Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby chrisu » 25 Mar 2009 20:41
Hallo,

in der Aquaristik gehen die Meinungen fast immer auseinander was Düngung, Beleuchtung usw. betrifft aber was die Wasserhärte betrifft wird einem fast überall weiches Wasser für guten Pflanzenwuchs ans Herz gelegt.
Auch ich benutzte daher lange Zeit eine Osmoseanlage um die KH auf etwa 5 zu bringen und die Pflanzen wuchsen auch immer prächtig!
Versuchsweise habe ich vor zwei Monaten die KH wieder langsam auf 12 erhöht und bin doch sehr überrascht das sich keine Pflanze negativ verändert hat.
Folgende Arten befinden sich momentan im Becken:

Glossostigma elatinoides
Hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides
Lagarosiphon madagascariensis
Eusteralis spec.
Heteranthera zosterifolia
Monosolenium tenerum
Ludwigie repens rubin
div. Moose

Ich denke gar nicht daran die Osmoseanlage wieder aus dem Keller zu holen wenn auch so alles prima gedeiht.
Wie sind eure Erfahrungen mit höherer Wasserhärte?

Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2083
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 6 (100%)
Postby Vespa79 » 26 Mar 2009 14:51
würde mich auch interessieren...
ich möchte ein iwagumi mit hc cuba in einem 200l bekcen an start bringen und habe KH & GH jenseits der 10°.
in meinem 30l nano cube "übe" ich für das große iwagumi und pflege dort hc cuba. anfangs habe ich mit desti. wasser verschnitten, aber mit der zeit ist mir das zu dumm geworden und mein leitungswasser wird so verwendet wie es aus der leitung kommt. über die wassersäule dünge ich täglich profito & easycarbo, dazu eine biogas CO2 anlage von red sea - hc wächst und hat ein kräftiges grün. damit ich konkurrenz für die algen habe, ist wasserpest im becken und die schiesst auch wie verrückt. so wie es in meinem nano aussieht hat die härte keinen negativen einfluss auf den pflanzenwuchs...

gruß

daniel
Vespa79
Posts: 10
Joined: 23 Feb 2009 13:24
Feedback: 0 (0%)
Postby Hirsi83 » 26 Mar 2009 17:41
Hallo,

als ich mein Becken noch mit unserem harten Wasser betrieben habe, konnte ich auf der Amazonas Kalkablagerungen sehen - biogene Entkalkung?
Mittlerweile setze ich dem Leitungswasser immer die 1/2 Osmosewasser hinzu. Die Salmler fühlen sich sichtlich wohler, aber ich habe das Gefühl, dass ich wesentlich mehr düngen muss.

Grüße
User avatar
Hirsi83
Posts: 22
Joined: 25 Mar 2009 09:53
Feedback: 0 (0%)
Postby Sabine68 » 26 Mar 2009 17:53
Hi zusammen,

ich habe/hatte Schwankungen im Leitungswasser von KH7 bis KH12. Ich enkarbonisiere ca 2KH.
Bei mir hat es sich so verhalten, daß die Pflanzen langsamer wuchsen, je höher die KH wurde. Pogostemon stellatus hat bei mir bei einer KH über 5 die Segel gestreckt.
HCCuba, Glossostigma elatinoides und Riccia fluitans hat eine höhere KH nichts ausgemacht (bis auf teilweise langsameres Wachstum)
Bei verschiedenen Moosen hatte ich z.T. eher den Eindruck, daß sie die höhere KH lieber mögen.

Der Vorteil einer niedrigeren KH liegt halt auch darin, daß man den PH mit Co2 leichter im sauren Bereich halten kann, ohne zuviel Co2 zuzuführen.
Im PH-Bereich von ca 6,7 -6,9 liegt wohl der optimale Bereich, in dem die Pflanzen verschiedene Nährstoffe am besten aufnehmen können.
Ob man es auch tatsächlich an den Pflanzen sieht, steht auf einem anderen Blatt :wink:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Auswirkung NO PLANARIA auf Pflanzen
by solar88 » 19 Oct 2010 14:51
6 506 by solar88 View the latest post
20 Oct 2010 07:17
Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen
by aquatus » 17 Apr 2017 15:31
2 557 by Lefayl View the latest post
22 Apr 2017 02:43
Probleme mit Pflanzenwuchs
Attachment(s) by ThoRum » 02 Apr 2010 16:20
4 669 by ThoRum View the latest post
02 Apr 2010 18:43
Probleme mit Pflanzenwuchs
Attachment(s) by Yunara » 06 Jan 2011 19:02
35 2105 by Yunara View the latest post
24 Jan 2011 20:16
Problem mit Pflanzenwuchs
Attachment(s) by ramon_signer » 03 Nov 2013 21:59
2 453 by ramon_signer View the latest post
04 Nov 2013 22:29

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests