Post Reply
166 posts • Page 11 of 12
Postby Patrick Manz » 22 Aug 2019 18:05
Ehm Marco,

ich hab mal ne frage, ich habe angst die Strömung wieder zu erhöhen weil ich dann vielleicht wieder Pinselalgen bekomme.
Hast du nen Tipp was ich machen kann damit ich auch wie viele Andere mehr Strömung habe und trotzdem keine Algen bekomme?
Ich steh voll da drauf wenn die Pflanzen sich im Wasser so wiegen.
Ich fahre den Filter im Moment nur bei 30% aus Angst.

LG
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Nightmonkey » 23 Aug 2019 08:31
Hi Patrick,

AquaDigger wrote:Ehm Marco,

ich hab mal ne frage, ich habe angst die Strömung wieder zu erhöhen weil ich dann vielleicht wieder Pinselalgen bekomme.
Hast du nen Tipp was ich machen kann damit ich auch wie viele Andere mehr Strömung habe und trotzdem keine Algen bekomme?
Ich steh voll da drauf wenn die Pflanzen sich im Wasser so wiegen.
Ich fahre den Filter im Moment nur bei 30% aus Angst.

LG


also Strömung alleine erzeugt keine PA, das steht mal fest.
Was mir bei deiner Düngung noch aufgefallen ist das du mit dem EI Phosphat auf ~ 1,5mg/l einstellst, das würde ich reduzieren.
Nach dem WW auf 0,5 einstellen und das war es, Eisen dann in geringer Menge täglich Düngen.
Ich gebe Eisen und Phosphat nie am gleichen Tag zu.

Gruß Marco
*Ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos*

LavaJungle
User avatar
Nightmonkey
Posts: 488
Joined: 07 Oct 2016 19:29
Location: Nahe FFM
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 23 Aug 2019 17:56
Hallo Marco,

ich mache morgen ne großen WW und dann schaue ich das nochmal.

Ja das habe ich schon öfters gelesen das man das nicht so machen sollte wegen einer Art Oxydierung. Gut ich versuch das mal 2 Wochen jetzt. Doof das Phosphat so besch.... messbar ist. Immer diese Phosphatmessis :)

Hier im Anhang habe ich noch ein paar Fotos gemacht wozu ich gerne ein paar Meinungen hätte.

Zum einen die Grünalge auf dem Papageienblatt und Anubias hier >>>>




und zum anderen die Meinung über die Ludwigia und warum die neuen Blätter sich kreuseln hier




bin mal gespannt

Danke euch
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Nightmonkey » 24 Aug 2019 10:38
Hi Patrick,

das sieht mir nach Grünen Punktalgen aus, könnte durch den etwas zu hohen Po4 - Wert kommen.

Musst du halt mal testen.

Gruß Marco
*Ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos*

LavaJungle
User avatar
Nightmonkey
Posts: 488
Joined: 07 Oct 2016 19:29
Location: Nahe FFM
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 24 Aug 2019 19:00
Hallo,

ich habe heute Mittag die Werte gemessen. Ich schaffe den WW heute nicht mehr, musste noch ne Holzdecke einziehen und bin KO.

KH 6
PH 6,6
CO2 habe ich runter gedreht 60 mg war zuviel
FE 0,05-0,07
PO4 0,02-0,05
NO3 15-17
K 10

das sind meine aktuellen Werte im Moment.
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Nightmonkey » 26 Aug 2019 09:11
Hi Patrick,

der niedrige Phosphat - Wert wundert mich doch sehr.
Ich kann mir nur vorstellen das es zu Eisenphosphat - Ausfällungen kommt, da du beides gleichzeitig düngst.
Wenn du die Düngung trennst könnte sich das sowohl auf die Pinselalgen als auch auf die Punktalgen auswirken.

Gruß Marco
*Ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos*

LavaJungle
User avatar
Nightmonkey
Posts: 488
Joined: 07 Oct 2016 19:29
Location: Nahe FFM
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 26 Aug 2019 10:15
Guten Morgen Marco,

ich kann Phosphat in der Regel nie nachweisen es sei denn 2 min nach der Düngung von AR Phosphat.
Eisen hingegen kann ich immer nachweisen.
Ich habe gestern Abend Ww gemacht und werde heute Abend mal die Werte messen.
Ich habe gestern aber auch nur AR El gedüngt 20 ml auf 196 Liter Wasser.

Bis heute Abend,
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 27 Aug 2019 17:35
Guten Abend,

also hier die aktuellen Wasserwerte gemessen gerade.

FE knapp 0,1
K 9-10
NO3 10-12
PO4 0,02-0,05

gedüngt habe ich wie gesagt nur AR Eisen Basic 20 ml (vorgestern)
Schon krass das trotzdem noch soviel Nitrat drin ist obwohl es nicht gedüngt wurde.
Es scheint aber auch irgendwie zu sein das ich einen guten Phosphat verbrauch habe.
Kalium bleibt quasi konstant

Schönen Abend,
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 11 Sep 2019 14:00
Hallo ihr,

frage: ist das schlimm wenn bei den Pflanzen stundenlang die Bläschen aufsteigen? Das fängt um 11 Uhr schon an und bleibt dann eigentlich den ganzen Tag so.

Zuviel Licht?

LG
Patrick
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 11 Sep 2019 18:34
Moin,

Nein. Maximale Löslichkeit von O2 im Wasser erreicht.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2592
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Patrick Manz » 12 Sep 2019 12:45
Hallo,

ah ok, dann besteht keine Gefahr für die Menschheit :D

LG
Patrick
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 16 Sep 2019 11:59
Huhu ihr,

ich möchte mal ein halbwegs professionelles Foto von meinem Aquarium machen und wollte mal von euch wissen bei wem ich mich melden kann privat wegen einer Beratung ?

Schönen Tag,
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Nightmonkey » 16 Sep 2019 13:08
Hi Patrick,

schau mal hier.

Gruß Marco
*Ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos*

LavaJungle
User avatar
Nightmonkey
Posts: 488
Joined: 07 Oct 2016 19:29
Location: Nahe FFM
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 30 Sep 2019 12:27
Hey Ihr,

hat einer eine Ahnung wie ich bei Juwel die Lampe erhöhen kann ohne abzuhängen?

Juwel HeliaLux Spectrum 120 cm , ich habe schon die Füsse aber würde gerne das ganze 10 cm erhöhen wie bei der Chihiros LED WRGB Serie Aquarium Beleuchtung, da kann man den Fuß ja auch drehen.

Danke für Info
Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Patrick Manz » 14 Oct 2019 09:32
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal ein Update vom Aquarium zeigen wie es heute aussieht vor dem Abbau im November.

Danke an alle Leute die mich in die richtige Richtung gedrückt haben. Ich habe einiges gelernt und in meinem Umfeld weiter geben können. Algen habe ich in dem Becken quasi keine mehr aber kein Aquarium existiert ohne Algen.

Mit diesem ganzen Wissen werde ich dann ab 2020 mein neues Projekt starten und zwar das 200x60x60 Aquarium.

Ich hoffe dieses ganze Wissen und die ganzen interessanten Themen und Diskussionen die wir hier geführt haben, werden anderen helfen Spaß zu haben in der Aquaristik.

Die Aquaristik ist, ob Aquascape oder normale Aquarien, ein sehr schönes Hobby und sollte nicht durch Frust oder fehlendem Wissen aufgegeben werden. Ich war auch kurz davor zu verzweifeln aber dank einiger Leute hier habe ich Mut gewonnen.

Ich kann jedem Aquarianer oder Neuanfänger nur nahelegen eine einzige Regel zu beachten.

GEDULD ist das einzige was zählt in diesem Hobby, denn ein Biotop wurde auch nicht über Nacht erschaffen und lief dann 6 Monate ohne Probleme. Lass euch Zeit für etwas, dass einige Jahre Spaß bringen soll.

Ich beende dieses Aquarium aber bin gerne für euch immer da und freue mich wenn ihr bei meinem neuen Projekt dabei sein wollt. Falls ihr Fragen habt, haut sie einfach hier rein oder PN mich einfach.

Ganz liebe Grüsse und bis später

:tnx:

Patrick

Lieben Gruß

PM Aqua

"jeder kann, solange er atmet!"
User avatar
Patrick Manz
Posts: 116
Joined: 11 Apr 2019 09:44
Feedback: 0 (0%)
166 posts • Page 11 of 12
Related topics Replies Views Last post
cardinalis gegen perlkraut tauschen?
Attachment(s) by Marisco » 16 Jun 2011 18:53
4 393 by Marisco View the latest post
16 Jun 2011 20:43
Beleuchtung
by künstler » 10 Feb 2008 09:20
21 1314 by künstler View the latest post
12 Feb 2008 20:50
Glossostigma und LED-Beleuchtung
by ac-gl-chris » 23 Apr 2011 22:30
6 851 by uwe schidrowski View the latest post
10 May 2011 21:44
Erfahrungen LED Beleuchtung
Attachment(s) by Biotoecus » 05 Sep 2011 19:40
13 18318 by Jan S. View the latest post
13 Sep 2011 20:11
Cryptocorynen Beleuchtung
by Mat_Hias » 10 Jan 2017 16:27
2 574 by Mat_Hias View the latest post
10 Jan 2017 18:05

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests