Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby rocketworm » 20 Sep 2015 21:37
Hi,

ich Plane ein Garnelenbecken das schön bepflanzt werden soll und die Pflanzen möchte ich um die Garnelen besser selektieren zu Können einfach entfernen und wieder einsetzen Können. Daher möchte ich nahezu ausschliesslich Moose und Aufsitzerpflanzen verwenden.

In das Becken sollen hauptsächlich bucen.
Ich habe hier schon ca 20 Ableger von meinen Bucen liegen. Und werde mir noch 1-2 Arten dazu holen. Möchte aber gern auch noch nen bischen was anderes haben. Damit es nicht zu eintönig wird.
Ich habe mich hier schon in der Pflanzendatenbank umgesehen. Bei den Aufsitzern ist jetzt aber nicht so viel dabei was mir gefällt.
Aber wie sieht es bei Pflanzen mit einem Rhizom wie z.B. der Potamogeton gayi (db/wasserpflanzen/potamogeton-gayi) aus, kann man diese und andere auch alle als Aufsitzer verwenden?

Da das Becken nur 30cm hoch sein Wird (100x25x30), sollte die Pflanzen auch nicht höher werden als 20-25cm.
Ich suche auch noch eine größere Eleocharis die etwa 20-25cm hoch wird.


Viele Grüße,
Markus
rocketworm
Posts: 19
Joined: 09 Oct 2010 12:57
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 21 Sep 2015 09:38
Hallo Markus,
man kann sicher nicht ausschließen, dass verschiedene Pflanzen, die von Natur aus nicht auf Stein oder Holz festgeheftet wachsen, doch irgendwie so kultiviert werden können, das müsste man probieren, aber die Frage ist auch, ob das dann gut aussieht. Aber ansonsten: nein, nicht alle mit Rhizom eignen sich dazu. Potamogeton-Arten z.B. haben im Boden umherwuchernde dünne Rhizome u. wachsen in der Natur nur in Sand, Kies oder Schlamm. Die typischen Aquarien-Aufsitzerpflanzen sind von Natur aus Rheophyten (an stark strömendes Wasser angepasste Pflanzen), die Haftwurzeln bilden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
pflanzen gehen plötzlich alle ein
by powerflower » 15 Feb 2009 00:14
4 794 by powerflower View the latest post
19 Feb 2009 10:00
Anubia Rhizom
by Silverlihgt » 09 Dec 2013 06:54
4 1939 by Silverlihgt View the latest post
10 Dec 2013 08:46
Zyperngras als Filter nutzbar?
by Seiffi » 22 Feb 2010 20:41
4 2530 by ammun-ra View the latest post
23 Feb 2010 12:57
Bolbitis heudelotii ohne Rhizom?
Attachment(s) by Schrottkopp » 21 Jul 2010 10:50
21 1075 by jegr View the latest post
22 Jul 2010 23:38
Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab
Attachment(s) by electrofunk » 31 Mar 2016 22:48
8 729 by Plantamaniac View the latest post
06 Apr 2016 10:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests