Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby fragle » 24 Oct 2017 08:25
Hallo,

nach einem Schiwegereltern Urlaubs Supergau, bekomme ich mein Becken nicht mehr wirklich in den Griff und möchte jetzt alle Pflanzen rauswerden und neu bepflanzen

Becken hat 150x50x50, KH 5 durch VE Wasser, Co2 Düngung mit Controller
Besatz aktuell ca 40 rote Neon, 15 Panda ca 10 schwarze Metallpanzerwelse und 3 gelbe L144
Bodengrund ist schwarer Dennerle Kies, gefiltert wird über einen eheim 3e600t
Düngesystem ist das von AR, wobei ich beim Neustart hier auch etwas umstellen muß, da ich mit dem normalen Basic Nitrat zu viel Kalium ins Becken bekomme.

Nur hab ich keine Ahnung, was ich für einen Pflanzenneustart an Menge brauche.

Ich würde gerne beim Neustart primär auf schnellwachsende und relativ einfache Arten zurückgreifen, damit die Algenprobleme etwas geringer werden.

Mein Becken ist von 3 Seiten einsehbar, steht mit einem Seitenteil an einem Technikschrank, wird also praktisch als Raumteiler genutzt.

Aktuell hätte ich folgende Pflanzen im Auge, aber vielleicht kann mir da bitte jemand helfen.
Wäre die Menge und die Zusammenstellung für mein 150x50x50 ausreichend ?

Vordergrund
5xKleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata im Topf
3x Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis



Mittelgrund
6x Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN
3x Hygrophila polysperma
4x Rote Ludwigia / Ludwigia repens
3x Vallisneria tortifolia



Hintergrund
2xTabakpflanze WEISS-GRÜN / Gymnocoronis spilanthoides - variegatus
2x Dichtblättrige oder Argentinische Wasserpest / Egeria Densa
2x Kirschblatt - Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa
2x Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
2x Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica
2x Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
2xThailändischer Wasserfreund / Hygrophila corymbosa 'Siamensis' im Topf


Viele Grüße

Christian
fragle
Posts: 7
Joined: 24 Oct 2017 08:15
Location: Unterhaching
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 24 Oct 2017 15:30
Hallo Christian,

fragle wrote:Wäre die Menge und die Zusammenstellung für mein 150x50x50 ausreichend ?

die Zusammenstellung finde ich bzgl. schnellwachsend absolut i.O.
Bei der Menge ginge auch weniger. Ich habe suksessiv aufgestockt und von jeder Pflanze meist nur ein Bund/Topf genommen, da die schnellwachsenden sich ja recht schnell vermehren, wie man sieht: https://www.youtube.com/watch?v=tUU391-Q9mw

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen ...wieviel Zeit kann bis zum Pflanzen vergehe
by bigsnully » 04 Dec 2009 18:33
8 1773 by Atreju View the latest post
07 Dec 2009 10:37
1. Pflanzen ohne Licht 2. Emerse Pflanzen
by LaBuse » 28 Mar 2008 01:22
6 1860 by LaBuse View the latest post
28 Mar 2008 19:05
Rote Pflanzen = Grüne Pflanzen
Attachment(s) by Pangioholi » 03 May 2016 12:52
2 897 by danischweiger View the latest post
03 May 2016 22:11
Wo Pflanzen?
by D€NN!$ » 20 Dec 2008 17:32
7 1025 by Tim Smdhf View the latest post
21 Dec 2008 12:32
HCC Pflanzen
by Andy85 » 16 Dec 2009 22:49
6 1571 by nik View the latest post
17 Dec 2009 22:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests