Post Reply
25 posts • Page 1 of 2
Postby mighty muffin » 15 Dec 2009 08:37
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu o.g. Pflanze:

Wie groß werden die Blätter denn so im Schnitt (Endgröße)?

Ich hab diese Pflanze (immer auf das "Bonsai" geachtet) jetzt schon 2x gekauft, und nach einigen Monaten im Aquarium haben sich die anfangs fingernagel-kleinen Blättchen zu ganz schönen Dingern entwickelt, momentane Blattlänge = ungefähre Länge meines Daumens.

Ich frage nur, weil ich immer dachte, daß diese Pflanze besonders kleine Blättchen hat und diese Wuchsform auch behält. Die Riesenblätter sehen jetzt auch nicht gerade vorteilhaft in meinem Layout aus...

Oder hab' ich mir nur 2x die falsche Pflanze andrehen lassen? :bonk:

Beste Grüße,
Muffin
Image
Last edited by MarcelD on 22 Dec 2009 09:35, edited 1 time in total.
Reason: Titel korrigiert
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby SebastianK » 15 Dec 2009 09:31
Hi Mighty,

die Anubias nana petit "bonsai" wird sehr oft flasch verkauft... Ist dann eine stinknormale nana oder nana petit. Ich habe verschiedenste Formen von nana über petit bis hin zu bonsai. Selbst unter den tatsächlichen "bonsai" gibt es Größenunterschiede (Blätter max. so groß wie der Nagel eines kleinen Fingers).

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3150
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Sumpfheini » 15 Dec 2009 13:31
Hi Sebastian,
ach so, ich dachte immer, "nana petite" u. "Bonsai" wäre dasselbe? Kenne mich da nicht so aus. Dann gibt es also gleich 'nen ganzen Haufen solcher Formen?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby SebastianK » 15 Dec 2009 20:39
Hi Heiko,

so genau kenne ich mich natürlich auch nicht aus :) , allerdings habe ich hier die sog. (laut Schildchen) Anubias nana petite var. 'bonsai', die Blätter sind max. wirklich maximal so groß wie der Nagel des kleinen Fingers. edit: ich habe das Blatt mal genau gemessen, von der Spitze bis zu Stengelansatz nur 4mm.
habe sogar eine sooo winzige Form, wie ich sie noch nie gesehen habe. Die Anubias Nana petite hingegen hat Blätter die etwa so groß sind wie ein Daumennagel. Anscheinend werden die sehr oft falsch verkauft. Roland hat da mal Licht ins Dunkele gebracht.

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3150
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby mighty muffin » 15 Dec 2009 20:54
Hallo Sebastian,

danke für die Infos.
Ich wär ja froh, wenn meine Anubia nana petite "bonsai" nur finger"nagel"große Blätter hätte... Fingergroß trifft's nämlich schon eher :evil:

So ein Mist, 2x gekauft, 2x daneben gegriffen :x


Viele Grüße,
Muffin
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby Thilo » 16 Dec 2009 14:22
Hallo Sebasian,

ich bin bisher auch davon ausgegangen das "Bonsai" und "Petite" gleich groß sein sollten. Pflegst Du alle Deine kleinen Anubias unter den gleich Bedingungen? Ich habe insgesamt schon 3 mal "Bonsai" und oder "Petite" gekauft. Bei mir müßten die inzwichen alle gemischt sein. Von den Blattgrößen unterscheiden sie sich aber nicht. (Blätter alle so groß wie ein Daumennagel).

Da ich haupsächlich Nano-Becken habe würde ich mich für einen winzigen Ableger der kleinsten Variante gerne auf Deine Warteliste schreiben lassen.

Gruß Thilo
User avatar
Thilo
Posts: 332
Joined: 27 Nov 2007 16:16
Location: Berlin
Feedback: 17 (100%)
Postby SebastianK » 16 Dec 2009 14:38
Hallo Thilo,

wie bereits geschrieben wird die 'bonsai' sehr oft falsch etikettiert! Die Wasserwerte wirken sich auf Anubias im allgemeinen ja eh nur sehr marginal bis gar nicht aus, allerdings befinden sich alle Sorten im selben Becken. Habe auch viele andere Nana Varianten noch hier. Die 'bonsai' hat den Namen nicht umsonst, sie ist wirklich extrem klein! Würde dir gerne was abgeben, da die Pflanze aber extrem langsam wächst würde das noch seehr lange dauern. Frag Roland mal nach den aktuellen Bonsais, die er da hat (wasserpflanzen-freunde.de) Er verkauft tatsächlich die ECHTE 'bonsai' :D

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3150
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Thomas W » 16 Dec 2009 15:54
Hallo,

Ich habe mal in malaysia diese Pflanze bestellt.

Seit ich viel weniger Dünge in meinem Nano (nur noch etwas N und FE und kein CO2 mehr) werden die neuen Blätter grösser.
jetzt sind sie ca 2,5x2cm gross vorher kam Fingernagel-Grösse eher hin.
(wenn jemand 1,5cm grosse Fingernägel hat! ;-)


-> Ich habe also die Erfahrung gemacht: Viel Licht und CO2 + Dünger = kleinere Blätter.
Da die Pflanze so oder so langsam wuchs kann nicht nicht mal sagen ob sie jetzt langsamer wächst.

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby mighty muffin » 16 Dec 2009 16:06
Hoi,

also Licht und CO2 kriegt sie eigentlich bei mir...

Ich hab mir jetzt mal bei den Wasserpflanzenfreunden die Petit Bonsai bestellt und bin gespannt. Wenn die auch so riesig wird, dann hab ich entweder kein Glück oder ich nehme Düngung und Beleuchtung nochmal richtig unter die Lupe :-)

Beste Grüße,
Muffin
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby SebastianK » 16 Dec 2009 16:22
Hi Mighty,
mighty muffin wrote:Ich hab mir jetzt mal bei den Wasserpflanzenfreunden die Petit Bonsai bestellt und bin gespannt. Wenn die auch so riesig wird, dann hab ich entweder kein Glück oder ich nehme Düngung und Beleuchtung nochmal richtig unter die Lupe :-)


das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit Vertrauen. Manche Händler schildern, absichtlich oder unwissentlich, falsch aus, das wird dir bei Roland nicht passieren...
Ahja, du wirst dich über dieses wiiiiiinzige Pflanze seeehr wundern, war jedenfalls bei mir so! Hatte sowas vorher noch nie gesehen! :)

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3150
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby MasterChief » 16 Dec 2009 21:17
Hallo,
die Anubias nana "bonsai" ist ja durch eine glückliche Fügung in der Oriental-Gärtnerei entstanden, daher wäre mir neu daß es wirklich verschiedene Formen davon gibt. Ich denke, es wird nur unter anderem Namen gehandelt, "petite" ist ja meistens auch sehr klein :)
Die emersen Blätter verkleinern sich meiner Erfahrung nach unter Wasser dann schon noch um etwa 20%, da sollte man also etwas Geduld beweisen. Inwiefern Dünger, Licht usw. eine zusätzliche Rolle spielen kann ich nicht sagen, da ich nicht so der Anubias-Fan bin.


vG

René
User avatar
MasterChief
Posts: 267
Joined: 16 Apr 2007 15:11
Feedback: 44 (100%)
Postby SebastianK » 17 Dec 2009 09:10
Hi René,
MasterChief wrote:Hallo,
die Anubias nana "bonsai" ist ja durch eine glückliche Fügung in der Oriental-Gärtnerei entstanden, daher wäre mir neu daß es wirklich verschiedene Formen davon gibt. Ich denke, es wird nur unter anderem Namen gehandelt, "petite" ist ja meistens auch sehr klein :)

du meinst Röntgenstrahlen? :D :D ;) hehe :?:
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Die Blätter der 'Petite' sind min. 5-6x so groß wie die der Petite var. 'Bonsai'. Bei Zeit mache ich mal ein paar Vergleichsbilder.

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3150
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Tobias Coring » 17 Dec 2009 09:13
Hi,

habe letztens selber mal Petite Bonsai bei einem Kunden gesehen. Die Pflanzen wurden von Roland geliefert. Die Blätter waren wirklich winzig. Würde sagen maximal 0,5-1 cm² Fläche.
Meine "Petite" waren emers wie auch submers von vornherein größer. Bei mir wird die Petite auch submers nicht soooo groß, jedoch habe ich Pflanzen aus meinem Bestand schon bei Freunden zu sehr viel größeren Gesellen ranreifen gesehen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby gartentiger » 17 Dec 2009 09:22
Hi Sebastian,

ich befürchte fast ich werd gleich im neuen Jahr mal wieder bei Roland bestellen müssen :lol:

Die A. nana und die A. nana "Bonsai" hab ich hier, allerdings ist der Unterschied zwischen beiden eher als marginal einzustufen bei Blattgrößen jenseits von 1.5 bis 3cm und 3-5.5cm. Das Roland dann die echte Zwergform hat wäre super, dann kann ich endlich den emersen Bestand an meiner Wurzel austauschen. Gefällt mir nämlich gar net das die Blüten ständig in den Reflektor der Beleuchtung rein ragen :shock:

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby mighty muffin » 18 Dec 2009 16:26
Hallo,

ich wollte nur sagen, daß ich heute meine Pflanzen abgeholt habe.

Am 16.12 nachmittags(!) bestellt und gestern(!!!) morgen kam das Paket. Da ich nicht so früh damit gerechnet hatte, mußte ich es eben heute vom Paketladen abholen. :lol:

Also, die Pflanzen waren unglaublich gewissenhaft verpackt und die Anubias sind wirklich winzig. Wenn die so bleiben würden, wär's super :bier:

Ich bin mal gespannt und werde das ein paar Monate beobachten. Dann kann ich ja mal Vergleichsbilder machen :-)

Beste Grüße,
Muffin
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
25 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Anubias barteri var. nana Blüten giftig?
by Christian04 » 05 Oct 2012 12:21
7 3553 by RobertS View the latest post
26 Oct 2012 21:24
Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung?
by Peetzi » 26 Jul 2016 15:53
11 1022 by Plantamaniac View the latest post
30 Oct 2016 09:57
Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert
by MikeG66 » 24 May 2019 08:45
21 692 by MikeG66 View the latest post
27 May 2019 20:07
Anubia barteri nana blutet!?
by Walhaifänger » 20 Oct 2015 19:45
4 532 by Sumpfheini View the latest post
21 Oct 2015 09:23
Kürzen von Anubias barteri
by Murmel » 07 Apr 2008 06:49
1 772 by SebastianK View the latest post
07 Apr 2008 15:03

Who is online

Users browsing this forum: engelchen and 3 guests