Oli.S - Posts

Search found 49 matches • Page 2 of 4
Nährstoffe

Re: Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Servus, Nein, Sand in einer Körnung von 0,4 - 0,8 mm ist ausgesprochen pflegeleicht! Ich mach das schon ein Weilchen, nichtsdestotrotz kann ich verstehen, wenn man aufgrund fehlender Erfahrung Zweifel daran hat. In der Tat, ist dieser absolut. Werde auch in Zukunft bei diesem bleiben. Ich bezog das ...
Oli.S
07 Jan 2019 00:08
Replies: 358
Views: 25400
Nährstoffe

Re: Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Danke für eure Rückmeldungen diesbezüglich und dass sich auch erfahrene User hier zu Wort melden :smile: Ich denke allein mit dem absoluten Co2 Gehalt allein wird es auch nicht getan sein. Aber eine zu starke Beleuchtung fördert hier denke ich oftmals Probleme, wenn man vielleicht nicht so erfahren ...
Oli.S
06 Jan 2019 17:02
Replies: 358
Views: 25400
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus, ja vielleicht war sie bei mir eben vorher mies weil ich mich einfach zusehr auf andere Dinge konzentriert habe. Pflanzen die vorher schon schattig in unteren Bereichen waren verloren stets die Blätter, in weiterer Folge nach der Änderung blieben diese erhalten. Ja im anderen Thread habe ich ...
Oli.S
04 Jan 2019 20:02
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus Markus, ja vielleicht hab ich dies etwas zu detaillos formuliert. Speziell meine ich, dass wenn man Co2 zusetzt, sich die Methode auswählt die in diesem Setup die höchste Effizienz hat und eben das meiste davon ins Becken gelangt und nicht zu schnell hochsteigt. Ich denke, dass ein guter Flow...
Oli.S
04 Jan 2019 19:12
Replies: 31
Views: 783
Nährstoffe

Re: Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Servus Bene, danke für deinen Input. Ja ich hab auch "nur" das verändert und natürlich speziell auf Co2 geachtet. Verdammt ich hab mir 5 Dropchecker gebastelt und die in mein 80 l Dingsda gegeben :irre: Strömung und Co2 Verteilung sind irgendwie so wie Schwiegereltern, man hat sie, macht s...
Oli.S
04 Jan 2019 18:58
Replies: 358
Views: 25400
Nährstoffe

Re: Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Servus, Hallo, Ich schätze hier liegt, wie auch Chris mehrfach erwähnt hat, zu viel Po4 vor, sodass die Pflanzen gehemmt werden. Oder habt ihr schon andere neue Erkenntnisse? Ja bei mir und in vielen anderen Fällen ist das definitiv so! Ich kann das jederzeit reproduzieren egal wie die Rahmenbedingu...
Oli.S
04 Jan 2019 18:43
Replies: 358
Views: 25400
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Hallo Micha, hol dir auf gar keinen Fall Lemna Minor oder ähnliche (kleine) Pflanzen - das ist eine Qual die wieder aus dem Aquarium zu bekommen und die Pflanzen zählen eher zum Unkraut in Aquarien. Kann man nur unterstreichen, können sehr lästig werden und die wachsen wirklich wie Unkraut. Kleiner...
Oli.S
04 Jan 2019 17:33
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus Torsten, richtig, in natürlichen Gewässern löst der durch Menschen eingebrachte viel zu hohe Anteil von zb. No3 und Po4 Algenblüten aus. Auch gut zu sehen an der Ostsee die was ich letztens gesehen habe, ziemlich verdreckt sein soll. Es herrscht dort ein Gleichgewicht, welches wir nie erreich...
Oli.S
04 Jan 2019 15:45
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus, Hallo, Lass das Flüssig-CO2 lieber dort wo Es ist. Das Märchen von der flüssigen CO2-Düngung (JBL). Außer du musst damit Pinselalgen & Co. abtöten. Der ganannte Artikel von JBL hat absolut seine Berechtigung , das steht ausser Frage. Wenn mans mit der Dosierung nicht übertreibt braucht m...
Oli.S
04 Jan 2019 15:05
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus 3 Kammer Innenfilter, hinten rechts im aquarium, in der ersten Kammer ist der Einlass, samt Filtermatte und Heizstab, zweite Kammer Filtermaterial, 3 Kammer Pumpe 1ne zusätzliche Luftpumpe die über ein Sprudelstein diese auslässt Welches Filtermaterial nutzt du außer der erwähnten Filtermatte...
Oli.S
04 Jan 2019 13:24
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus, ja wie sagt man so schön " ohne Moos nix los". Dennoch kann man auch mit low Budget bzw. weniger zu investieren auch sehr schöne Becken einrichten. DIY ist immer ne gute Sache, bringt einen in dem Hobby denke ich etwas intensiver weiter und man kann sich meist seine Optionen offene...
Oli.S
04 Jan 2019 12:57
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus, @Robert Ja, Flaschen Co2 mag vieles sein aber mMn in seinem Umgang und der richtigen Handhabung oft einfach unterschätzt, dass der Schuss tlw. auch nach hinten losgehen kann. Zum Ensteigen in die Materie und für seinen Zweck am Anfang wäre Bio Co2 denke ich ausreichend. Zumal wenn ich mich n...
Oli.S
03 Jan 2019 19:43
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus, also mit 4000 Lumen wärst du dann bei ca. 10 Lumen pro Liter. Sofern du später diese LED mitverwenden kannst wenn du in Zukunft weiter aufrüsten willst wäre dies nun mal ein Anfang. Weiters benötigst du derweil auch kein extra Co2 aus einer Druckgasflasche, abhängig von deinen Pflanzen natür...
Oli.S
03 Jan 2019 18:03
Replies: 31
Views: 783
Beleuchtung

Re: Ordentlich Licht ins Dunkel bringen

Servus, deine momentante Beleuchtung ist wie schon angesprochen nicht gerade optimal. Zum Vergleich, ich betreibe ein Netto 80L Becken mit einer LED welche 2300 Lumen hat. Für paar Stunden schalte ich eine zweite dazu, somit dann 4600 Lumen. Dennoch, würde ich tunlichst aufpassen, dass es dann nicht...
Oli.S
03 Jan 2019 17:23
Replies: 31
Views: 783
Erste Hilfe

Re: Fadenalgen - was fehlt bzw. ist zu viel?

Servus, Algenprobleme sind nur Symptome, deren Ursache es gilt zu finden. Bei Algenproblemen würde ich die Algen links liegen lassen, regelmäßiges entfernen und ausreichend WW mal ausgenommen und einfach etwas Abstand nehmen von Nährstoffen,deren Verhältnis und was sie nicht alles auslösen können. W...
Oli.S
31 Dec 2018 12:56
Replies: 19
Views: 971
Page 2 of 4

Return to advanced search