel" sagen rein gar nichts über die Pflanze aus. Meines erachtens zielt dies nur wieder auf Raritätensammler ab, die in Japan für ein kleines Stück der Raritäten auch mal mehr als 50 Euro zahlen.

Hab mal angefangen ein Fotolink einzupflegen. Wenn gewünscht kann ich es fortsetzen.

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby GarnelenPetAc » 12 Feb 2019 11:19
Ich suche verschiedene bucephalandra wisst ihr vilt was.
Mfg Peter
GarnelenPetAc
Posts: 2
Joined: 12 Feb 2019 10:25
Feedback: 0 (0%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
BUcephalandra Temperatur
by Ralle68 » 01 Mar 2014 11:41
6 1477 by Indo Andreas View the latest post
28 Dec 2017 10:31
Bucephalandra kleben?
by Olli9898 » 02 Mar 2014 13:12
8 1909 by Olli9898 View the latest post
18 Mar 2014 15:40
Bucephalandra-Und der Tag war gerettet!
by helge donath » 19 Apr 2015 19:19
0 587 by helge donath View the latest post
19 Apr 2015 19:19
Bucephalandra befestigen
by Gast » 18 Feb 2016 18:06
7 1456 by Hammelfisch View the latest post
19 Feb 2016 10:48
In Vitro Bucephalandra
by Setech » 25 Feb 2016 15:39
17 1944 by LeonOli View the latest post
08 Oct 2016 19:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests