Post Reply
89 posts • Page 5 of 6
Postby Manni13 » 15 Feb 2012 10:48
Hi

@Heiko

Du hattest recht, ich habe die rechte Seite auch schon wieder umgeräumt. Ich kann mich einfach für keine Form entscheiden, aber solang noch keine Tiere im Becken leben und der Großteil der Bepflanzung eh nur aus Moosen besteht darf ich ich ja rumgestalten wie ich will. :thumbs:
Bei der linken Seite gibt es ein Problem mit zwei Pflanzen. Ich denke die stehen zu feucht. Bis vor drei Tagen war alles prima, dann, von einem Tag auf den anderen sind die ziemlich schlapp geworden und ließen ihre Blätter fallen. Also an Wassermangel liegt es nicht. :?
Im Anhang mal ein Bild der Pflanzen als sie noch fit waren, da war auch noch der andere Grund im Becken.

@Stefan

Danke. :smile: Das Becken ist ein ganz normales Glasbecken mit einer ganz normalen Hängeleuchte. Nix großes, war auch ncht teuer. Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter.
Wenn Du den Link zu der Leuchte haben willst schick ich dir ne PN. :wink:


Also, hier mal ein kleiner (im wahrsten Sinne des Wortes... :pfeifen: ) Vorgeschmack. Ein größeres Bild gibt es wenn ich mit der rechten Seite fertig bin. Da muss ich nämlich noch einen Schlauch mit einem Baum verdecken, Styropor verkleiden und noch richtig bepflanzen. Mir geht es eher darum das man schonmal die Form des Layouts erkennt.

Links neben dem Baum auf der rechten Seite ist ein Bachlauf der in einem Wasserfall in den Wasserteil fließen wird. Ich muss aber noch den Schlauch anbringen der das Wasser ansaugt.

Liebe Grüße, Fabian

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 15 Feb 2012 14:49
Huhu :smile:

So, fertig. Hier ein paar Bilder, auf einem habe ich den Bachlauf markiert, damit ihr den auch erkennt. Wasser fließt noch keins.

Wie gefällt es euch? :wink:

LG, Fabian

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Sumpfheini » 15 Feb 2012 17:52
Hi Fabian,

boah, Riesenunterschied zu vorher - das sieht jetzt richtig nach Landschaft aus! :thumbs:
Bin gespannt, wie es wirken wird, wenn der Bach fließt und sich die Pflanzen/Moose weiterentwickeln!

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Ben » 15 Feb 2012 19:28
Hallo Fabian,

wirklich großes Kino,
aber bitte bitte lass es jetzt endlich mal stehen! :roll:

LG Ben
User avatar
Ben
Posts: 871
Joined: 03 Nov 2007 22:11
Location: Bonn
Feedback: 22 (100%)
Postby Manni13 » 16 Feb 2012 15:25
Hey ihr Beiden

@Heiko

Super, das freut mich! Ich hoffe die Pflanzen wachsen gut, ist ja immer so ne Sache mit einheimischen im warmen Paludarium. Vor allem wenn sie draußen aus der Kälte kommen (wobei das nicht auf viele zu trifft, die meißten hatte ich ja schon).

@Ben

Danke! :thumbs: Ich hoffe ich kann widerstehen! :lol: Wenn die Pflanzen nicht schlapp machen und der Bodengrund nicht wieder fault wird es wohl so stehen bleiben. Allerdings habe ich das schonmal gesagt... :roll:

Beim nächsten Mal gibt es dann mal ein besseres und größeres Bild. :wink:

LG, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby moss-maniac » 25 Mar 2012 21:15
:? Steht das Becken noch?

fragt sich die Ev
:pfeifen:
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby -serok- » 26 Mar 2012 10:50
Tach auch!

moss-maniac wrote:Steht das Becken noch?

Würde mich auch mal interessieren. Der letzte Stand war echt schick.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby BlackyLuke » 28 Mar 2012 12:09
Hey ihr Palu-Freaks ^^,

erstmal wow die Entwicklung so in 5 min durchzulesen ist schon ganzschönwas!
Ich finde das Becken sieht jetzt echt klasse aus aber leider gibt es doch eine Sache die mich stört... Es würde besser aussehen mit einem 2:3 Verhältnis der "Inseln" aber ich möchte nicht das du nochmal dran "rumfummelst" :lol:
Ist trotzdem klasse aber nächstes Mal - kannst es ja mal bei deinem nächsten probieren ^^
Besatz wäre interessant ;)

Euer BlackyLuke
Ein Hobby ist erst ein Hobby wenn man es übertreibt!
User avatar
BlackyLuke
Posts: 34
Joined: 05 Jan 2012 17:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Manni13 » 11 Apr 2012 16:01
Huhu ihr Lieben

Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, ich habe doch ewig nicht mehr in diesen Thread geschaut!

@Ev

Aber sicher, in alter frische! Ich habe im Grunde nichts an dem Layout geändert, bloß bei der Bepflanzung bin ich noch am experimentieren-> leider viel für einige Zeit die Beleuchtung aus und dadurch haben es doch viele Pflänzchen nicht geschafft.

@BlackyLuke

Vielen Dank! :thumbs:

Ja, da gebe ich dir recht, dieses Verhältnis hätte mir auch gut gefallen. Ich muss aber sagen das es mir fast nicht möglich war das umzusetzen, da der große schwarze Stein der rechten Seite eine eigenwillige Form hat und ich ihn irgendwie in das Layout integrieren wollte. :wink:
Besatz ist immernoch nicht vorhanden, ich denke an Krabben... :flirt:

@all

WAS KOMMEN WIRD

Ich werde demnächst endlich mein neues Zimmer beziehen, und mit mir auch das Paludarium. Ich werde es dort eins zu eins wieder aufbauen, und dann wieder loslegen. In letzer Zeit habe ich Palu etwas vernachlässigt. Ich hatte einfach keine Antrieb da ich wusste das ich es bald für den Umzug wieder abbauen muss. Ich melde mich also nach dem Umzug mit einem Update wieder! :smile:

Danke für eure Nachfragen, freut mich.

Liebe Grüße, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 03 Jun 2012 16:56
Hey ihr Lieben

Eben grade hat mein Vater den Unterschrank gebaut, dem allerdings noch die Regalbretter fehlen (schneidet er morgen zurecht). Und dann putze ich das Becken und es geht los.:top:
Hier nun Bilder wie es derzeit aussieht, gibt noch nicht viel zu sehen, Dienstag und Mittwoch bin ich in Berlin aber Donnerstag und Freitag habe ich frei, dann fange ich an einzurichten. Es geht los...;)

Liebe Grüße, Fabian

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 10 Jun 2012 16:10
Hey Ihr da Draußen

So, ich war eben damit beschäftigt das Hardscape zu gestalten. Ich habe diesmal viel mit Styropor gearbeitet und um das Ansaug-Rohr des Filters eine Kiste gebaut damit das Wasser später auch einwandfrei fließen wird. Den Bachlauf habe ich auch optimiert, das Wasser wird später viel schöner plätschern als vorher.
Auch habe ich viele dunkle, verblichene Kalksteine verwendet, um die großen Steine besser zur Geltung zu bringen.
Nun fehlt noch mehr Bodengrund, Holz und Pflanzen. Dann sieht das Ganze auch nicht mehr so steinig aus!

Was meint ihr? Habe ich es ungefähr wieder so wie vorher aufbauen können? Wie gefällt es euch? Würde mich sehr über Kommentare freuen!

Bei Interesse hätte ich auch noch viele Bilder vom Aufbau.

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Craddoc » 10 Jun 2012 16:27
Möchtest du mit den Ästen Bäume darstellen? Finde ich pers. etwas unpassend, die Größe der Steine und Beschränktheit des Beckens lässt so eine Perspektive - in meinen Augen - einfach nicht zu, ich würde da lieber mit Wurzeln und Steinen einen kleinen "Ausschnitt" präsentieren, wie er auch in der Wirklichkeit vorkommen würde. Finde ich pers. harmonischer als so eine Art "Bonsailandschaft" nachzubauen.

Kannst du den Aufbau deiner Technik auch noch irgendwie in Bildern dokumentieren? Mein drittes Becken soll irgendwann Ende des Jahres auch mal als Paludarium enden, da wäre es natürlich schön, wenn man sich ein paar "Kniffe" direkt abschauen kann! :thumbs:
MfG

Burkhard / "Craddoc"
User avatar
Craddoc
Posts: 191
Joined: 15 Jan 2012 21:23
Location: Köln
Feedback: 4 (100%)
Postby moss-maniac » 10 Jun 2012 21:32
.... abwarten Burkhart,

ich traue das Fabian schon zu, das er das gut hinbekommt... :thumbs:
Mir gefällt beides, eine gut gemachte Miniaturlandschaft oder eben auch nur ein Ausschnitt aus einer Landschaft

Gespannte Grüße Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Manni13 » 11 Jun 2012 16:16
Hey Burkhart

Du hast recht, im Augenblick wirken die Steine von den Proportionen her unpassend, aber schau dir mal die vorherigen Bilder an, ich finde da waren die Baum-Imitationen schon recht passend.
Die Äste habe ich auch kurz vor dem Foto erst "reingestellt", die endgültigen Positionen stehen noch nicht fest. Wenn die Bepflanzung erst einmal im Becken ist, werden die Steine auch nicht mehr so zu sehen sein bzw. nicht mehr so groß wirken. Ich werde also ersteinmal so vorgehen wie ich es geplant hatte, trotzdem danke für deine Anregung! Vielleicht wird es ja mal ein naturgetreuer Ausschnitt.
An Technik habe ich bisher nur den Außenfilter, das Aunsaugrohr habe ich in eine Styroporkammer verbaut, Bilder im Anhang.
Was ich aber dieses Mal noch verwenden werde ist ein kleiner Nebler, ich hoffe da was günstiges zu bekommen. Sind ja häufig ziemlich teuer.

@Ev

Dank dir. :thumbs:

Liebe Grüße, Fabian

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Manni13 » 16 Jun 2012 11:12
Hey

So, ich war heute Morgen mal im Wald und habe mir ein paar Pflanzen und Moose besorgt. :thumbs:

Ist aber noch nicht fertig, da fehlen mir noch Kleinigkeiten. Und irgendwie finde ich, die Bäume passen nicht mehr ins Layout...

Was haltet ihr davon?

LG, Fabian

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
89 posts • Page 5 of 6
Related topics Replies Views Last post
'living dead wood' - 60x30x30
Attachment(s) by Manni13 » 12 Dec 2011 17:10
11 1805 by Manni13 View the latest post
03 Jun 2012 16:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest