Post Reply
22 posts • Page 2 of 2
Postby Kalle » 11 Jun 2015 17:21
Hi Helmut,
sehr interessant. Das was du schreibst ist vielleicht auch kein Widerspruch zu obigen Bericht, wo sie gut auf Lavastein wächst?

HG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1481
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby Korny » 11 Jun 2015 19:44
Also ich kann nicht behaupten es wächst nicht auf JBL Manado. Wächst Prima bei mir.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel

Hook of Nature
User avatar
Korny
Posts: 595
Joined: 12 May 2015 14:08
Feedback: 4 (100%)
Postby moskal » 11 Jun 2015 21:19
Hallo Karl,

schau dir das mal an. Die Utricularia wurde nur aufgebunden und die Beleuchtung ist bretthell.
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2006/show59.html

Ich kann mir auch Lavabruch als Boden vorstellen.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1285
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Mr Aqua » 11 Jun 2015 22:00
Moin Kalle,

bei mir wuchs sie perfekt im ADA Aqua Soil Amazonia. Man muss sie nur tiefer einsetzen in das Soil als man es als Beispiel mit HCC macht würde ich sagen. Danach hab ich 1 bis 2 kleine Steinchen die ich im Garten gefunden habe einfach auf die Büsche gelegt. Nach 3 Wochen habe ich die Steine entfernt und sie blieb da wo sie sein sollte.

Gruß Ilja
Mr Aqua
Posts: 193
Joined: 17 Aug 2014 23:24
Feedback: 48 (100%)
Postby nik » 12 Jun 2015 06:57
Hi,

na ja, mit Harald konnte ich in Aquaristik in Ermangelung des Dissenses nur sehr übersichtlich und wohlwollend streiten, er filterte auch nicht und versorgte nur übers Wasser. Sabine(-68) betrieb ihre Aquarien auch so und ging ebenfalls bemerkenswert mit Pflanzen um. Auf meinem Bild kann man sich ansehen, wie die U.g. wächst, wenn sie in Ruhe gelassen wird. Da ist nicht eine Wurzel zu sehen, im Gegenteil, die sitzt richtig dicke im Sand. Helmut, schau dir mal die Ausläufer an. Deine Interpretation mit den umspülten Freiwurzeln halte ich nicht für richtig. Wurzeln, die Pflanzen aus dem Bodengrund strecken, sind in der Regel ein Anzeichen für ungenügende Nährstoffversorgung.

Es geht mir übrigens nicht um Sand oder Lava oder soil. Kalle weiß schon was er tut. Das gilt nur für mich, will ich Struktur, dann ist Lava sehr hilfreich, bei einem klassischen Iwagumi nähme ich Sand.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7193
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Kalle » 08 Jul 2015 00:21
Hi Leute,

ich habe mich also für Lavakies entschieden und den auf ca. 2mm gesiebt. Optisch sieht es dann ähnlich aus wie ADA Amazonia, ist nur etwas heller. Lavakies hat aber den Vorteil, dass es an Hängen wegen der rauhen Oberfläche viel stabiler ist und weniger rutscht.

Die Utricularia habe ich gleich nach der Lieferung recht tief in den feuchten Kies eingesteckt (das Problem, dass die gerne aufschwimmt, kannte ich ja schon), sie mit Frischhaltefolie überdeckt und täglich eingesprüht bis die anderen Pflanzen kamen.
Nachdem sie nun 10 Tage im Becken ist (6 Tage drystart, 4 Tage im Wasser mit ca. 25mg CO2) legt sie deutlich an Wachstum zu. Es ist insgesamt nur ein einziges Büschel aufgeschwommen. :grow:
Wenn es so bleibt, ist diesser Teil des Aufbaus geglückt. :tnx: für die vielen guten Erfahrungsberichte und Tipps

VG Kalle

Attachments

Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1481
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby AQ Dave » 08 Jul 2015 08:46
HI Kalle,

na das sieht doch klasse aus. Ich hoffe sie bleibt unten. :thumbs:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
22 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Utricularia graminifolia
by schnubbi » 17 Dec 2006 17:54
4 2046 by Ingrid View the latest post
19 Dec 2006 15:06
Utricularia graminifolia
by powerflower » 03 Jan 2007 00:58
19 3246 by powerflower View the latest post
26 Apr 2007 10:03
Utricularia graminifolia
by xilos » 22 Jul 2008 17:17
15 3746 by Matze222 View the latest post
07 Nov 2008 18:13
utricularia graminifolia
by tempezt » 15 Jan 2009 02:33
6 1181 by GeorgJ View the latest post
15 Jan 2009 20:50
Utricularia graminifolia
Attachment(s) by Ork » 10 Mar 2010 16:39
2 1279 by Ork View the latest post
10 Mar 2010 21:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests