Post Reply
58 posts • Page 3 of 4
Postby Sumpfheini » 16 Jun 2014 22:16
Hi Andy,

was ich auf die Schnelle über den Fukientee gelesen habe, hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an: tropisch-subtropisch, Bonsai-Anfänger-geeignet, blüht das ganze Jahr über, bildet kleine rote oder gelbe Beeren. Vielleicht ganz gut, dass du den und nicht den gewünschten L. sinense bekommen hast :smile:

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5216
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby -serok- » 11 Jul 2014 22:59
Tach auch!

Kleines Update... ;)

Das kleine Paludarium läuft knapp 2 Monate, und das absolut problemlos. Die Pflanzen machen alle einen gesunden, gut wachsenden Eindruck. Sowohl über, als auch unter Wasser.

Der DIY Bodenfilter läuft und läuft bis jetzt ohne Probleme. Die Beleuchtung wurde um eine weitere Dennerle LED erweitert. Das war auch nötig, die Bepflanzung hat nämlich gut zugelegt. Emers und submers wächst jetzt noch Micranthenum "Montecarlo". Submers sind noch Bucephalandra "Kapit Petite" und eine andere Bucephalandra hinzugekommen, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin um welche Art es sich handelt. Eleocharis pussila, Bolbitis heteroclita "Difformis", Fissidens nobilis, Hydrocotyle tripartita und Marsilea angustifolia sind weitere, neue Pflanzen.

Im Wasserteil sind Garnelen eingezogen, und zwar Taiwaner-Mischer aus einem anderen Riparium. Keine zwei Wochen nachdem die Tiere eingezogen waren wurden gleich zwei Damen trächtig. Soweit, so gut :)

Hier noch ein aktuelles Foto.

Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby moss-maniac » 12 Jul 2014 15:23
Unglaublich schön!
Ich wünschte, ich wäre ein kleiner Käfer da drin... :thumbs:
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Pan » 13 Jul 2014 07:24
Hallo, richtig klasse das Becken :thumbs:
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 924
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby -serok- » 14 Jul 2014 10:30
Tach auch!

Danke vielmals für die Blumen! Aber noch hat das Becken nicht seinen finalen Stand erreicht, da kommt noch was ;)
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby elfische » 15 Jul 2014 09:11
Hi,

ein tolles Projekt. Wäre vielleicht was fürs Büro oder Schlafzimmer....hmmmm
Wie sieht es denn mit der Verdunstung aus? Besprühst du die Pflanzen oder holen die sich das Wasser aus dem Lava Steinen? Hört man die Pumpe?
____________
bye
tom
elfische
Posts: 291
Joined: 27 Aug 2010 12:27
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 16 Jul 2014 22:25
Tach auch!

Danke! Fürs Büro kann ich mir sowas gut vorstellen, fürs Schlafzimmer eher weniger. Man hört den Bachlauf und auch die Pumpe. Die Pumpe ist aber auch ein No-Name Produkt, kleines 4€ Teil von Jebao. Mit einer etwas hochwertigeren Pumpe hätte man das Problem wahrscheinlich nicht.

Die Pflanzen holen sich den Großteil des benötigten Wassers direkt über den Lavastein, der ist dauerhaft feucht weil grobporös. Morgens und abends besprühe ich die Pflanzen aber auch mit Osmosewasser. Sicher ist sicher... ;)
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby -serok- » 07 Aug 2014 22:57
Tach auch!

Ein weiterer Monat ist rum, hier ein kleines Update.

Viel passiert ist nicht. Eine meiner Taiwanmischer Damen hat Nachwuchs hingelegt, bei dem viele interessante Farbvarianten vertreten sind. Die Zeit wirds zeigen.

Die Pflanzen machen sich nach wie vor gut, keine Algen, alles dufte.

Heute hab ich mich mal hingesetzt und ein paar vernünftige Fotos geschossen. Ich denke die sind ganz ok geworden.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby natureone » 08 Aug 2014 12:34
Sehr schöne gestaltung!!!
Respekt!
Der Baum is definitv ne Carmona.
Du solltest ihn gelegentlich übersprühen,das entfernt staub...
Könntest auch etwas aquadünger in die spühlasche tun....blattdüngung.
Bäume außerhalb der natur müssen gedüngt werden,er wirds dir mit mehr blühfreude danken...
Wenn du wasser eingibst am besten über den baum,dadurch wird frische luft an die wurzeln gezogen,
Sauerstoff ist essentiell für baumwurzeln...

Mfg Jens
natureone
Posts: 33
Joined: 26 Jul 2014 15:15
Feedback: 13 (100%)
Postby -serok- » 09 Aug 2014 10:02
Tach auch!

Danke für die Blumen und die Tipps!

Jow, der Baum macht sich soweit sehr gut, blüht regelmäßig. Direkt unterhalb des Stamms, also in direkter Nähe zum Wurzelballen, ist der Austritt der Pumpe für den Bachlauf. Der Baum bekommt also bewegtes, mit Sauerstoff angereichertes, aufgedüngtes Wasser ab. Ich hab den in der Zeit die er bis jetzt in dem Becken ist nicht einmal gezielt gegossen. Der Bonsai und die Pflanzen werden lediglich 1-3 mal am Tag mit Osmosewasser besprüht, sonst mach ich am emersen Teil nichts. Wie gesagt, bis jetzt funktioniert das wunderbar.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Nickedemius » 28 Sep 2014 08:58
Hi Andy,

Ist sehr geil geworden.
Gibt's noch ein kleines Update bitte ?

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby -serok- » 04 Oct 2014 15:11
Tach auch!

Sorry dass ich erst jetzt antworte, war in Urlaub.

Update... naja, das Becken sieht momentan so aus, wie ein Becken nach 5 Wochen nicht fachmännischer Pflege aussieht. Nicht auf dem schönsten Stand. Jedoch hat alles überlebt, sowohl über als auch unter Wasser. Die Garnelen haben sich auch nochmal vermehrt, somit sind mittlerweile 4 Generationen Taiwanmischlinge in dem kleinen Wasserbereich. Muss da bald mal ein paar umsetzen :pfeifen:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby -serok- » 08 Nov 2014 15:16
Tach auch!

Auch hier große Freude! Denn dieses Becken hat beim AGA 2014 einen Top 10 Platz ergaunert! Ick freu mir janz dolle! :D

http://showcase.aquatic-gardeners.org/2014/show147.html
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby p'stone » 08 Nov 2014 15:58
Hallo Andi,

Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung!
Das Becken ist aber auch wirklich klasse. :thumbs:

Gruß Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 363
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby Nickedemius » 08 Nov 2014 19:20
Hi Andy,

SUPERGEIL, Glückwunsch.

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
58 posts • Page 3 of 4

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests