Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Schweizer Garnele » 08 Nov 2015 16:46
Hallo zusammen!
Ich bin nun bei euch begetreten, da ich kein Geschäft gefunden habe, das mir kompetent Informationen geben kann über meine Pflänzchen, die ich gekauft habe :)
Ich habe das Buch von Oliver Knott "Aquascaping" gelesen und habe mich auch sonst im Internet schlau gemacht, aber eben, ich kann nicht immer sagen, ob die Infos korrekt sind oder nicht. Nun gut, zu meinen Fragen:

Ich habe ein Aquarium mit den Massen: 21cm (Höhe) 22cm (Tiefe) und 37cm (Breite). Dafür habe ich den Dennerle Nano DeponitMix gekauft und das NanoKies auch von Dennerle. Als Filter habe ich: Dennerle Nano Eckfilter und zur Beleuchtung habe ich die Nano Power-LED 5.0 (5Watt und 6500Kelvin). Pflanzen habe ich mir die Lilaeopsis macloviana und Eichhornia diversifolia gekauft. Auf der Verpackung der in vitro Pflanzen hat es eine weisse Sonne und eine halb mit schwarz ausgefüllte Sonne. Die Temperatur meines Aquariums ist 22 Grad Celsius. Der Herr im Laden meinte ich könnte mit Tetra CO2 Plus Dünger düngen, dann brauche ich keine Co2 Anlage.
Ich möchte gerne dann Garnelen halten in dem Becken, aber erst wenn alles richtig eingestellt ist.
Nun meine Fragen: Was bedeuten die Sonnen auf der Verpackung und wie weiss ich wie stark ich die Pflanzen beleuchten muss? (Eichhornia ist ein wenig ausgebleicht)
Ist dieser Dünger wirklich das Richtige?
Ich habe KH und pH gemessen, der pH ist etwas hoch, wie kann ich den Wert senken?
Brauch ich noch einen Fe-Test und einen Cu-Test?
Wo kann ich im Raum Basel Pflanzen zum Aquascaping kaufen?
Welche Pflanze würde noch zu den beiden passen?

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und Mühe
mit besten Grüssen
Leonie
Schweizer Garnele
Posts: 2
Joined: 07 Nov 2015 13:21
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 08 Nov 2015 19:03
Hallo Leonie :-),
herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: !
Mit deinen Fragen kannst du dich guten Gewissens mal an Andi Hofstätter wenden. Der hat Ahnung und wohnt auch im Raum Basel. Hier mal ein Link zu seiner Website: http://www.myscape.ch/
Andi ist ein ganz Netter!
Die von dir ausgesuchten Pflanzen erscheinen mir für den kleinen Pott etwas groß, wenn sie denn mal wachsen.
Das mit den "Sonnen" bedeutet, dass sie viel Licht (weiße Sonne) bis zu ein klein wenig beschattet (halbe Sonne) benötigen (ist wie bei den Gartenpflanzen auch :wink: ; dort beziehen sich die Symbole auf die echte Sonne, hier bei den Aquarienpflanzen halt auf die Beleuchtung/den Standort).
Den Dünger kenne ich nicht, habe aber noch keinen kennengelernt, der eine CO2-Anlage ersetzt!
Allerdings kommt es schon bissl drauf an, was für Garnelen du halten möchtest? Bei empfindlicheren Sorten ist eine Bepflanzung mit etwas einfacheren Pflanzen, die nicht unbedingt viel NO3-Dünger und volle "Lichtdröhnung" brauchen oft sinnvoller. Dann wäre auch eine CO2-Anlage evtl. verzichtbar.
Das kannst du aber auch mal im Wirbellotsen erfagen, dort sitzen die Garnelen-Spezis (Partnerforum, http://www.wirbellotse.de/portal.html ).
Du müsstest mal für dich entscheiden, was dir wichtiger ist, bzw. ob's denn gerne beides sein sol :pfeifen: l: Tiere oder eher geiles Scape/Pflanzenbecken? Geht wohl auch beides, dann aber halt nicht mit den Hochzuchtgarnelen.
Ich wünsch' dir mal erst einen schönen Abend,
hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2609
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby Schweizer Garnele » 10 Nov 2015 11:13
Lieber Matthias
Vielen Dank für deine Antwort :) Ich habe mir nun überlegt wie ich vorgehen werde. Ich werde das Aquarium jetzt einmal so lassen wie es ist und schauen wie es den Pflanzen geht. Wenn ich dann eine stabile Landschaft habe, die mir gefällt und auch gesund ist, werde ich mich um die Garnelen kümmern. Natürlich werde ich zuerst bei Wirbellotse nachfragen :)
Ich habe mich bei myscape von gemeldet. Er hat den Laden nicht mehr. Ich kann aber noch über ihn bestellen. Das ist zwar noch toll aber ich bin eher diejenige, die mal in ein Geschäft steht und mir die Sachen ansehe. Ich habe bis jetzt nur aquaspapes im Internet gesehen und noch keines live. Das finde ich schade. Nun gut, ich werde dann mal weitersuchen. Ich bin gespannt wie meine Pflänzchen wachsen :)
Viele liebe Grüsse
Leonie
Schweizer Garnele
Posts: 2
Joined: 07 Nov 2015 13:21
Feedback: 0 (0%)
Postby FranzKarsten75 » 10 Nov 2015 11:19
Hi,

interessante Informationen über Dünger/Wasserpflanzen findest du auch hier:

http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby JasonHunter » 13 Nov 2015 00:52
Hallo Leonie,

Schweizer Garnele wrote:Ich habe mich bei myscape von gemeldet. Er hat den Laden nicht mehr.

Wirklich? Das ist schade! Seine Homepage wurde lange nicht mehr aktualisiert. Ich habe auch schon Ware bei Ihm gekauft und war sehr zufrieden.

Schweizer Garnele wrote:Ich habe bis jetzt nur aquaspapes im Internet gesehen und noch keines live. Das finde ich schade. Nun gut, ich werde dann mal weitersuchen. Ich bin gespannt wie meine Pflänzchen wachsen :)

Ich auch, aber das hat mich nicht vom Scapen abgehalten. Die natürliche Flora und Fauna unserer Erde mit ihren schönen und bizarren Landschaften ist das primäre Vorbild, nicht unbedingt ein von Menschen nachgemachtes Aquascape :wink:

Gruss,

Jason
Mein 50l Nano "Wildscape"

Wildscape
User avatar
JasonHunter
Posts: 423
Joined: 04 Jun 2014 23:26
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Anfänger Pflanzen
by künstler » 05 Feb 2008 12:12
5 1621 by Sabine68 View the latest post
06 Feb 2008 10:58
Muschelblume für Anfänger?
by Phillipp96 » 19 Jun 2011 19:21
3 494 by Aniuk View the latest post
19 Jun 2011 19:48
Anfänger im Aquascaping
by wuselis » 30 Sep 2013 05:46
3 609 by Sumpfheini View the latest post
02 Oct 2013 19:51
Anfänger braucht Hilfe
Attachment(s) by Shendayan » 28 Apr 2017 19:47
3 479 by Shendayan View the latest post
30 Apr 2017 10:14
Eure Lieblings-Bodendecker - für Anfänger!?
by landgraf » 17 Apr 2015 14:58
7 3018 by Sumpfheini View the latest post
26 Apr 2015 10:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests