Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby NordlichtHH » 03 Sep 2020 17:28
Moin,

ich bin der Neue :D darum entschuldige ich mich schon mal, falls dieses Thema doch im falschen Bereich gelandet ist.

Die Suche hat zum Stichwort "Wurzellänge" leider nichts gefunden.

Ich suche Ersatz für mein HCC. Dies ist mir kürzlich trotz wöchentlichem Stutzen entgegengekommen und aufgetrieben. Ich vermute es liegt sowohl am Kiesboden, als auch an meinen Tds.

Nun findet man bei Google leider nichts zu den Stichworten "Bodendecker + Wurzellänge/Wurzel".


Darum möchte ich euch Experten fragen und hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche einen Bodendecker der:
-gut wurzelt, tiefer wurzelt als HCC
-nicht so ein dichtes Polster-Schwamm-Gebilde bildet wie HCC (sich einfacher stutzen lässt)
- vll nicht so verdammt dicht wächst wie HCC, so das die Tds auch zwischen den einzelnen Pflänzchen kriechen können.

Ich hatte nun Elocharis sp. "mini" ins Auge gefasst.
Aber auch hierzu finde ich nichts darüber, wie gut diese wurzelt. Sie scheint vom Rasen ja definitiv lockerer zu sein.

Also, wie sind eure Erfahrungen betreffend der Wurzelfähigkeit verschiedener Bodendecker im Bezug auf Kies?
Vllt. auch mit Blick auf meinen Kriterien, o.g.?

:tnx: Vielen Dank schon mal und bleibt gesund :)
NordlichtHH
Posts: 7
Joined: 03 Sep 2020 17:11
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 04 Sep 2020 08:42
Moin in den Süden :D ,

BTW, Name zum Ansprechen macht die Sache gleich netter und das ist hier schon erwünscht. ^^

HCC und Kies ist grundsätzlich schwierig. Natürlich kann ich dir wurzelbetonte Bodendecker empfehlen, das sind die, die auch emers wachsen können. Eleocharis "mini" oder so, C. parva und ähnliche oder kleine Echinodoren fallen mir auf die Schnelle ein.

Damit ist deine Frage beantwortet, nur, man muss nicht unbedingt HCC infrage stellen, denn die wächst ohne die beschriebenen Probleme bestens in Sand, man kann auch den Bodengrund infrage stellen. ^^

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7312
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby NordlichtHH » 04 Sep 2020 09:02
nik wrote:Moin in den Süden :D ,

BTW, Name zum Ansprechen macht die Sache gleich netter und das ist hier schon erwünscht. ^^



Natürlich, wo bleiben nur meine Manieren. Ich bin Timo. Entschuldige.


nik wrote:Eleocharis "mini" oder so, C. parva und ähnliche oder kleine Echinodoren fallen mir auf die Schnelle ein


Vielen Dank für die Vorschläge bzw. Tipps. Ich werde mir die anderen mal anschauen.

Habe mal gelesen das man HCC und z.B. Elocharis auch kombinieren kann. Ist der nachteil der Kurzen Wurzeln damit quasi aufgehoben? Oder ist das zu kompliziert in der Umsetzung? Kennst du dich damit aus?


nik wrote:nur, man muss nicht unbedingt HCC infrage stellen, denn die wächst ohne die beschriebenen Probleme bestens in Sand, man kann auch den Bodengrund infrage stellen. ^^


Natürlich nicht :) man kann das natürlich auch aus diesem Blickwinkel betrachten. :D Jeder Bodengrund hat seine Vor- und Nachteile. Und über das HCC möchte ich mich nicht beschweren^^ es wächst trotzdem sehr schön und unter den richtigen Anforderung an sein Becken passt es vermutlich auch besser zum Konzept.

Soweit, wünsche ich dir einen guten Start in den Freitag und bleib gesund

Gruß Timo
NordlichtHH
Posts: 7
Joined: 03 Sep 2020 17:11
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bodendecker und TDS
by Leetah » 23 Jan 2010 21:35
1 1086 by bruce View the latest post
24 Jan 2010 19:10
Bodendecker
by bossy » 05 May 2014 20:20
5 1075 by bossy View the latest post
06 May 2014 11:07
Bodendecker möglich?
by oneme » 28 Jan 2008 12:40
4 1323 by MaikundSuse View the latest post
28 Jan 2008 15:01
Tigerlotus als Bodendecker?
by fajo » 27 Jul 2009 19:33
3 1053 by fajo View the latest post
28 Jul 2009 15:26
Wassernabel als Bodendecker
Attachment(s) by der amateur » 20 Aug 2010 20:55
17 1841 by J2K View the latest post
10 Sep 2010 19:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests