Post Reply
35 posts • Page 3 of 3
Postby Tom86 » 04 Dec 2019 11:26
Hallo Kevin,

Versuch dir mal die Zeiten zu notieren, wie lange es nach dem Einschalten dauert, bis das Perlen beginnt. Das müsste mit zunehmender Pflanzenmasse immer weniger werden.


Das bezieht sich auf die Zeit, dass es kürzer bzw. schneller beginnt?


In Zukunft kannst du dich an den rechnerisch ermittelten Werten orientieren.


Dafür brauche ich mit Sicherheit Hilfe.


Bei Bedarf kannst du dir einen ordentlichen Nitrattest von Macherey-Nagel besorgen, die sind langlebiger und vor allem zuverlässiger.


Werde mal am Wochenende schauen.

Danke
lg
Tom
Tom86
Posts: 16
Joined: 19 Nov 2019 18:53
Feedback: 0 (0%)
Postby Tom86 » 04 Dec 2019 11:29
Hallo Alicia!!

Du musstest wahrscheinlich auch de CO2 Zufuhr hochdrehen, bzw. der Dropchecker hat sich geändert?


Das habe ich noch nicht so genau beobachtet. Ich werde aber heute am Nachmittag genau schauen.


Und ja, in diesem Fall bleib für den NO3 Test beim Streifentest, die Pflanzen zeigten ja, dass der Tropfentest wahrscheinlicht falsch anzeigt. Ein Tipp für Sparfüchse: diese Streifen kann man längs halbieren und bekommt doppelt so viele Messungen aus einer Packung


Die Streifentests habe ich noch von früher zu Hause gehabt.


Danke
lg
Tom
Tom86
Posts: 16
Joined: 19 Nov 2019 18:53
Feedback: 0 (0%)
Postby Tom86 » 04 Dec 2019 16:51
Hallo! :winke2:


Der Co2 Dauertest ist grün, passt oder (Bild)?

Das Wasser habe ich gestest, diemal nur per Streifentest.

No3: 25
No2: 0


Morgen werde ich wieder nach Kevin's Düngeplan düngen.

PEP Fe 4ml und Urea 8ml


Schönen Abend
Tom

Attachments

Tom86
Posts: 16
Joined: 19 Nov 2019 18:53
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 06 Dec 2019 19:35
Tom86 wrote:Der Co2 Dauertest ist grün, passt oder (Bild)?

Hallo Tom,

Im Vergleich zum ersten Foto wirkt er deutlich grüner. Wenn es der 20 mg//L Test ist kann er ruhig Richtung hellgrün tendieren. Für 30er Testflüssigkeit bin ich vorsichtiger und habe den eher so dunkelgrün.
Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 404
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Tom86 » 07 Dec 2019 13:12
Hallo!!! :winke:

Bald ist die erste Woche mit Kevin's Düngeplan vorbei. Das Becken wirkt deutlich besser. Mir ist nur ausgefallen, dass an der Frontscheibe ganz feine Algen enstanden sind. Soll ich diesbezüglich was ändern oder einfach mal konstant den Düngeplan ein paar wochen durchziehen? Das Monte Carlo ist etwas gewachsen, das Marsilea Hirsuta nicht. Da das nicht gut aussieht bin ich am überlegen es aus dem Becken zu entferenen. Würdet ihr das auch so machen oder braucht es einfach mehr Zeit? :?

Versuch dir mal die Zeiten zu notieren, wie lange es nach dem Einschalten dauert, bis das Perlen beginnt. Das müsste mit zunehmender Pflanzenmasse immer weniger werden.


Die Beleuchtungszeit ist von 10-18Uhr, heute habe ich ab ca. 12Uhr am Monte Carlo perlen gesehen.



Im Vergleich zum ersten Foto wirkt er deutlich grüner. Wenn es der 20 mg//L Test ist kann er ruhig Richtung hellgrün tendieren. Für 30er Testflüssigkeit bin ich vorsichtiger und habe den eher so dunkelgrün.



Ich habe ein 20mg/L Testflüssigkeit.


Schönes Wochenende,
Tom
Tom86
Posts: 16
Joined: 19 Nov 2019 18:53
Feedback: 0 (0%)
35 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Cabomba caroliniana wächst nicht mehr!
by bocap » 22 Mar 2013 08:54
8 1281 by bocap View the latest post
22 Mar 2013 18:14
Aponogeton wächst nicht
Attachment(s) by jelu » 04 Nov 2019 17:17
0 104 by jelu View the latest post
04 Nov 2019 17:17
Heteranthera zosterifolia wächst nicht gut
by Lucky Luke » 18 Apr 2008 20:18
4 766 by Tobias Coring View the latest post
19 Apr 2008 08:30
Eleocharis parvula wächst nicht
Attachment(s) by hagenfrey » 26 Jun 2013 15:00
14 1566 by hagenfrey View the latest post
27 Jul 2013 13:10
Hygrophila polysperma wächst nicht
by tomxl » 17 Dec 2014 17:44
2 1022 by tomxl View the latest post
18 Dec 2014 12:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests