Post Reply
89 posts • Page 6 of 6
Postby -serok- » 17 Jun 2012 10:08
Moin!

Ich finde es gelungen. Die Bäume passen m.E. nach wie vor, nur der dicke, liegende Ast im Hintergrund will mir so gar nicht gefallen.
Mal so ne Frage am Rande... wie lange sind eigentlich die Standzeiten deiner Paludarien? Die Farne sehen ja noch wirklich frühjahrlich jung aus, die werden noch massig groß. Wie halten sich bei dir die heimischen Moose so?
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Anferney » 17 Jun 2012 11:45
Hey mir gefällts auch supi :)
Muss Andy aber zustimmen mit dem ast hinten
Wann kommt noch etwas wasser?

was ich am coolsten find
DA ISSEN PILZ :D
:grow:
berichte schön weiter ;)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1342
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby moss-maniac » 17 Jun 2012 12:45
Hi Fabian,

ich glaub die Abstände wirken zu gleichmäßig. Auch die Baumhöhen...
Und die liegenden Äste hinten könnten ruhig eine wesentlich höhere "Brücke" bilden...

Schönen Sonntag noch
von der Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Manni13 » 17 Jun 2012 13:09
Hey

Danke für eure Beiträge!

@Andy

Gut, das beruhigt doch. :wink: Ich will versuchen die Bäume mit irgendetwas zu bepflanzen, damit sie nicht mehr so kahl aussehen. Ich schätze Moos wird nicht klappen, das wird auf dauer einfach zu trocken und geht ein, da es direkt unter der Beleuchtung wäre. Plexiglas ist zwar drauf, aber trocken wird es da trotzdem. Hättest Du vielleicht eine Idee für eine Pflanze?

Die Standzeiten bei den kleinen (54er) Paludarien waren nicht sehr lang, etwa 3-4 Monate. Dieses hier soll aber schon ein gutes Jahr stehen bleiben, wäre ich nicht umgezogen hätte ich es ja auch stehen gelassen. Je nach dem wie gut ich das Teil noch hinbekomme, möchte ich auch mal am Contest teilnehmen. Bis dahin isses ja noch ein Weilchen.

Die Farne sind tatsächlich noch sehr jung, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das die Farne in den Paludarien erheblich langsamer wachsen und eher mehr Blätter bilden die dafür nicht zu groß werden. Und selbst wenn die mal an Masse zunehmen werden kann ich die großen Blätter immer noch abknipsen. :wink: Bei den Moosen gibt es Arten die sich gut halten, andere gehen ein. Ich habe die Erfahrung gemacht das weniger Licht besser ist, und das sich durch Staunässe Schimmel bildet, der sich im Moos festsetzt. Und dann kannst Du das Moos wegschmeißen.

@Frank

Erstmal lieben Dank. :wink: Der Ast wird mal raus genommen *notier* und dann gibt es noch nen Foto. Das mit dem Wasser wird wohl noch etwas dauern, bis mein Vater ne Unterlage für den Boden gekauft hat. Die Wasserflecken im Laminat waren nicht zu übersehen...
Außerdem will ich erst sicher gehen das die Moose gut wachsen und sich das Layout gut entwickelt. Ich möchte nämlich nur ungern umräumen wenn Wasser drin ist.

Der Pilz ist cool! :gdance: :lol: Ist mal nen Versuch wert, vielleicht wächst er ja...Ich hatte auch schon überlegt ob ich irgendwo an Pilzsporen rankomme, muss ich mal das I-net durchforsten.

@Ev

Ich versuchs einfach mal umzusetzen, leuchtet mir ein! Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby moss-maniac » 17 Jun 2012 16:47
Ja Schwammerl sind das Tüpfelchen auf dem i - guck mal:

http://moss-maniac.blogspot.de/2011/02/schwammerl-zum-verlieben.html

Jch hab aber auch schon von Paludarien gelesen, die vor lauter Pilzen nicht mehr zu retten waren, das ganze Substrat von Myzel durchzogen.

Ich hab mein Paludarium jetzt nach zwei Jahren aufgelöst, bis dahin war es immer genau die richtige Menge kleiner Pilze, die einen dahinschmelzen ließen. Meine waren allerdings kleiner als deine(r) - und in einer Schüssel hatte ich mal extrem winzige weiße... die auf dem Foto hatten eine Endgröße von 2 cm mit Stiel.

Ich schätze Sporen sind bei den Moosen aus dem Wald sowieso dabei - bei mir sind immer wieder mal kleine Pilze in den verschiedenen Becken von alleine aufgetaucht.

Grüße Ev
http://www.bogon-naturfoto.de/Nationalpark_Kellerwald/Totholz/totholz.html
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Manni13 » 18 Jun 2012 16:17
Hey Ev

Echt sehr hübsche Pilzchen! Ich werde mal abwarten, ich denke auch das sich da in der Richtung noch was tuen wird. Und das ist ja auch das Spannende daran. :wink:
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 25 Jul 2012 16:44
Moinsen

Soo, nun ist doch schon wieder etwas (viel) Zeit vergangen. :smile: Eigentlich wollte ich mich mit dem kleinen Filmchen mal wieder melden, allerdings ist beim fotographieren meine Kamera baden gegangen. :-/ Das hat man davon wenn man für schöne Aufnahmen halb im Becken hängt. :D Hier sind also nur einige wenige Bilder, mehr konnte ich nicht machen. Jetzt geht es erstmal zwei Wochen in den Urlaub (die ersten drei Wochen habe ich gearbeitet, das Geld wird wohl unter anderem in eine neue Kamera investiert), dann bin ich sehr gespannt wie das Teil aussehen wird.
Bisher wächst alles unglaublich gut, so gut wie noch nie. Ich schneide regelmäßig die Pflanzen zurück, und das macht sich auch bemerkbar. Werden richtig schön buschig! :wink:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder... Ich denke Morgen werde ich noch mehr hochladen. :thumbs:

PS @Frank: Siehst Du den Pilz? Extra für dich! :D

Liebe Grüße, Fabian

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 25 Jul 2012 16:52
Und die hier auch noch. :thumbs: Ich würde mich sehr über Kommentare freuen!

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Kalle » 25 Jul 2012 19:39
Hey Fabian,

einfach Klasse, da kann man sich ja gar nicht sattsehen. Bin auf den nächsten Film gespannt!

VG Kalle
Mein aktuelles Projekt: Back to the Roots
History: Hidden Valleys, Picnic in the Jungle, The fallen Giant & Down by the Riverside.
User avatar
Kalle
Posts: 1495
Joined: 02 Feb 2012 00:09
Location: Nürnberg
Feedback: 10 (100%)
Postby moss-maniac » 25 Jul 2012 19:46
Hey Fabian,
super schön natürlich wirken diese Kombinationen, als ob du sie einfach fertig gewachsen im Wald ausgehoben hättest... :thumbs:

Schöne Grüße Ev

Nun warten wir dringend auf eine Gesamtansicht! :flirt:
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Manni13 » 26 Jul 2012 17:02
Hey

@Kalle Danke dir, freut mich! :gdance: Ein Film wird natürlich auch noch gemacht, aber erst in gut zwei Wochen. Nach dem Urlaub. :wink:

@Ev

Es schön natürlich und harmonisch aussehen zu lassen ist immer sehr wichtig, da lege ich auch großen Wert drauf. :wink: Den Großteil machen die Pflanzen aber von selbst. Wachsen sie gut und sind gesund sieht die Kombination auch gleich wie frisch aus dem Wald aus. Freut mich das es dir gefällt! :wink:
Mit den Pilzchen hattest Du recht, an verschiedenen stellen im Palu sprießen jetzt welche. :grow:

Gesamtansicht wird noch geliefert... :lol:

Liebe Grüße, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby moss-maniac » 26 Jul 2012 18:01
Paß bloß auf, dass nicht irgendwann alles zu einem einzigen großen Pilzmyzel wird :pfeifen:
obwohl das ist dann bestimmt auch recht interessant :D

Gespannte Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Manni13 » 19 Aug 2012 15:12
Hey ihr Lieben

Ich habe mal die rechte Seite aus dem Paludarium entfernt, die linke aber sogelassen wie sie war. Ich habe nur die Bäume mit Moos bestückt. :wink: Ich weiß nicht recht, was meint ihr?

Ich weiß, die Qualität des Bildes ist gruselig. Aber wie gesagt, die alte Kamera muss herhalten da die andere einen kleinen "Unfall" hatte. :lol: Handelt sich um eine Canon PowerShot A520... :wink:

Liebe Grüße, Fabian

Natürlich fehlt noch der Feinschliff, aber den würde ich eh machen wenn ich die Kamera meiner Schwester habe. Die Details sieht man ja eh nicht auf diesem Bild... :D

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby weisswasser » 04 Sep 2012 18:10
... bis auf die vollständig mit Moosen bedeckten Bäumchen finde ich dein Kunstwerk absolut gelungen! :thumbs: ein magnetischer Hingucker, ich könnt ewig davor verweilen... auch die Entstehungsgeschichte habe ich in vollem Genuß verfolgt! Inspirierend... ich könnt schon wieder in Versuchung geraten...
Herzliche Grüße, Claudine

"Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser. "
User avatar
weisswasser
Posts: 15
Joined: 08 Jun 2008 21:10
Location: Illenau
Feedback: 0 (0%)
89 posts • Page 6 of 6
Related topics Replies Views Last post
'living dead wood' - 60x30x30
Attachment(s) by Manni13 » 12 Dec 2011 17:10
11 1804 by Manni13 View the latest post
03 Jun 2012 16:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests