Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Sh4roo » 27 Mar 2014 23:40
Guten aben ihr Lieben,

ich bräuchte da mal eine kleine Beratungsstunde mit vielen Tipps und Tricks.

Aber kurz zu mir:
Ich heiße Melanie, studiere und bin seit 2 Jahren in der Aquaristik. Erst in meinem Elternhaus ein 54L Becken, dann in meiner Wohnung ein 200L Becken und nun ein 375L Becken.

Bei den vorherigen Becken habe ich sehr viel acht auf die Fische genommen und mich genaustens informiert, dafür aber mit den Pflanzen alles schleifen lassen. Jetzt habe ich ein 375L Becken und möchte mal richtig aquaristik betreiben (falls man es betreiben kann , mir fällt kein adjektiv ein).

Mir hat man gesagt ich würde einiges falsch machen. Doch von alleine ist es schwierig alles genau zu überdenken. Vor allem weiß ich nicht genau auf was ich acht geben muss.

Hier meine Fragen:

-Dünger? Mit Düngerkugeln oder flüssigen Dünger? Vertragen das überhaupt die Fische oder darf man das nur dazugeben, wenn man das Aquarium leer stehen hat, so wie ich jetzt?

-Bio-CO2 Anlage? Hilft das beim Wachstum der Pflanzen? Meine Bio Co2 Anlage besteht aus 2 5L Kanistern mit jeweils Trockenhefe, Zucker und lauwarmen Wasser beim Mischen. Alles an einen Flipper drangeschlossen. Ist es den sinnvoll oder reicht der Dünger vollkommen aus?

- Pflanzenzusammenstellung:
ich habe mir noch nie darüber gedanken gemacht, dass Pflanzen sich auch gegenseitig die Nährstoffe entziehen. Deswegen meine Frage kann man diese Pflanzen alle überhaupt in einem Becken halten ohne das eine verkümmert? Bis jetzt halten sich alle Pflanzen ziemlich gut.

-Pflanzenposition:
Ich wollte eigentlich so etwas aquascaping-touch mit einfügen, ist mir aber glaube ich noch nicht so gelungen. Ich habe auch Fotos hochgeladen da könnt ihr das Becken mal kurz besichtigen.
Wie würdert ihr die Pflanzen positionieren, so dass auch alle Pflanzen genügend Licht bekommen und auch eine schöne Rötung zeigen. Welche verschiedenen Pflanzen sehen zusammen gut in einer Gruppe aus?



So hier mal ein paar Informationen:

Das Aquarium: 151x51x50

Steht in der Einlaufphase seit dem 15.03.2014

Technik:
- 2 Halogenlampen, auf beiden steht jbl natur 9000k LT 36 watt (120cm lang)
- 4 Reflektoren, 2 Reflektoren jeweils auf einer Lampe
- Filter: JBL Cristalprofi 3 1501 läuft auch erst seit dem 15.03.2014
- Bio CO2-Anlage mit 5L Kanistern Zucker, Trockenhefe und Wasser + Flipper
- Heizstab für 600L Aquarien

Wasserwerte:

-Temperatur: 25°C
-Ph-Wert: 6,8-7
- Kh: 5
- GH: 9
-Nitrit: unter 0,3mg/l

Bodengrund:

- Erste Bodenschicht ist Humus. Ich habe mir auf Ebay einen Nährboden gekauft 12kg.
- die zweite Schicht ist der Sichtbare Kies mit 0,8 mm Körnung

Deko:

- Drachenstein in der Mitte
- 3 Lavagesteine
- eine größere Wurzel
- 2 kleinere Wurzelstücke
- 2 kleine Wurzeln
alle Mangrovenwurzeln so zusammengesteckt, das sich daraus die Türmung in der Mitte ergibt.

Zu den Pflanzen:
Im Anhang ist meine Pflanzenliste mit allen Pflanzen, die gerade auch im Becken sind.

Ich freue mich auf jede Kritik, den nur so kann ich auch was daraus lernen :)

LG Melanie

Hier noch die Fotos:


23779

23782

23781

23780

Attachments

Mellis und Gillis Pflanzenliste.pdf
(1.31 MiB) Downloaded 49 times

Sh4roo
Posts: 1
Joined: 27 Mar 2014 19:04
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe meinen Pflanzen geht es schlecht!
by Matthes » 28 Apr 2008 16:11
8 1271 by Matthes View the latest post
29 Apr 2008 12:42
Brauche Hilfe bei der Mengenbestimmung Pflanzen (Neustart)
Attachment(s) by Brot » 11 Mar 2010 22:29
1 393 by SteSchi View the latest post
11 Mar 2010 23:18
Pflanzen Probleme brauche bitte Hilfe
by Jaro85 » 15 Jun 2011 19:55
3 489 by Japanolli View the latest post
16 Jun 2011 11:18
Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben
Attachment(s) by FishBoy » 05 Jun 2016 16:46
14 628 by nik View the latest post
06 Jun 2016 06:39
Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten?
Attachment(s) by Patrick92 » 13 Nov 2017 17:34
15 947 by Patrick92 View the latest post
16 Nov 2017 21:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests