Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Doomsdaybet » 27 Dec 2014 22:24
Moin Moin,

Ich bin dabei mein erstes Aquasacpe auf zustellen. Schon seit Ende September. Ich habe es mit der Dry Start Methode versucht. 2 x mal. Das erstemal mit Eleocharis sp. 'Mini und Micranthemum sp. "Montecarlo-3". Leider sind die Pflanzen eingegangen/ verbrannt durxh die Hitze. Das Eleocharis nicht so extrem so das ich nur Montecarlo 3 neu besorgen musste. Beim 2ten versuch habe ich dann eine Nebelmaschine mit genutzt. Leider hat diese auch nicht den gewünschten Effekt gebracht so das ich ihn nach 2 wochen abgebrochen habe und flutten musste. Jetzt waren die pflanzen leider wohl schon so geschädigt das sie immer noch eingehen. Obwohl Düngung über estimative Index und Co2 vorhanden ist.

Ich wollte jetzt noch max. 2 wochen warten. Die Hoffnung besteht ja noch das nur die emersen Blätter absterben und bald neue submerse nach wachsen.


aber für den falls fall. Wie kriege ich jetzt die Montecarlo 3 in ein geflutteten sacpe am boden befestigt das sie nicht auftreiben? Mit Edelstahlgitter? Welche Methoden gibt es da für bodendecker?


was wäre für diese Variante besser invitro oder topf? Sollten sie auch geteilt werden oder als ganzes rein?

Schon mal vielen dank für eure hilfe

Lg
Daniel
Hey ich bins der Daniel.
Meine Becken:
375 L Diskus Becken ( Aufgelöst )
150 L Delta Becken Aquascape ( Läuft )
60 L Amano Zuchtbecken ( Läuft )
7 L Aqua Scaping ( Planung )

Sorry für die Groß und Klein schreibung. Ich surfe nur mit Handy und ständig auf groß und kelin zu achten ist mir zu aufwendig. Ich hoffe das könnte ihr mir verzeihen.
Doomsdaybet
Posts: 78
Joined: 12 Sep 2013 11:24
Feedback: 0 (0%)
Postby shrimpfarmffm » 28 Dec 2014 10:17
Hallo Daniel,
Ich bepflanze im noch trockenen Kies und bestreue die Pflanzen anschließend nochmal mit Kies, so dass kaum noch etwas von den Pflanzen zu sehen ist. Selbst bei Manado trieb da nie was auf, vorsichtiges Einlassen des Wassers vorausgesetzt. Innerhalb weniger Wochen habe ich so immer einen dichten Teppich erzielen können. Besonders HCC und Zwergnadelsimse sprießen dann aus jeder Kiesritze.
Die meisten Bodendecker lieben viel CO2 und Stickstoff aus Makro Spezial N also auch Vorstufen des Nitrats.
Grüße

Philipp
User avatar
shrimpfarmffm
Posts: 131
Joined: 14 Apr 2014 16:40
Location: Frankfurt am Main (Ostend)
Feedback: 0 (0%)
Postby Doomsdaybet » 28 Dec 2014 14:07
Moin

Danke für den Tip leider habe ich schon 3 Amanos und 5 Perlhuhnbarblinge eingesetzt. Diese müsste ich dann nochmal raus nehmen bevor ich diesen plan nach gehe.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Lg
Daniel
Hey ich bins der Daniel.
Meine Becken:
375 L Diskus Becken ( Aufgelöst )
150 L Delta Becken Aquascape ( Läuft )
60 L Amano Zuchtbecken ( Läuft )
7 L Aqua Scaping ( Planung )

Sorry für die Groß und Klein schreibung. Ich surfe nur mit Handy und ständig auf groß und kelin zu achten ist mir zu aufwendig. Ich hoffe das könnte ihr mir verzeihen.
Doomsdaybet
Posts: 78
Joined: 12 Sep 2013 11:24
Feedback: 0 (0%)
Postby shrimpfarmffm » 28 Dec 2014 14:20
Hallo Daniel,

Auch in einem laufenden Becken kannst du eine Schicht Kies abtragen, die Pflanzen mit einer Pinzette setzen und dann mit Kies bestreuen.
Grüße

Philipp
User avatar
shrimpfarmffm
Posts: 131
Joined: 14 Apr 2014 16:40
Location: Frankfurt am Main (Ostend)
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HCC anwachsen lassen
Attachment(s) by Oberregenwurm » 10 Jun 2010 22:09
8 882 by Oberregenwurm View the latest post
11 Jun 2010 11:52
Anwachsen Bucephalandra
by Lotus » 09 Feb 2018 17:00
3 530 by DJNoob View the latest post
10 Feb 2018 21:15
Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker
by NordlichtHH » 03 Sep 2020 17:28
2 155 by NordlichtHH View the latest post
04 Sep 2020 09:02
Wie Starklichtbecken einlaufen lassen?
by MaikundSuse » 08 Jun 2007 22:47
97 9450 by Tobias Coring View the latest post
27 Sep 2007 09:36
Pflanzen in Töpfen lassen?
by Cassah » 04 May 2014 00:04
1 691 by Plantamaniac View the latest post
04 May 2014 09:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests