omr - Posts

Search found 207 matches • Page 1 of 14
Lob und Kritik

Re: 'Certificate error' seit heute

Moin,

ja, das SSL-Zertifikat des Webservers ist seit gestern abgelaufen. Wurde wohl vergessen.
omr
16 Dec 2018 16:48
Replies: 2
Views: 332
Mitgliedervorstellungen

Re: Ein kräftiges Moin Moin und Ahoi von der Nordseeküste.

Moin aus Kiel,

Füll doch bitte den Erste-Hilfe-Fragebogen aus, damit wir Dein Setup kennenlernen können:

posting.php?mode=post&f=116
omr
25 Nov 2018 14:53
Replies: 2
Views: 229
Beleuchtung

Re: High Power LEDs nach 2 Jahren

Moin, nur am Rande: auch in den Tropen scheint die Sonne nicht den ganzen Tag „direkt von oben“, das tut sie nur einmal am Tag, zur Mittagszeit. Und auch dann sorgt die Schiefe der Ekliptik von 23,5 Grad dafür, dass dieser Zustand auch am Äquator nur zweimal im Jahr auftritt, nämlich zu Frühlings- u...
omr
24 Nov 2018 08:51
Replies: 4
Views: 521
Beleuchtung

Re: LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation

Moin,

dann empfehle ich einen TC420. Der hatte für mich nur nicht genug Saft, 4A kann der meine ich pro Kanal.

Nicht unbedingt die gebrandete Version für € 80,-, den gibts direkt in China für 20-30€ - braucht man nur etwas Geduld.

Ich habe hier übrigens noch zwei rumliegen, einer davon neu.
omr
19 Nov 2018 18:23
Replies: 10
Views: 1196
Beleuchtung

Re: Software zu TC420

Hast PM.
omr
19 Nov 2018 17:25
Replies: 6
Views: 1787
Beleuchtung

Re: LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation

Moin, ich habe mal eine Dimmung per Arduino und Meanwell-PWM-Netzteilen gebaut, funktioniert störungsfrei bis heute - nicht vom Betreff irritieren lassen: https://www.flowgrow.de/beleuchtung/netzteil-160w-12v-fur-daytime-led-cluster-hinter-tc420-t43635.html#p334711 Weiter hinten im Thread wird auch ...
omr
19 Nov 2018 17:15
Replies: 10
Views: 1196
Beleuchtung

Re: Software zu TC420

Moin,

Brauchst du die PLED Software noch?
omr
19 Nov 2018 16:14
Replies: 6
Views: 1787
Technik

Re: Filtereinlauf tiefer setzen

Moin,

wahrscheinlich meint er den Auslauf, redet aber von Einlauf. Sollte man auch einfach mit einem vertikalen Rohr verlängern können.
omr
17 Nov 2018 21:41
Replies: 4
Views: 439
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Schwerspat für's Aquarium?

Moin,

Schwerspat ist Bariumsulfat, das ist in Wasser praktisch unlöslich. Aber wie kommst Du darauf, dass die gesammelten Steine aus Schwerspat bestehen?
omr
27 Oct 2018 10:59
Replies: 2
Views: 270
Fische

Re: Danio margaritatus an Flossenfäule erkrankt

Moin, zunächst würde ich einen Wasserwechsel 80% machen, um den Keimdruck zu senken. Das kann leider passieren, da die Tiere bei Dir auf eine ganz andere Mikrobiologie treffen als sie vom Züchter & Händler (womöglich unter Antibiotika-Gabe) gewöhnt sind. Habe ich auch schon erlebt. Da hat das Im...
omr
10 Sep 2018 18:01
Replies: 6
Views: 402
Beleuchtung

Re: Mit PWM bis auf Null dimmen

Moin Torsten,

TC420 ist ja gerade nicht für Faule - Zeitdrift, nicht einbindbar :pfeifen:

Das PWM selber machen geht natürlich auch - vermutlich die einfachste Lösung. Danke für die Idee.
omr
10 Sep 2018 14:45
Replies: 22
Views: 708
Beleuchtung

Re: Mit PWM bis auf Null dimmen

Moin Torsten, Ähh ja, was meinst du wie eine PWM (klassischerweise) erzeugt wird? Üblicherweise hast du einen Oszillator, der am Ausgang ein Rechteck liefert, und anschließend wird z.B. über einen Timer die Ein-Zeit beschränkt. Ein solcher Timer ist der NE 555 bzw. 2 Timer in einem Gehäuse gibt es i...
omr
10 Sep 2018 14:30
Replies: 22
Views: 708
Beleuchtung

Re: Mit PWM bis auf Null dimmen

Moin, ich schrieb im Eingangspost: "ich nutze zur Stromversorgung meiner LED-Beleuchtung Meanwell-Netzteile aus der PWM-Serie." Das ist eine eindeutige Beschreibung :) Ich habe die seinerzeit gewählt, um das Dimmen der Balken ohne die Probleme bewerkstelligen zu können, die beim analogen D...
omr
10 Sep 2018 14:08
Replies: 22
Views: 708
Beleuchtung

Re: Mit PWM bis auf Null dimmen

Moin,

2x Meanwell PWM-90-12, daran hängt je ein Daytime 150.8 (8x10W) Balken.

Die Netzteile geben eine konstante Spannung (12V) mit einer PWM-Frequenz von 1.47kHz aus.

Von daher macht es wohl mehr Sinn, die Amplitude der Spannung im fraglichen Bereich zu verändern?
omr
10 Sep 2018 13:39
Replies: 22
Views: 708
Beleuchtung

Re: Mit PWM bis auf Null dimmen

Moin Markus,

Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also ein PWM-Dimmer zwischen Netzteil-Ausgang und LEDs, um die ersten 10% fein dimmen zu können.
omr
10 Sep 2018 13:19
Replies: 22
Views: 708
Page 1 of 14

Return to advanced search