Oliver Alex - Posts

Search found 79 matches • Page 1 of 6
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, Deine Antwortgeschwindigkeit lässt eigentlich keine Wünsche offen - wenn es mal ein paar Tage dauert macht es auch nichts. Ich habe auch selbst die Geschwindigkeit meines Tuns im AQ gedrosselt und habe das Gefühl, dass es dem AQ nicht schadet. Im Gegenteil, es wird besser, sowohl die Pinsels...
Oliver Alex
25 Jun 2014 15:24
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hallo Nik, heute ist der Bodengrund gekommen. Schöner weißer Quarzsand mit 0,4 - 0,8 Körnung. Mal 50 kg geordert. Habe schon richtig Lust drauf, den rein zu machen. Habe jetzt nach 8 Wochen wieder mal einen Wasserwechsel gemacht. Die Werte waren ähnlich wie zuvor. Aber ich habe jetzt alle 2 Wochen 1...
Oliver Alex
07 Jun 2014 20:46
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und Nekrosen an Pflanzen

Hallo Simon, also zur UOA kannst Du mal diesen Thred hier lesen: http://www.flowgrow.de/technik/osmoseanlage-oder-doch-lieber-ionentauscher-t33272.html Aber auch die UAO wird Deine Probleme nicht lösen. Leider! Hat bei mir auch nicht funktioniert, trotz neu erreichter KH3. BTW Deine GH ist 19,8 und ...
Oliver Alex
08 May 2014 09:36
Replies: 16
Views: 1799
Technik

Re: Osmoseanlage oder doch lieber Ionentauscher???

Hallo Stefanie, da muss ich Jörg ganz heftig widersprechen - ich habe mir nämlich vor ein paar Monaten einer seiner B-Waren UOAs geleistet und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, denn das Ding macht wirklich in kurzer Zeit sehr viel UOW. (Weiß gerade gar nicht mehr welche - glaube es war ...
Oliver Alex
23 Apr 2014 07:42
Replies: 21
Views: 1888
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, für meinen Urlaub im August plane ich die Neuaufsetzung (wenn es bis dahin nicht einigermaßen erträglich mit den Algen wird). Ein paar Fragen: a) Bodengrund: Also ich werde dann auf Sand umsteigen. Einen schönen weißen Quarzsand mit 0,4-0,8 mm Körnung. Habe an sowas gedacht: http://www.ebay....
Oliver Alex
22 Apr 2014 16:30
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, neuaufsetzen....so was habe ich befürchtet... :( Also mein Hardscape habe ich vor 3 Monaten aus dem AQ genommen, weil es mir zu bld war das ständig zu reinigen...Steine kann man einfach nicht mit der Schere einkürzen! Denkst Du 3 Monate sind genug, dass die ganzen Algen futsch sind, oder mus...
Oliver Alex
16 Apr 2014 11:32
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, nur an der Lust lag es gar nicht, obwohl ich zugeben muss, dass es mir schon den Zahn gezogen hat, als alles eigentlich nur noch schlimmer wurde. Selbst die UOA brachte eher schlechtere Ergebnisse im Wachstum... Wenigstens bin ich die Cyanos so gut wie los. Denkst Du das lag vermehrt an der ...
Oliver Alex
16 Apr 2014 07:27
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik,

also letzter WW war am 9.1., da habe ich die Werte auf

NO3 15
PO4 0,4
KH 5

eingestellt.

Aktuelle Werte sind:

NO3 60
PO4 0,4
KH 3

Also eigentlich nichts überraschendes, oder?

Gruß
Oli
Oliver Alex
11 Apr 2014 08:53
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hallo Rainer, aufgegeben habe ich nicht, aber ich habe lange Zeit mein Bemühen ums AQ eingestellt. Will sagen, dass ich außer Fischfutter nichts mehr ins AQ geschmissen habe, kein Dünger, kein WW, keine Pflanzen raus geschnitten, einfach nichts gemacht. Den Fischen geht es blendend, die Cyanos sind ...
Oliver Alex
08 Apr 2014 13:32
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, endlich ist heute der neue Pumpenkopf meines Eheims 350T gekommen - ging extrem schnell mit dem Service. Heute gleich ein 50% WW und wieder jede Menge Cyanos abgesaugt, nach dem WW wieder Stinkebrühe rein...bis jetzt nützt es nichts....habe sogar das Gefühl, dass in den ersten beiden Tage na...
Oliver Alex
09 Nov 2013 23:08
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, Hältst du dich an die Beschreibung auf der Arka HP? Leider steht dazu nur wenig, habe bisher so dosiert: 1. Tag "morgens" 62 ml SB 3. Tag abends 30 ml NO II 5. Tag abends 30 ml NO II 7. Tag abends 30 ml NO II 8. Tag 50% WW, dann 30 ml SB 9. Tag "morgens 62 ml SB morgen kommen ...
Oliver Alex
05 Nov 2013 17:17
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, bin gerade am verzweifeln. Bin seit einer Woche auf KH 4, GH 9 mit Mg / Ca = 1 / 3, habe die SB - NO II Kombi angewendet, aber es wird alles schlechter statt besser. Nicht nur dass die Cyanos bis dato unbeeindruckt von dem stickigen Cocktail sind, nun zicken auch noch meine Cryptos herum und...
Oliver Alex
03 Nov 2013 23:57
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hallo zusammen, so, heute mal wieder getropft. Zum ersten Mal seit dem Beginn der Umstellung auf UOW. PO4: 0,7 mg/l, d.h. also einen "Verbrauch" von 0,1 mg/l und Tag - wenn das so weiter geht dauert das ewig, bis das weg ist, da ist dann schon wieder Zeit zum WW. Aber dafür werden die neue...
Oliver Alex
22 Oct 2013 20:51
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Dirk, hi Nik, danke für den Lesestoff, werd ich mir mal in Ruhe reinziehen. so meinte ich das nicht. Wie kommst du bei vorher 20 mg/l NO3 bei 80ml NPK Zugabe hinterher auf 20 mg/l NO3? Ich hatte vor dem WW 20 mg/l NO3 drin. Nach 50% WW sind´s dann ja noch 10 mg/l aufs gesamte AQ. Kalium dürfte vo...
Oliver Alex
20 Oct 2013 17:00
Replies: 103
Views: 8725
Erste Hilfe

Re: Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen

Hi Nik, Wie meinst du das mit dem N? Das ist in der Bezeichnung ungenau, gehe aber von NO3 und mg/l aus. Ja, Nitrat - habe mit AR Makro Basic NPK gedüngt, da ist ja nur Nitrat als Stickstoffquelle drin. Die Pinselalgen erledigen sich von selbst. Die Cyanos hängen primär von der gegebenen Mikroflora ...
Oliver Alex
20 Oct 2013 15:02
Replies: 103
Views: 8725
Page 1 of 6

Return to advanced search